Abschied von Johannes Sudbrock

Johannes Sudbrock, Inhaber und Geschäftsführer des Möbelunternehmens Sudbrock in Rietberg-Bokel im Kreis Gütersloh, ist jetzt wenige Tage nach seinem 62. Geburtstag krankheitsbedingt verstorben. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, hatte Sudbrock seit 1994 sein Unternehmen zum international erfolgreichen Möbelhersteller entwickelt – gekennzeichnet durch die industrielle Handwerksfertigung für lackierte, furnierte und massive Möbel aus nachhaltig regional gewonnenem Holz sowie durch die Fertigung nach Kundenwunsch. Nach Abitur und Bundeswehr studierte Johannes Sudbrock Wirtschaftsingenieurswesen in Rosenheim und arbeitete nach seinem Abschluss 1987 im technischen Controlling. 1989 trat er ins Familienunternehmen ein und führte das Regalsystem „Novita“ ein. Damit stieß der Hersteller, der einst mit Garderoben startete, in den Wohnbereich vor. 1994 wurde der damals 33-jährige Johannes Sudbrock neben seinem Vater Geschäftsführer. Als sich sein Vater 2002 zurückzog, wurde Sudbrock alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Ein Wendepunkt stellte das Jahr 2005 dar: Mit dem Programm „Cubo“ erhielten die Möbel eine puristische Note. Seit 2017 trat das Unternehmen als ganzheitlicher Anbieter von individuell planbaren Systemmöbeln auf. 2018 wurde Sudbrocks Ehefrau Theres ebenfalls Geschäftsführerin mit den Hauptaufgaben Marketing und Kommunikation. 2022 feierte das Unternehmen den 100. Geburtstag. Auch wurde ein neuer Geschäftsführer mit ins Boot geholt, der sich in alle Bereiche einarbeitete. Das Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter.

Aktuelles

  • Red Dot Design Award 2024 für „FurnSpin“ von Hettich

    Bei Hettich steckt Innovation nicht nur in den Produkten, sondern in der DNA: Das zeigen eigenen Angaben zufolge neben innovativen Meilensteinen zahlreiche renommierte Auszeichnungen. So überzeuge Hettich erneut mit hoher Innovationskraft: „FurnSpin“ gewinnt den Red…

    Weiterlesen ›

  • Guter Start ins Jahr 2024: Surteco legt Geschäftszahlen vor

    Im ersten Quartal 2024 lagen die Umsätze des Surteco Konzerns eigenen Angaben zufolge mit 222,3 Mio. Euro um acht Prozent über dem Vorjahreswert von 205,7 Mio. Euro. Die erworbenen Geschäftsbereiche von Omnova waren dabei im…

    Weiterlesen ›

  • Interprint: DesignDays begeistern mit KI, Kreativität und Technologie

    Interprint, einer der führenden Dekor-Hersteller, hat Kunden der Holzwerkstoff-, Fußboden- und Möbelindustrie jetzt zu den DesignDays nach Arnsberg eingeladen. Was dort in WorkLab und Brand Show mit Hilfe von Künstlern, KI und einem neuen Blick…

    Weiterlesen ›

  • Koelnmesse und dmg Events stärken Messen im Nahen & Mittleren Osten

    Die Koelnmesse und dmg Events, zwei Unternehmen der Messewirtschaft, haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, um bei der Entwicklung wichtiger Fachmessen im Nahen und Mittleren Osten zusammenzuarbeiten. Durch diese strategische Partnerschaft würden die Marken…

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:
HK 3/24 + Türen-Magazin

Die HK 3/24 beinhaltet einen Rückblick auf die Holz-Handwerk in Nürnberg sowie eine Vorschau auf die Xylexpo in Mailand. Dem Heft liegt das Supplement „Türen-Magazin“ bei. Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 2/24 zum Durchblättern:
HK 2/24