W. Schillig: Schließung des Stammwerks wahrscheinlich

Das Insolvenzgericht Coburg hat mit Beschluss vom 1. August das Insolvenzverfahren der oberfränkischen Willi Schillig Polstermöbelwerke GmbH & Co. KG wie beantragt in Eigenverwaltung eröffnet. Es hat Rechtsanwalt Joachim Exner von der Kanzlei Dr. Beck und Partner, zum Sachwalter bestellt. Geplant ist nun, das Stammwerk in Ebersdorf-Frohnlach zu schließen. Derzeit wird die Umsetzung mit dem Betriebsrat verhandelt. Die Bereiche Verwaltung sowie Entwicklung und Vertrieb wären davon nicht betroffen, auch soll der Standort weiter Stammsitz bleiben, wurde mitgeteilt. „Diese einschneidenden Maßnahmen sind für die Fortführung des Unternehmens leider unumgänglich. Noch im August planen wir auch den Insolvenzplan bei Gericht einzureichen“, erläuterte CEO Erik Stammberger. Ein weiterer, wesentlicher Teil des Konzeptes sieht die Optimierung der Prozesse und die Reduzierung der Komplexität in allen Bereichen vor.

Aktuelles

  • Guter Start ins Jahr 2024: Surteco legt Geschäftszahlen vor

    Im ersten Quartal 2024 lagen die Umsätze des Surteco Konzerns eigenen Angaben zufolge mit 222,3 Mio. Euro um acht Prozent über dem Vorjahreswert von 205,7 Mio. Euro. Die erworbenen Geschäftsbereiche von Omnova waren dabei im…

    Weiterlesen ›

  • Interprint: DesignDays begeistern mit KI, Kreativität und Technologie

    Interprint, einer der führenden Dekor-Hersteller, hat Kunden der Holzwerkstoff-, Fußboden- und Möbelindustrie jetzt zu den DesignDays nach Arnsberg eingeladen. Was dort in WorkLab und Brand Show mit Hilfe von Künstlern, KI und einem neuen Blick…

    Weiterlesen ›

  • Koelnmesse und dmg Events stärken Messen im Nahen & Mittleren Osten

    Die Koelnmesse und dmg Events, zwei Unternehmen der Messewirtschaft, haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um bei der Entwicklung wichtiger Fachmessen im Nahen und Mittleren Osten zusammenzuarbeiten. Durch diese strategische Partnerschaft würden die Marken…

    Weiterlesen ›

  • Schattdecor legt gruppenweite Geschäftszahlen für 2023 vor

    Mit einem vorläufigen Gesamtumsatz von über 900 Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2023 liegt die Schattdecor-Gruppe leicht unter ihrem Vorjahresumsatz. In der Ausbringung bleibt die Gruppe mit rund 1,4 Milliarden Quadratmetern im Druck und 725…

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:
HK 2/24 + Holzbau-Magazin

Die HK 2/24 beinhaltet ein großes Special zur Holz-Handwerk in Nürnberg. Dem Heft liegt das Supplement „Holzbau-Magazin“ bei. Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 1/24 zum Durchblättern:
HK 1/24