Fundermax bietet Individualdruck nun in-house

Seit 2002 arbeitet das Wiener Unternehmen Salon Iris exklusiv für Fundermax als externer Dienstleister für die Umsetzung von Individualdrucken. Salon Iris ist auf hochwertige Drucke auf komplexen Materialien spezialisiert. Nun wurde dieser Kompetenzbereich in die Fundermax Gruppe integriert. Mit dem „Individual Decor Center“ bietet Fundermax nun alles rund um Individualdekor „in-house“. „Fundermax und Salon Iris ermöglichen es Kunden seit vielen Jahren, ihre individuell gestalteten Platten-Designs für alle möglichen Anwendungsfelder zu verwirklichen. Wir freuen uns sehr, dass wir die Profession und Erfahrung von Salon Iris in diesem Bereich übernehmen konnten und mit dem ,Fundermax Individual Decor Center´ nun einen eigenen Kompetenzbereich für Individualdruck in-house anbieten können“, so Gernot Schöbitz, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher von Fundermax.

Im Individualdruck manifestierten sich einige der wichtigsten Qualitäten von Fundermax: Robustheit und Langlebigkeit, Designanspruch und Individualisierbarkeit. Der Individualdruck sei für klassische HPL-Hochdrucklaminate genauso wie für Max Compact Interior und Exterior-Platten verfügbar. Diese Vielfalt ermögliche es, für jede Anwendung die passende Lösung zu finden, sei es für Fassadenverkleidungen, Möbeldesign oder individuelle Innenraumgestaltungen. Die Umsetzung verlange nach einem speziellen digitalen Druckverfahren, das sich von klassischen Druckmethoden, wie Offset- oder Tiefdruck unterscheidet und eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung und Umsetzung von individuellen Dekoren ermöglicht.

Mit der Integration und der Eröffnung des „Fundermax Individual Decor Centers“ sitze nun die Expertise über den gesamten Produktionszyklus von Individualdrucken direkt im Haus. Das umfasse die Beratung und gemeinsame Optimierung der Designs, die digitale Verarbeitung, Pre-Press sowie Produktion der individuellen Dekore. Die Mitarbeiter für diesen Bereich wechselten nahtlos von Salon Iris zu Fundermax. In den Räumlichkeiten im Werk in Wiener Neudorf seien zudem optimale Bedingungen für die In-house-Produktion von Individualdruck-Platten geschaffen und in den neuen Showroom integriert worden, der im Zuge von Werksbesichtigungen besucht werden kann.

Aktuelles

Surteco: Umsatz liegt mit 436,3 Mio. Euro um drei Prozent unter Vorjahr

Im ersten Halbjahr 2025 gaben die Umsätze des Surteco Konzerns aufgrund der anhaltend schwachen Nachfrage sowie der im März 2025 beschlossenen Einstellung des Geschäfts mit Imprägnaten um -3 Prozent auf 436,3 Mio. Euro gegenüber dem…

Weiterlesen ›

Vecoplan investiert fünf Mio. Euro in neues Lager

Die Vecoplan AG, Experte für Maschinen und Anlagen zur Zerkleinerung, Förderung und Aufbereitung, investiert über fünf Millionen Euro in den Ausbau ihres Hauptstandorts in Bad Marienberg. Dabei wurde das Werk I um eine Gesamtfläche von…

Weiterlesen ›

Untha eröffnet Technology Innovation Center

Die Zerkleinerer von Untha sind das Produkt intensiver Entwicklungsarbeit. Um dem Thema Innovation noch mehr Raum zu geben, eröffnete die Untha Shredding Technology GmbH in Kuchl bei Salzburg das Untha Technology Innovation Center. Dort beheimatet…

Weiterlesen ›

Hettich Gruppe plant Verkauf des Standorts Balingen

Die Hettich Unternehmensgruppe plant den Verkauf des Geschäftsbereichs Verstellungen für Polstermöbel, Betten und Sockelverstellsysteme von Hettich Franke in Balingen. Im Zuge der strategischen Fokussierung der Hettich Gruppe werden verschiedene Optionen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 2/25 + HK 3/25

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.