„Swiss interior expo“: Neue Fachmesse feiert Premiere

Die neue B2B-Fachmesse „swiss interior expo“ feiert vom 5. bis 7. November 2024 auf dem Bernexpo-Gelände in der Schweizer Hauptstadt ihre Premiere und findet danach alle zwei Jahre statt. Das neue Format ist auf den Markt der Eidgenossenschaft zugeschnitten. An Messen biete die Schweiz rund 200, heißt es in einer Mitteilung dazu. Nur vier jedoch widmeten sich den Segmenten modernes Einrichten, Wohnen und Lebensgefühl – und das auch nur partiell. Für die Trendfairs GmbH war diese Ausgangslage der Grund, vor über zwei Jahren mit den ersten Planungs- und Vorbereitungsarbeiten für eine eigenständige Schweizer Fachveranstaltung zu beginnen. „Trendfairs freut sich, eine Fachmesse für Küche und Einrichten zu launchen. Wir teilen die Überzeugung unserer Kunden, dass der Bedarf nach einer fokussierten Fachmesse spürbar ist“, sagt Michael Rambach, Geschäftsführer und Gesellschafter der Trendfairs GmbH, dazu.
Die 2024 erstmals an den Start gehende „swiss interior expo“ werde ein Business-Event in der Schweiz für die Schweiz. Denn der Bedarf nach einer Live-Fachveranstaltung für die Küchen- und Einrichtungsbranche sei von Brancheninsidern, Multiplikatoren und dem Handel immer wieder artikuliert worden. Trendfairs biete daher erstmals eine Plattform für Unternehmen in der Schweiz, um den Absatz und das Netzwerk rund um Küche und Einrichten zu fördern sowie die positive Marktentwicklung zu unterstützen. Hier werde die Industrie alle Entscheider aus dem Küchen- und Einrichtungshandel, Innenarchitekten und Architekten, Fachplaner, Entwickler, Designer, Schreiner, Investoren, Generalunternehmen sowie Fachmedien aus der Schweiz treffen. Abgerundet wird das Event durch die „event stage“ zum Netzwerken und inspirierenden Wissensaustausch, durch die Sondershow „Lebensraum“ und die „swiss area“. Für Häcker Küchen bekennt sich bereits Geschäftsführer Markus Sander zur Premierenveranstaltung: „Die Messe in Bern bietet uns die Möglichkeit, Häcker als deutschen Küchenmöbelhersteller mit den Produkt-Neuheiten 2024/2025 zu präsentieren.“
Aktuelles
Hoenle Americas ernennt Corey Farrell zum Vertriebsleiter Sheetfed
Die amerikanische Tochtergesellschaft der Hönle Group, einem weltweit führenden Anbieter industrieller UV-Technologie, betraut Corey Farrell mit der Leitung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Bogenoffset für UV/LED/IR-Härtungs- und Trocknungslösungen. Corey Farrell folgt auf Jeff Woloshyn, der nach…
Weiterlesen ›Neu bei Palette CAD: die Palette Academy Video-Schnellhilfe
Das E-Learning-Angebot der Palette Academy präsentiert sich ab sofort in neuer Form – mit einer praxisnahen Video-Schnellhilfe, die die CAD-Planung für Einsteiger sowie Fortgeschrittene deutlich erleichtert. Die neue Plattform bietet eine innovative Lösung für alle…
Weiterlesen ›Parador für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
Die Parador GmbH gehört zu den Unternehmen, die von der Jury des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) als führende Gestalter der Transformation in Deutschland ausgewählt wurden. Damit werde Parador im Kreis der Vorbilder gewürdigt, die zeigen:…
Weiterlesen ›Westag-Messestand mit „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet
Mit ihrem Messestand auf der BAU 2025 in München hat die Westag AG den „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ in der Kategorie „Fair Stands“ erhalten. „Der Gewinn des ,Red Dot Design Awards´ ist…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.