COR Sitzmöbel: Investitionen prägten das Geschäftsjahr 2023

Der ostwestfälische Polstermöbelhersteller COR setzte in den vergangenen zwölf Monaten auf Investitionen, die die Leistungsfähigkeit im Werk steigerten, und fokussierte sich auf das 50. Trio-Jubiläum. Dabei ging der Gesamtumsatz leicht auf 47,9 Mio. Euro zurück, was vier Prozent unter dem Rekord-Umsatz des Vorjahres liegt. Der Exportanteil lag wie im Jahr zuvor bei 24 Prozent. Mit dem 50. Geburtstag des Trio Sofas und der damit einhergehenden Verkaufs- und Kommunikationskampagne legte COR zum Auftakt des Jahres 2023 eigenen Angaben zufolge den Grundstein für „eine Reihe kontinuierlicher Unternehmenserfolge“. Die Markteinführung des Nook Sofas (Design: Jehs+Laub) auf der Milan Design Week wurde zum Ende des Jahres mit dem German Design Award 2024 und dem Best of Year Award 2023 bewertet. Es folgten weitere internationale Messeauftritte auf der Workspace Paris, der Design District Rotterdam sowie auf der „imm cologne Spring Edition“. In der zweiten Jahreshälfte wurde das Marken-Flächenkonzept COR Space für Handelspartner eingeführt: Erste Flächen eröffneten bei Knittelfelder in Gleisdorf/Graz und Wohnidee in Luzern. Fünf weitere Flächen seien für dieses Jahr geplant. Im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie konnte der Finalist des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 zudem vielfältige Projekte umsetzen. Darunter auch die Beantragung von EPDs (Environmental Product Declaration) für signifikante Objektmöbel. Erfolgreich an den Start ging das Möbel-Rücknahme-System CORever, das alten COR-Möbeln nach Reparatur und Aufarbeitung einen weiteren Lebenszyklus ermöglicht. Der Nachhaltigkeitsbericht 2022/23 wird im April 2024 veröffentlicht. „In einem herausfordernden Umfeld und einem stark konjunkturabhängigen Segment konnten wir unsere Marktposition stärken“, kommentiert Leo Lübke, geschäftsführender Gesellschafter, das vergangene Jahr und fügt hinzu: „Die Trio-Jubiläumsaktion hat maßgeblich zu unserem Erfolg beigetragen. Wir konnten die Auftragseingänge für Trio im vergangenen Jahr um 49 Prozent steigern.“

Aktuelles

„Turnaround“: Wessel stellt neue Linear-Beleuchtung vor

Die Wessel – Licht für Möbel GmbH aus Herford hat jetzt eine neue Linear-Beleuchtung vorgestellt, die sich unscheinbar ins Möbel in­tegriert und deren LED-Kern für die Justierung der Lichtrichtung be­weglich ist. Mit „Turnaround“, so der…

Weiterlesen ›

Die Haptik ist einfach ein Muss: Interview mit Klaus Monhoff

Die Gesellschaft wird immer digitaler. Dekortrends verbreiten sich in Sekundenschnelle rund um den Globus. Gibt es noch regional unterschiedliche Entwicklungen, oder hat die Online-Welt alles vereinheitlicht? Welche Trends bahnen sich 2025 an? Kaum einer kann…

Weiterlesen ›

Zwei Architects‘ Darling Awards gehen an Fundermax

Nachdem Fundermax bereits letztes Jahr für die neue „Exterior 2.3“-Kollektion mit dem Preis für die „Beste Bemusterung“ bei den deutschen Architects´ Darling Awards ausgezeichnet wurde, hatte das Kärntner Unternehmen dieses Jahr in zwei Kategorien Erfolg.…

Weiterlesen ›

Surteco Group: Stellungnahme zum Banasino-Pflichtangebot

Vorstand und Aufsichtsrat der Surteco Group SE haben gemäß § 27 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes eine gemeinsame Stellungnahme zum Pflichtangebot der – mit der Kronospan-Gruppe verbundenen – Banasino Investments S.à r.l. veröffentlicht. In dieser wird…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 5/24 + MDF-Magazin

In der HK 5/24 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbelzulieferindustrie sowie eine Vorschau auf die Messe Sicam. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster sowie ein Blickpunkt zu den Themen KI und Social-Media-Marketing. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2024“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 4/24 zum Durchblättern: