Ima übernimmt zwei Automatisierungsspezialisten
Ab sofort übernimmt Ima Schelling nach eigenen Angaben von heute die Unternehmen Carmet Automazioni, Treviso (Norditalien), und Blumenbecker Engineering System Technology, Katowice (Polen). Ima, Maschinen- und Anlagenbauer für die holz-, kunststoff- und metallverarbeitende Industrie, will mit der Übernahme der beiden Unternehmen sein Leistungsangebot ergänzen. Carmet Automazioni entwickelt, produziert und vertreibt seit über 50 Jahren Technologien für Industrieautomation und Handling. Das 30-köpfige Team soll weiterhin unter seinem etablierten Namen auftreten und „Carmet“ soll auch als Markenname fortgeführt werden. Blumenbecker Engineering System Technology ist auf die Beratung, Projektierung, Konstruktion, Software-Entwicklung, Systemintegration und den Schaltanlagenbau spezialisiert. Das Unternehmen mit seinen rund 60 Mitarbeitern soll ein eigenständiges Unternehmen bleiben und zukünftig unter dem Namen „IMA Schelling Polska Automation“ firmieren.
Aktuelles
Schüco: Sparte Interior Systems startet neu durch
Schüco Interior Systems wurde zum 1. Februar von Rheingold Capital übernommen. Die HK sprach mit Peter Sagemüller, Geschäftsleitung Schüco Interior Systems KG, Michael Wiegand, Geschäftsleitung und Vertrieb, sowie mit Verkaufsleiter Gordon Schake darüber, was der…
Resopal: Ecovadis-Gold-Medaille für Nachhaltigkeitsmanagement
Die Resopal GmbH, Hersteller von funktionellen und dekorativen Schichtpressstoffplatten (HPL), wird 2025 für ihr Nachhaltigkeitsmanagement mit der Gold-Medaille von Ecovadis für herausragende Corporate Social Responsibility Leistung ausgezeichnet. Damit gehört das Unternehmen zu den Top-5-Prozent der…
Grass: Neue Geschäftsführung übernimmt Verantwortung
Grass stellt wichtige personelle Weichen für die Zukunft: Nach einer Übergangsphase übernimmt das neu formierte Führungsteam die operative Verantwortung. Bereits zu Beginn des Jahres hatte das Unternehmen im Zuge eines Geschäftsführerwechsels ein Team aus erfahrenen…
Homag Group übernimmt restliche Anteile an Kallesøe Machinery A/S
Die Homag Group hat Ende April 2025 die restlichen 29,4 Prozent der Anteile an Kallesøe Machinery A/S übernommen. Bereits 2021 hatte Homag 70,6 Prozent des dänischen Systementwicklers von Lösungen für die Leimholzproduktion erworben. Kallesøe bietet…
Aktuelle Ausgaben:

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.