Hauptversammlung: Surteco erläutert aktuelle Geschäftslage

Auf der ordentlichen Hauptversammlung hat der Vorstandsvorsitzende der Surteco Group SE den Aktionären die Entwicklung im Jahr 2023 sowie die aktuelle Geschäftslage erläutert. Insbesondere die hohen Zinsen sorgten für einen spürbaren Rückgang der Nachfrage im vergangenen Geschäftsjahr. Durch die erworbenen Geschäftsbereiche von Omnova ab dem 1. März 2023 stieg der Umsatz in 2023 dennoch auf 835 Mio. Euro (Vorjahr: 748 Mio. Euro).

Das um Sondereffekte wie Transaktions- und Integrationskosten sowie Rückstellungen für Personalmaßnahmen bereinigte Ergebnis vor Finanzergebnis und Ertragsteuern (EBIT) lag in 2023 bei 37,1 Mio. Euro nach 40,2 Mio. Euro im Vorjahr. Mit einem Umsatz von 222,3 Mio. Euro (Vorjahr: 205,7 Mio. Euro) und einem EBITDA-adjusted (die neue Kennzahl zur Analyse der kontinuierlichen operativen Entwicklung) von 27,6 Mio. Euro (Vorjahr: 19,1 Mio. Euro) im ersten Quartal startete Surteco gut in das Geschäftsjahr 2024. Trotz einer weiterhin niedrigen Nachfrage führten im Wesentlichen die Ergebnisbeiträge der erworbenen Geschäftsbereiche sowie Margenverbesserungen in den Aufwandspositionen durch Ergebnisse aus dem Programm Performance Plus zu diesem positiven Jahresauftakt.

Die Tagesordnungspunkte der Hauptversammlung wurden mit großer Mehrheit angenommen. So wurden Tobias Pott sowie Jörg Wissemann als Aufsichtsräte wiedergewählt. Aufsichtsrat und Vorstand haben sich entschlossen, die Liquidität für dieses Jahr im Unternehmen zu halten und der Hauptversammlung keine Dividendenvorschlag zur Abstimmung vorzulegen. In der Aufsichtsratssitzung im Anschluss an die Hauptversammlung wurde der Vorstandsvertrag des CFO der Gruppe, Andreas Pötz, um fünf Jahre verlängert.

Aktuelles

Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer

Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…

Weiterlesen ›

Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau

Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…

Weiterlesen ›

Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer

Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…

Weiterlesen ›

Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus

Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 5/25 + MDF-Magazin 2025

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.