Felix Schoeller begrüßt EU-Antidumping-Untersuchung

Felix Schoeller begrüßt gemeinsam mit anderen europäischen Dekorpapierherstellern die Entscheidung der Europäischen Kommission, eine Antidumpinguntersuchung gegen die Einfuhren von Dekorpapier aus China einzuleiten. Die Untersuchung, die jetzt in Brüssel eingeleitet wurde, ist eine Reaktion auf eine gemeinsame Beschwerde des Osnabrücker Spezialpapierherstellers und drei anderen großen europäischen Dekorpapierherstellern. Die Unternehmen sind der festen Überzeugung, dass diese Untersuchung ein entscheidender Schritt ist, um weiteren erheblichen Schaden für die europäische Dekorpapierindustrie zu verhindern und einen fairen und gesunden Wettbewerb auf dem europäischen Markt zu gewährleisten.

In der Beschwerde wurden die schädlichen Auswirkungen der Verzerrungen in der chinesischen Wirtschaft hervorgehoben, die es den chinesischen Herstellern ermöglichen, den EU-Markt mit Dekorpapier zu unfairen Preisen zu überschwemmen und der EU-Industrie erheblichen Schaden zuzufügen. Die vier Dekorpapierhersteller haben die dringende Notwendigkeit von Antidumpingzöllen unterstrichen, um gleiche Wettbewerbsbedingungen für alle Akteure der Branche wiederherzustellen. „Offener und fairer Wettbewerb ist die Grundlage für eine funktionierende Marktwirtschaft. Die Entwicklung unserer Branche basiert auf diesen Grundsätzen. Wir nutzen bewusst die Möglichkeit einer Anti-Dumping-Klage auf Ebene der Europäischen Kommission, um die Einhaltung dieser Grundsätze durch alle Marktteilnehmer überprüfen zu lassen“, so Hans-Christoph Gallenkamp, CEO Felix Schoeller.

Hintergrund: Dekorpapier wird für hochwertige Oberflächen auf Holzwerkstoffen wie Möbeloberflächen, Fußböden und Paneelen sowie für andere Anwendungen in den Bereichen Innenarchitektur, Renovierung und Bauwesen verwendet. Es spielt eine entscheidende Rolle bei der Herstellung von erschwinglichen Konsumgütern mit einer langen Lebensdauer von oft mehr als 20 Jahren. Die europäische Dekorpapierindustrie produziert schätzungsweise 390.000 Tonnen pro Jahr mit Herstellern in sieben Mitgliedstaaten. Darüber hinaus bietet die Branche Tausende von Arbeitsplätzen in ganz Europa, darunter auch lokale Arbeitsplätze für Handwerker in ländlichen Gebieten.

Felix Schoeller unterstützt gezielte handelspolitische Maßnahmen, die darauf abzielen, die Interessen der europäischen Industrie zu schützen und gleichzeitig die Versorgungsstabilität und die Wettbewerbsfähigkeit der nachgelagerten Anwender zum Nutzen der Verbraucher zu gewährleisten. Felix Schoeller sichert zu, weiterhin eng mit der Europäischen Kommission zusammenzuarbeiten. Die Untersuchung ist ein wesentliches Mittel, um ein faires und wettbewerbsfähiges Handelsumfeld für die Dekorpapierindustrie in Europa zu gewährleisten.

Aktuelles

Hoenle Americas ernennt Corey Farrell zum Vertriebsleiter Sheetfed

Die amerikanische Tochtergesellschaft der Hönle Group, einem weltweit führenden Anbieter industrieller UV-Technologie, betraut Corey Farrell mit der Leitung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Bogenoffset für UV/LED/IR-Härtungs- und Trocknungslösungen. Corey Farrell folgt auf Jeff Woloshyn, der nach…

Weiterlesen ›

Neu bei Palette CAD: die Palette Academy Video-Schnellhilfe

Das E-Learning-Angebot der Palette Academy präsentiert sich ab sofort in neuer Form – mit einer praxisnahen Video-Schnellhilfe, die die CAD-Planung für Einsteiger sowie Fortgeschrittene deutlich erleichtert. Die neue Plattform bietet eine innovative Lösung für alle…

Weiterlesen ›

Parador für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Parador GmbH gehört zu den Unternehmen, die von der Jury des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) als führende Gestalter der Transformation in Deutschland ausgewählt wurden. Damit werde Parador im Kreis der Vorbilder gewürdigt, die zeigen:…

Weiterlesen ›

Westag-Messestand mit „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet

Mit ihrem Messestand auf der BAU 2025 in München hat die Westag AG den „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ in der Kategorie „Fair Stands“ erhalten. „Der Gewinn des ,Red Dot Design Awards´ ist…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 4/25 + Design+Beschlag-Magazin 2025

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.