Elmar Duffner ist neuer CEO der Dauphin-Holding

Elmar Duffner hat seit Anfang Februar den Vorsitz der Geschäftsführung der Dauphin Office Interiors GmbH & Co. KG inne. In dieser Position übernimmt der 63-Jährige die Aufgaben von Michael Rudloff und hat als dessen unmittelbarer Nachfolger die Gesamtverantwortung für die Unternehmensgruppe. Gemeinsam mit Udo Denzin (CFO), der bereits seit Oktober 2023 als Geschäftsführer in der Dauphin-Holding tätig ist, solle die neue Doppelspitze das Gesamtunternehmen in die Zukunft führen, wie aus einer entsprechenden Mitteilung dazu hervorgeht. „Mit Einstellung von Elmar Duffner ist es den Shareholdern gelungen, einen Experten der deutschen Möbelindustrie zu verpflichten, der in den vergangenen 25 Jahren Unternehmen in der Küchenmöbel-, Wohnmöbel- und Büromöbelindustrie geführt hat. Sein Know-how und die profunde Führungserfahrung werden einen bedeutenden Gewinn für die Dauphin-Gruppe darstellen“, hebt Firmengründer Friedrich W. Dauphin hervor.

In den vergangenen zehn Jahren fungierte Elmar Duffner als Managing Director & CEO der Vivonio Furniture Group mit einer Jahresumsatzgröße von ca. 400 Mio. Euro und bis zu 1.900 Beschäftigten. In dieser Funktion war er ebenfalls für neun Jahre bei Poggenpohl tätig. Darüber hinaus bekleidete er verantwortungsvolle Positionen bei der Alno AG und der Optifit Jaka-Möbel GmbH. Bis Ende 2023 war er für insgesamt neun Jahre Präsident der Deutschen Möbelindustrie und in diesem Amt Mitglied im Fachbeirat der „imm cologne“. Gemeinsam mit der Dauphin-Unternehmensgruppe habe es sich der Branchenkenner zum Ziel gesetzt, ein starkes und nachhaltiges Wachstum im Inland sowie in den Exportmärkten zu erreichen und dabei auf gegenwärtige Initiativen aufzubauen.

Damit einhergehend sind weitere Veränderungen in der Geschäftsführung verbunden. Um unternehmensinterne Prozesse zu vereinfachen, wurden seit 2022 schrittweise drei Gesellschaften zu einer Einheit verschmolzen, und die neue Dauphin HumanDesign Group GmbH & Co. KG mit mehr als 400 Mitarbeitern entstand. Mit Wirkung zum 1. Februar 2024 fungieren die langjährigen Geschäftsführer Dr. Jochen Ihring und Martin Fischer ebenfalls als neue Doppelspitze der neuen Gesellschaft. Ihring verantwortet den Bereich Marketing und Vertrieb, und Fischer leitet den Bereich Operations. Darüber hinaus übernehmen beide als Geschäftsführer die Leitung der Dauphin Entwicklungs- und Beteiligungsges. mbH in Hersbruck. Die Dauphin-Holding beschäftigt über 600 Mitarbeiter weltweit und verzeichnete im Jahr 2022 einen Umsatz von 130 Mio. Euro.

Aktuelles

Acimall: Keine Besserung am italienischen Maschinenmarkt

Noch ist keine Trendwende am italienischen Markt für Holzbearbeitungsmaschinen erkennbar. Die Ergebnisse der quartalsweisen Erhebung für den Zeitraum Juli bis September zeigen weitere Rückgänge, wie der Branchenverband Acimall aus Assago (Mailand) heute mitteilte. Demnach ist…

Weiterlesen ›

Holztechniker mit Zusatzausbildung zeigen Meisterstücke

Nach der Ausbildung zum Holztechniker an der Fachschule Rosenheim haben elf Absolventen in einer Zusatzausbildung noch den Titel des Schreinermeisters erlangt. Unter den Augen von Landrat Otto Lederer, Olaf Schnieber, Leiter des Bildungszentrums Rosenheim, und…

Weiterlesen ›

Ein Jahr im Einsatz: „Holz rettet Klima“ feiert Jubiläum

Die Initiative „Holz rettet Klima“ feierte jetzt ihr einjähriges Jubiläum in Berlin und blickte auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die klimaschonenden Vorteile von Holz zu stärken, habe…

Weiterlesen ›

Mitgliederversammlung VdDK: Schulterschluss für Wohnungsbau

Die rückläufige Entwicklung des Wohnungsbaus in Deutschland und die daraus resultierenden wirtschaftlichen und sozialpolitischen Probleme machen den Küchenmöbelherstellern zu schaffen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie, die in dieser Woche bei der…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 5/24 + MDF-Magazin

In der HK 5/24 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbelzulieferindustrie sowie eine Vorschau auf die Messe Sicam. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster sowie ein Blickpunkt zu den Themen KI und Social-Media-Marketing. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2024“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 4/24 zum Durchblättern: