Über 11.000 Besucher auf der Xylexpo – 5000 weniger als 2022
Die 28. Ausgabe der Xylexpo, der alle zwei Jahre stattfindenden internationalen Ausstellung für Holzverarbeitung und Möbeltechnologie, schloss am vergangenen Freitag, 24. Mai, mit „mehr als zufriedenstellenden Ergebnissen“ ihre Pforten, wie die Veranstalter mitteilten. Offizielle Zahlen – validiert von IsfCert, einem Institut zur Zertifizierung von Ausstellungsstatistiken (www.isfcert.it) – zeigten „eine erhebliche Stabilität der Veranstaltung“ mit einer Besucherzahl von 11.339 Personen, 27 Prozent aus dem Ausland. 70 Prozent davon seien aus Europa, 18 Prozent aus Asien, 5 Prozent aus Amerika und 5 Prozent aus Afrika gekommen. Zum Vergleich: 2018 zählte die Messe 17.800 Besucher, 2020 war sie pandemie-bedingt ausgefallen. 2022 kamen rund 16.000 Besucher nach Mailand.
„Wir müssen zugeben, dass wir angesichts der für Messen schwierigen Zeit mit geringeren Zahlen gerechnet haben, aber wie es scheint, hat die lange Tradition der Xylexpo wieder einmal ihre Anziehungskraft gezeigt“, sagte Messeleiter Dario Corbetta wenige Stunden nach Ende der Veranstaltung. „Auch die Entscheidung, an den regulären Arbeitstagen – Dienstag bis Freitag, den Samstag frei zu lassen – festzuhalten, wurde belohnt und sorgte nach dem Eröffnungstag für eine gleichbleibende Besucherzahl an allen Messetagen.“
Die Tage der Xylexpo 2024 – einer Ausstellung, die ausschließlich den Möbel- und Holztechnologien und -geräten gewidmet ist – hätten Anregungen zum Nachdenken geboten, angefangen bei der Notwendigkeit, Ausstellern und Besuchern eine Veranstaltung zu präsentieren, die neue Horizonte eröffnet. Eine Herausforderung, der sich die Organisatoren auch bereits für die nächste Ausgabe gestellt hätten.
Große Aufmerksamkeit habe das Thema „Industrie 5.0“ erregt, auch wenn die noch fehlende Festlegung von Umsetzungsregeln durch die italienischen Behörden den erwarteten Auftragsschub zunichte gemacht hätten. Dennoch berichteten viele der 270 Aussteller, darunter 33 Prozent aus dem Ausland, von guten Kontakten und mehreren Geschäftsabschlüssen während der Messe.
Die Online-Aktivitäten der Xylexpo verzeichneten den Veranstaltern zufolge positive Zahlen. Vom 24. April bis 25. Mai war die Zahl der „Kontakte“ zufriedenstellend: 58.000 auf Facebook, 77.000 auf Linkedin, 145.000 auf Instagram und über 13.000 Aufrufe auf YouTube. Auch „Xylexpo Digital“ habe seinen Teil dazu beigetragen: Mit einer Sammlung von Inhalten, die für und während der Ausstellung erstellt wurden, habe der Kanal während der Messe mehr als 3.200 „Besucher“ angezogen. Diese Zahl werde in den kommenden Wochen exponentiell wachsen, da alle „Xylexpo Digital“-Inhalte für die Community auf Abruf zugänglich blieben.
Aktuelles
Acimall: Keine Besserung am italienischen Maschinenmarkt
Noch ist keine Trendwende am italienischen Markt für Holzbearbeitungsmaschinen erkennbar. Die Ergebnisse der quartalsweisen Erhebung für den Zeitraum Juli bis September zeigen weitere Rückgänge, wie der Branchenverband Acimall aus Assago (Mailand) heute mitteilte. Demnach ist…
Weiterlesen ›Holztechniker mit Zusatzausbildung zeigen Meisterstücke
Nach der Ausbildung zum Holztechniker an der Fachschule Rosenheim haben elf Absolventen in einer Zusatzausbildung noch den Titel des Schreinermeisters erlangt. Unter den Augen von Landrat Otto Lederer, Olaf Schnieber, Leiter des Bildungszentrums Rosenheim, und…
Weiterlesen ›Ein Jahr im Einsatz: „Holz rettet Klima“ feiert Jubiläum
Die Initiative „Holz rettet Klima“ feierte jetzt ihr einjähriges Jubiläum in Berlin und blickte auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die klimaschonenden Vorteile von Holz zu stärken, habe…
Weiterlesen ›Mitgliederversammlung VdDK: Schulterschluss für Wohnungsbau
Die rückläufige Entwicklung des Wohnungsbaus in Deutschland und die daraus resultierenden wirtschaftlichen und sozialpolitischen Probleme machen den Küchenmöbelherstellern zu schaffen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie, die in dieser Woche bei der…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:
In der HK 5/24 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbelzulieferindustrie sowie eine Vorschau auf die Messe Sicam. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster sowie ein Blickpunkt zu den Themen KI und Social-Media-Marketing. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2024“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.