Haba kündigt massiven Personalabbau an

Die Haba, (Holz-)Spielzeug- und Kindermöbelanbieter aus Bad Rodach, erklärte nach einer Reihe von Medienberichten: „Die Haba Family Group sieht sich gezwungen, einen massiven Personalabbau vorzunehmen. Dieser Schritt ist notwendig, um das Familienunternehmen zu stabilisieren und langfristig Arbeitsplätze zu erhalten. Gründe dafür sind Umsatzeinbrüche insbesondere im Endkundengeschäft. Es finden derzeit Gespräche mit dem Betriebsrat am Standort Bad Rodach statt, um die nächsten Schritte zu konkretisieren.“ Laut Medienberichten aus der Region stehen bis zu 650 Entlassungen im Raum. Während Haba nur von einem Absatzrückgang berichtet, wird in einigen Medien gemutmaßt, dass das Unternehmen Probleme mit einem neuen EDV-System habe, welches vor allem den Online-Handel betroffen habe.

Aktuelles

  • Acimall: Keine Besserung am italienischen Maschinenmarkt

    Noch ist keine Trendwende am italienischen Markt für Holzbearbeitungsmaschinen erkennbar. Die Ergebnisse der quartalsweisen Erhebung für den Zeitraum Juli bis September zeigen weitere Rückgänge, wie der Branchenverband Acimall aus Assago (Mailand) heute mitteilte. Demnach ist…

    Weiterlesen ›

  • Holztechniker mit Zusatzausbildung zeigen Meisterstücke

    Nach der Ausbildung zum Holztechniker an der Fachschule Rosenheim haben elf Absolventen in einer Zusatzausbildung noch den Titel des Schreinermeisters erlangt. Unter den Augen von Landrat Otto Lederer, Olaf Schnieber, Leiter des Bildungszentrums Rosenheim, und…

    Weiterlesen ›

  • Ein Jahr im Einsatz: „Holz rettet Klima“ feiert Jubiläum

    Die Initiative „Holz rettet Klima“ feierte jetzt ihr einjähriges Jubiläum in Berlin und blickte auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die klimaschonenden Vorteile von Holz zu stärken, habe…

    Weiterlesen ›

  • Mitgliederversammlung VdDK: Schulterschluss für Wohnungsbau

    Die rückläufige Entwicklung des Wohnungsbaus in Deutschland und die daraus resultierenden wirtschaftlichen und sozialpolitischen Probleme machen den Küchenmöbelherstellern zu schaffen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie, die in dieser Woche bei der…

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:
HK 5/24 + MDF-Magazin

In der HK 5/24 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbelzulieferindustrie sowie eine Vorschau auf die Messe Sicam. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster sowie ein Blickpunkt zu den Themen KI und Social-Media-Marketing. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2024“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 4/24 zum Durchblättern: