Über 11.000 Besucher auf der Xylexpo – 5000 weniger als 2022

Die 28. Ausgabe der Xylexpo, der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Ausstellung für Holzverarbeitung und Möbeltechnologie, schloss am vergangenen Freitag, 24. Mai, mit „mehr als zufriedenstellenden Ergebnissen“ ihre Pforten, wie die Veranstalter mitteilten. Offizielle Zahlen – validiert von IsfCert, einem Institut zur Zertifizierung von Ausstellungsstatistiken (www.isfcert.it) – zeigten „eine erhebliche Stabilität der Veranstaltung“ mit einer Besucherzahl von 11.339 Personen, 27 Prozent aus dem Ausland. 70 Prozent davon seien aus Europa, 18 Prozent aus Asien, 5 Prozent aus Amerika und 5 Prozent aus Afrika gekommen. Zum Vergleich: 2018 zählte die Messe 17.800 Besucher, 2020 war sie pandemie-bedingt ausgefallen. 2022 kamen rund 16.000 Besucher nach Mailand.
„Wir müssen zugeben, dass wir angesichts der für Messen schwierigen Zeit mit geringeren Zahlen gerechnet haben, aber wie es scheint, hat die lange Tradition der Xylexpo wieder einmal ihre Anziehungskraft gezeigt“, sagte Messeleiter Dario Corbetta wenige Stunden nach Ende der Veranstaltung. „Auch die Entscheidung, an den regulären Arbeitstagen – Dienstag bis Freitag, den Samstag frei zu lassen – festzuhalten, wurde belohnt und sorgte nach dem Eröffnungstag für eine gleichbleibende Besucherzahl an allen Messetagen.“
Die Tage der Xylexpo 2024 – einer Ausstellung, die ausschließlich den Möbel- und Holztechnologien und -geräten gewidmet ist – hätten Anregungen zum Nachdenken geboten, angefangen bei der Notwendigkeit, Ausstellern und Besuchern eine Veranstaltung zu präsentieren, die neue Horizonte eröffnet. Eine Herausforderung, der sich die Organisatoren auch bereits für die nächste Ausgabe gestellt hätten.
Große Aufmerksamkeit habe das Thema „Industrie 5.0“ erregt, auch wenn die noch fehlende Festlegung von Umsetzungsregeln durch die italienischen Behörden den erwarteten Auftragsschub zunichte gemacht hätten. Dennoch berichteten viele der 270 Aussteller, darunter 33 Prozent aus dem Ausland, von guten Kontakten und mehreren Geschäftsabschlüssen während der Messe.
Die Online-Aktivitäten der Xylexpo verzeichneten den Veranstaltern zufolge positive Zahlen. Vom 24. April bis 25. Mai war die Zahl der „Kontakte“ zufriedenstellend: 58.000 auf Facebook, 77.000 auf Linkedin, 145.000 auf Instagram und über 13.000 Aufrufe auf YouTube. Auch „Xylexpo Digital“ habe seinen Teil dazu beigetragen: Mit einer Sammlung von Inhalten, die für und während der Ausstellung erstellt wurden, habe der Kanal während der Messe mehr als 3.200 „Besucher“ angezogen. Diese Zahl werde in den kommenden Wochen exponentiell wachsen, da alle „Xylexpo Digital“-Inhalte für die Community auf Abruf zugänglich blieben.
Aktuelles
Frohes Fest mit der Natur: Weihnachtsdeko aus Furnier
Furnier ist das dünnste Massivholz der Welt – ein natürliches und nachwachsendes Material. Es überzeugt durch seine ökologische Nachhaltigkeit, denn es ist robust, langlebig und ressourcenschonend. Zur diesjährigen Advents- und Weihnachtssaison bieten viele Geschäfte eine…
Weiterlesen ›Adler nimmt moderne Abwasserreinigung in Betrieb
„Saubere Arbeit – saubere Umwelt“: Unter diesem Motto hat der österreichische Lackhersteller Adler in den 1990er-Jahren sein Umweltschutz- und Recyclingzentrum in Betrieb genommen. Über die Jahre wurden die Anlagen immer wieder auf den aktuellen Stand…
Weiterlesen ›Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte
Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus…
Weiterlesen ›Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick
2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
