Abschied von Johannes Sudbrock

Johannes Sudbrock, Inhaber und Geschäftsführer des Möbelunternehmens Sudbrock in Rietberg-Bokel im Kreis Gütersloh, ist jetzt wenige Tage nach seinem 62. Geburtstag krankheitsbedingt verstorben. Wie aus einer Mitteilung hervorgeht, hatte Sudbrock seit 1994 sein Unternehmen zum international erfolgreichen Möbelhersteller entwickelt – gekennzeichnet durch die industrielle Handwerksfertigung für lackierte, furnierte und massive Möbel aus nachhaltig regional gewonnenem Holz sowie durch die Fertigung nach Kundenwunsch. Nach Abitur und Bundeswehr studierte Johannes Sudbrock Wirtschaftsingenieurswesen in Rosenheim und arbeitete nach seinem Abschluss 1987 im technischen Controlling. 1989 trat er ins Familienunternehmen ein und führte das Regalsystem „Novita“ ein. Damit stieß der Hersteller, der einst mit Garderoben startete, in den Wohnbereich vor. 1994 wurde der damals 33-jährige Johannes Sudbrock neben seinem Vater Geschäftsführer. Als sich sein Vater 2002 zurückzog, wurde Sudbrock alleiniger geschäftsführender Gesellschafter. Ein Wendepunkt stellte das Jahr 2005 dar: Mit dem Programm „Cubo“ erhielten die Möbel eine puristische Note. Seit 2017 trat das Unternehmen als ganzheitlicher Anbieter von individuell planbaren Systemmöbeln auf. 2018 wurde Sudbrocks Ehefrau Theres ebenfalls Geschäftsführerin mit den Hauptaufgaben Marketing und Kommunikation. 2022 feierte das Unternehmen den 100. Geburtstag. Auch wurde ein neuer Geschäftsführer mit ins Boot geholt, der sich in alle Bereiche einarbeitete. Das Unternehmen beschäftigt rund 120 Mitarbeiter.
Aktuelles
Zehn Jahre: Untha Deutschland feiert rundes Jubiläum
Die Untha Deutschland GmbH – eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Untha shredding technology GmbH (Untha) – feierte jetzt ihr zehnjähriges Bestehen. Zum Jubiläum gab es einige Neuerungen: Veränderungen in der Geschäftsführung, ein neuer Unternehmensstandort in Gemünden/Bayern,…
Restlos ausgebucht: Heute beginnt die Sicam mit rund 700 Ausstellern
Zur diesjährigen Ausgabe der Sicam, die von heute bis Freitag in Pordenone stattfindet, werden rund 700 Aussteller erwartet (Anm.: 2024: 692 Aussteller, 2023: 650 Aussteller), von denen 30 Prozent aus dem Ausland kommen – aus…
Ulrich Rotte Anlagenbau gewinnt Großen Preis des Mittelstandes
Unter dem Motto „Stürmische Zeiten meistern“ zeichnete die Oskar-Patzelt-Stiftung zum 31. Mal die Spitze des deutschen Mittelstandes mit dem Großen Preis des Mittelstandes 2025 aus. Vor 300 Unternehmern erhielt die Ulrich Rotte Anlagenbau und Fördertechnik…
Interprint: Sinem Degerli Piatek ist International Director Design
Designgetriebene Innovation: Sinem Degerli Piatek, seit September 2024 Head of Design South Europe bei Interprint, ist künftig als International Director Design tätig. Sie sorge dafür, dass Interprints kreative Arbeit global relevant und kulturell sensibel ist,…
Aktuelle Ausgaben:

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.