Rund 18.000 Besucher bei Domotex 2024 in Hannover

Die Domotex 2024, weltweit führende Messe für Teppiche und Bodenbeläge, ist am Sonntag nach vier Tagen in Hannover zuende gegangen. Vom 11. bis 14. Januar 2024 trafen rund 18.000 Besucher aus 140 Ländern auf rund 1.000 Aussteller aus 60 Nationen. „Die Internationalität macht die Domotex zum globalen Branchentreffpunkt und zum Zuhause der Teppich- und Bodenwelt“, so Sonia Wedell-Castellano, Global Director der Domotex. Entscheider aus noch mehr Ländern als bisher hätten sich über aktuelle Trends und Produktneuheiten informiert – darunter 170 Premieren. 71 Prozent der Messebesucher kamen aus dem Ausland – davon 65 Prozent aus Europa, 18 Prozent aus Asien, neun aus Amerika, vier aus dem Nahen und Mittleren Osten sowie alle anderen aus Afrika und Australien.

Im neuen Retailers´ Park in Halle 19/20 wurden zudem erstmals Produkte für Wand und Decke präsentiert. „Alle unsere Besucher, vom Händler über Handwerker bis zum Architekten, müssen den Raum in ihrem Arbeitsalltag ganzheitlich denken“, erläuterte Wedell-Castellano. Gemeinsam mit Decor Union und Mega sei die neue Sonderfläche für das Interior Finish ein Mehrwert für Handel und Handwerk geworden. Sie könne sich vorstellen, das Portfolio der Messe in Zukunft um weitere Produkte für eine ganzheitliche Raumgestaltung zu erweitern – denn bereits jeder dritte Teilnehmer habe konkretes Interesse am neuen Angebot, wie eine Umfrage unter den diesjährigen Besuchern zeigte.

Die diesjährige Ausgabe der Domotex bot den Teilnehmenden darüber hinaus Sonderschauen, ein Rahmenprogramm mit Konferenzen, Live-Präsentationen und Preisverleihungen sowie Gelegenheit zum Netzwerken. Im Mittelpunkt der Messe standen erneut die Megatrends Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft. Das Leitthema „Floored by nature“ konnten Besucher insbesondere auf der Sonderfläche „The green collection“ in Halle 23 erleben. Im zweiten Jahr bot sie erneut Inszenierungen umweltbewusster und umweltschonender Produkte, eine taktile Präsentation nachhaltiger Materialien durch die Materialbank Raumprobe sowie aktuelle Projekte und Lösungen des Deutschen Forschungsinstituts für Bodensysteme (TFI) Aachen. Aber auch im Produktangebot der Aussteller spiegelte sich dieser Trend wider.

Auf der „Domotex on stage“, ebenfalls in Halle 23, präsentierten Referenten aus den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Handwerk, Politik, Verbänden, Handel sowie Trendscouts aktuelle Marktentwicklungen und Trendthemen. Auch der Fachkräftemangel sowie die Arbeitsplatzkultur wurden thematisiert. Das Vortragsprogramm wurde ergänzt durch die Foren im Retailers´Park, in den Mood Spaces und bei den Carpet Design Awards.

Aktuelles

Gemeinsam wachsen: Swiss Krono-Baumpflanzaktion

Als Hersteller von Holzwerkstoffen weiß Swiss Krono um die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit seinen Ressourcen. Im Rahmen einer lange geplanten Klimaschutzaktion pflanzten Mitarbeiter und ausgewählte Partner jetzt eine Vielzahl an Bäumen in direkter Nachbarschaft…

Weiterlesen ›

Die HK wünscht allen Lesern frohe Weihnachten!

Ein weiteres herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Eine so lange und zähe Durststrecke hat die Möbel- und Zulieferbranche selten erlebt. Dennoch gibt es Lichtblicke: Die Inflation geht zurück, die Leitzinsen sinken, und viele…

Weiterlesen ›

Möbelindustrie: Wohnungsbau hat nicht die notwendige Priorität

„Dem Mangel an Wohnraum wird in den Wahlprogrammen der Parteien nicht die notwendige Priorität eingeräumt“, kritisiert Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie. „Der rückläufige Wohnungsneubau gehört im gerade beginnenden Bundestagswahlkampf viel weiter oben…

Weiterlesen ›

ESG: Pfleiderer unterzeichnet Charta der Vielfalt

Im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer ESG-Aktivitäten (ESG: englisch für Environmental, Social and Governance) hat Pfleiderer die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Die Charta der Vielfalt…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 6/24 + Furnier-Magazin

In der HK 6/24 bringt Sie das Special Werkstoffe auf den neuesten Stand in Sachen Material- und Dekortrends. Weitere Schwerpunkte der Ausgabe: ein Exklusiv-Interview mit den Messe-Machern der Ligna, Berichte von der Sicam und Tech-Together sowie der Fachteil Absaugtechnik. Zudem liegt dem Heft das Supplement „Furnier-Magazin 2024“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 4/24 zum Durchblättern: