Hauptversammlung: Surteco erläutert aktuelle Geschäftslage

Auf der ordentlichen Hauptversammlung hat der Vorstandsvorsitzende der Surteco Group SE den Aktionären die Entwicklung im Jahr 2023 sowie die aktuelle Geschäftslage erläutert. Insbesondere die hohen Zinsen sorgten für einen spürbaren Rückgang der Nachfrage im vergangenen Geschäftsjahr. Durch die erworbenen Geschäftsbereiche von Omnova ab dem 1. März 2023 stieg der Umsatz in 2023 dennoch auf 835 Mio. Euro (Vorjahr: 748 Mio. Euro).

Das um Sondereffekte wie Transaktions- und Integrationskosten sowie Rückstellungen für Personalmaßnahmen bereinigte Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) lag in 2023 bei 37,1 Mio. Euro nach 40,2 Mio. Euro im Vorjahr. Mit einem Umsatz von 222,3 Mio. Euro (Vorjahr: 205,7 Mio. Euro) und einem EBITDA-adjusted (die neue Kennzahl zur Analyse der kontinuierlichen operativen Entwicklung) von 27,6 Mio. Euro (Vorjahr: 19,1 Mio. Euro) im ersten Quartal startete Surteco gut in das Geschäftsjahr 2024. Trotz einer weiterhin niedrigen Nachfrage führten im Wesentlichen die Ergebnisbeiträge der erworbenen Geschäftsbereiche sowie Margenverbesserungen in den Aufwandspositionen durch Ergebnisse aus dem Programm Performance Plus zu diesem positiven Jahresauftakt.

Die Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung wurden mit großer Mehrheit angenommen. So wurden Tobias Pott sowie Jörg Wissemann als Aufsichtsräte wiedergewählt. Aufsichtsrat und Vorstand haben sich entschlossen, die Liquidität für dieses Jahr im Unternehmen zu halten und der Hauptversammlung keine Dividendenvorschlag zur Abstimmung vorzulegen. In der Aufsichtsratssitzung im Anschluss an die Hauptversammlung wurde der Vorstandsvertrag des CFO der Gruppe, Andreas Pötz, um fünf Jahre verlängert.

Aktuelles

Branchenwerkstatt Möbel: Weichen für 2026 richtig stellen

Ready für den Restart? Diese Frage beschäftigte die Branchenwerkstatt Möbel, die am 26. Juni im Hettich-Forum in Kirchlengern stattfand. Veranstalter war das Beratungsunternehmen Wieselhuber & Partner in Kooperation mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM).…

Weiterlesen ›

Hailo: „Karriereleiter“ für erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Bedeutender Meilenstein: Elf Auszubildende haben jetzt bei Hailo, Lotus und Hailo Wind Systems ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich beendet. Zum Kreis der Absolventen gehören Fertigungsmechaniker, Industriekaufleute und eine Fachkraft für Lagerlogistik. Wie es bei Hailo Tradition…

Weiterlesen ›

Dieffenbacher baut Thailand-Niederlassung weiter aus

Zu Beginn des Jahres 2020 hatte der deutsche Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher ein Ersatzteillager in Bangkok eröffnet. Nun hat das Unternehmen seinen Thailand-Standort, die Dieffenbacher TH Ltd., und damit auch das Team vor Ort noch…

Weiterlesen ›

Kesseböhmer-Gruppe als Top-Innovator ausgezeichnet

Die Kesseböhmer-Gruppe, Hersteller innovativer Beschlag- und Einrichtungslösungen, wurde für ihre Innovationskraft mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Ende Juni beim Deutschen Mittelstands-Summit in Mainz statt. Wissenschaftsjournalist und Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, gratulierte…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 2/25 + HK 3/25

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.