„Interzum Forum Italy“ erwartet rund 6.000 Besucher

Als „italienisches Netzwerk-Event für Zulieferer der Möbel- und Innenarchitektur-Industrie“ findet am 6. und 7. Juni 2024 erstmals das „Interzum Forum Italy“ auf dem Messe-Gelände in Bergamo statt. Die Organisatoren rechnen mit rund 6.000 Besuchern aus ganz Europa. „Stand heute planen wir mit beiden Hallen des Ausstellungszentrums: einer Netto-Fläche von rund 6.000 Quadratmetern mit rund 300 Ausstellern“, wie Thomas Rosolia, CEO der Koelnmesse Italia, berichtet. Eingebettet in ein dichtes Netzwerk von Transport-Verbindungen und unweit des Flughafens Bergamo gelegen, biete sich das Messe-Gelände wegen der zentralen Lage im Herzen der italienischen Möbel-Region als Standort an, heißt es weiter.

Das zweitägige Event mit Kongress-Charakter soll künftig alle zwei Jahre stattfinden. Neben der Präsentation neuer Produkte im Ausstellungsbereich ist ein breit gefächertes Konferenz-Programm geplant, in dem aktuelle Themen der Branche diskutiert werden. Zielgruppe ist ein weites Spektrum an Teilnehmern aus der Möbel- und Design-Industrie – wie Hersteller von Materialien und Technologien, Planer, Design-Studios und Innenarchitekten. „Wir sind sehr zuversichtlich, weil wir von Anfang an starkes Interesse an diesem neuen Format von Seiten der Unternehmen wahrgenommen haben“, so Rosolia.

Des Weiteren kündigen die Veranstalter auch die Zusammenarbeit mit Forschungsorganisationen, Markt-Forschungsinstituten, Beratungsfirmen und Universitäten an. Diese Partnerschaften würden den Kongress um starke wissenschaftliche Inhalte bereichern, sagte Rosolia. Bestätigt seien bisher folgende Organisationen: CSIL Study Centre, Digital Innovation Observatories von der Management-Schule der Universität Mailand (Politecnico di Milano), Department of Materials Science von der Universität Mailand-Bicocca, das Konsortium „Poli Design“, die ADI Industrial Design Association und die italienisch-deutsche Handelskammer AHK Italien.

Aktuelles

  • Branchenwerkstatt Möbel: Weichen für 2026 richtig stellen

    Ready für den Restart? Diese Frage beschäftigte die Branchenwerkstatt Möbel, die am 26. Juni im Hettich-Forum in Kirchlengern stattfand. Veranstalter war das Beratungsunternehmen Wieselhuber & Partner in Kooperation mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM).…

    Weiterlesen ›

  • Hailo: „Karriereleiter“ für erfolgreichen Ausbildungsabschluss

    Bedeutender Meilenstein: Elf Auszubildende haben jetzt bei Hailo, Lotus und Hailo Wind Systems ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich beendet. Zum Kreis der Absolventen gehören Fertigungsmechaniker, Industriekaufleute und eine Fachkraft für Lagerlogistik. Wie es bei Hailo Tradition…

    Weiterlesen ›

  • Dieffenbacher baut Thailand-Niederlassung weiter aus

    Zu Beginn des Jahres 2020 hatte der deutsche Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher ein Ersatzteillager in Bangkok eröffnet. Nun hat das Unternehmen seinen Thailand-Standort, die Dieffenbacher TH Ltd., und damit auch das Team vor Ort noch…

    Weiterlesen ›

  • Kesseböhmer-Gruppe als Top-Innovator ausgezeichnet

    Die Kesseböhmer-Gruppe, Hersteller innovativer Beschlag- und Einrichtungslösungen, wurde für ihre Innovationskraft mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Ende Juni beim Deutschen Mittelstands-Summit in Mainz statt. Wissenschaftsjournalist und Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, gratulierte…

    Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 2/25 + HK 3/25

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.