Jubiläum: Eurolaser lädt zu internationalen Innovation Days

Am 11. und 12. September 2024 finden die Innovation Days bei der Eurolaser GmbH in Lüneburg statt. Anlass ist die Feier zum 30-jährigen Jubiläum. Der Marktführer für High-End Laser-Schneidsysteme lädt Interessenten aus aller Welt zu zwei Tagen voller technischer Innovationen, fachlichem Austausch und spannenden Live-Demonstrationen ein. Die Veranstaltung steht unter dem Motto: „Circle of Inspiration – Pioneer, partner technology leader“. Dieses Motto spiegele den Leitgedanken von Eurolaser wieder, wie es dazu heißt: Täglich werde das Unternehmen durch seine Kunden und Partner weltweit inspiriert, um neue Lösungen für die Materialbearbeitung zu entwickeln. Andererseits wolle Eurolaser Kunden und Interessenten inspirieren, neue Fertigungswege zu entdecken und auszuprobieren.
An verschiedenen Lasersystemen werden Live-Demonstrationen für die Bereiche Werbetechnik, Automotive, Verpackung, Elektronik, Bekleidung, Möbel, Soft Signage u.v.m. gezeigt. Dabei stehe die Vielseitigkeit der Maschinen im Vordergrund, von der Werkzeugvielfalt mit Laser, Fräse und Messer Cutter parallel auf einer Maschine bis hin zu zahlreichen Software-Lösungen für Kunden. Darüber hinaus erwarteten Besucher hauseigene Automatisierungsoptionen, wie Materialzufuhr und robotergestützte Materialentnahme, ein optisches Erkennungssystem mit Unterbeleuchtungsfunktion sowie eine große Materialvielfalt. Die Highlights der Ausstellung werden unter anderem die Live-Demonstration des neuen Twin Table-Systems mit permanentem Vakuum und das Kameraerkennungssystem „Position+ professional“ sein, welches per Flächenscan selbst großformatige Bearbeitungstische in Sekunden einliest.
Neben Beispielen für Laserschneidanwendungen aus der Praxis, werden vor Ort komplette Fertigungsprozesse vom Ausgangsmaterial bis zum Endprodukt gezeigt. Dazu konnte Eurolaser zahlreiche Unternehmen als Partner für die Innovation Days gewinnen. Gemeinsam wird den Besuchern ein umfassender Einblick in aktuelle Material- und Fertigungstrends gegeben. Dazu werden neben den Experten von Eurolaser selbst weitere Spezialisten vor Ort sein und für viele Themen Einblicke, von der Herstellung und Materialverarbeitung bis hin zu Softwarelösungen, geben. Besucher können sich direkt beraten lassen. Das Unternehmen lädt alle interessierten Fachbesucher nach Lüneburg ein. Weitere Informationen und Anmelde-Möglichkeiten für die kostenlose Teilnahme gibt es unter: https://www.eurolaser.com/innovation-days
Aktuelles
Frohes Fest mit der Natur: Weihnachtsdeko aus Furnier
Furnier ist das dünnste Massivholz der Welt – ein natürliches und nachwachsendes Material. Es überzeugt durch seine ökologische Nachhaltigkeit, denn es ist robust, langlebig und ressourcenschonend. Zur diesjährigen Advents- und Weihnachtssaison bieten viele Geschäfte eine…
Weiterlesen ›Adler nimmt moderne Abwasserreinigung in Betrieb
„Saubere Arbeit – saubere Umwelt“: Unter diesem Motto hat der österreichische Lackhersteller Adler in den 1990er-Jahren sein Umweltschutz- und Recyclingzentrum in Betrieb genommen. Über die Jahre wurden die Anlagen immer wieder auf den aktuellen Stand…
Weiterlesen ›Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte
Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus…
Weiterlesen ›Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick
2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
