Siempelkamp und Xiangsheng vertiefen Zusammenarbeit

Einen Vertrag über die Lieferung einer „Super strength“-Spanplattenanlage made by Siempelkamp unterzeichneten jetzt Guangxi Xiangsheng Household Material Technology Co., Ltd. und Xiamen Jianyida Co., Ltd. als Xiangshengs Importagentur. Die Anlage werde eine Jahreskapazität von 600.000 m³ haben und im Xiangsheng High-End Green Household Furnishing Industrial Park errichtet. Mit diesem Projekt vertieften die Partner ihre Zusammenarbeit, um die chinesische Spanplattenindustrie gemeinsam erfolgreich weiterzuentwickeln, hieß es dazu.

Neben den Unterzeichnenden der drei beteiligten Unternehmen nahmen auch Vertreter aus der Politik und andere führende Persönlichkeiten an der feierlich moderierten Zeremonie teil. Pang Zansong, Präsident von Xiangsheng, beglückwünschte Siempelkamp zur „Spitzenstellung seiner Anlagen und Technologien“ – ein Faktor mit Überzeugungskraft, der Xiangsheng zum aktuell zweiten Projekt motivierte.

Im September 2020 hatte das chinesische Unternehmen den Auftrag für seine erste Siempelkamp-Spanplattenanlage gegeben, die eine Jahreskapazität von 300.000 m³ hat. Beide Partner versicherten, die Erfolge des ersten gemeinsamen Projekts auf das nun zweite zu übertragen – etwa die frühe Fertigstellung und schnelle, termingerechte Inbetriebnahme. „Super strength“ als hervorstechendes Merkmal der neuen Spanplattenanlage bedeute, dass in der Mittelschicht der Platten doppelt so lange Späne wie üblich verarbeitet werden. Damit werde eine deutlich höhere Biegefestigkeit erreicht.

„Uns ist es eine große Ehre, Xiangsheng erneut als Partner zu unterstützen und diesem führenden chinesischen Spanplattenproduzenten mit unseren Technologien und unserer Erfahrung zur Seite zu stehen. Gemeinsam bündeln wir auch in diesem Projekt alle Kräfte, um Xiangshengs Position in China und Südostasien weiter auszubauen“, so Kosta Karakolidis, CEO von Siempelkamp Qingdao. Das Lieferspektrum beinhaltet die Kernkomponenten und die gesamte Prozesstechnologie einer Holzwerkstoffanlage. Dazu zählten die neueste Generation an Messerringzerspanern mit automatischer Waschkabine, automatische Schärf- und Schleifroboter, Trockner, Trommelsiebe, Doppelstrommühlen, Sichter, Beleimung und die Form- und Pressenstraße mit der kontinuierlichen „ContiRoll“- Generation 9i.

Geplant sei, die neue Spanplattenanlage im ersten Quartal 2025 in Betrieb zu nehmen. Sie werde hochwertige, maßgeschneiderte Spanplatten in einem Dickenspektrum von 8 bis 40 mm produzieren, abgestimmt auf die Markt- und Kundennachfrage. Die Produkte kommen unter anderem in hochwertigen Haushaltsmöbeln, leichten Holztüren und Holzstrukturhäusern zum Einsatz.

Aktuelles

„Turnaround“: Wessel stellt neue Linear-Beleuchtung vor

Die Wessel – Licht für Möbel GmbH aus Herford hat jetzt eine neue Linear-Beleuchtung vorgestellt, die sich unscheinbar ins Möbel in­tegriert und deren LED-Kern für die Justierung der Lichtrichtung be­weglich ist. Mit „Turnaround“, so der…

Weiterlesen ›

Die Haptik ist einfach ein Muss: Interview mit Klaus Monhoff

Die Gesellschaft wird immer digitaler. Dekortrends verbreiten sich in Sekundenschnelle rund um den Globus. Gibt es noch regional unterschiedliche Entwicklungen, oder hat die Online-Welt alles vereinheitlicht? Welche Trends bahnen sich 2025 an? Kaum einer kann…

Weiterlesen ›

Zwei Architects‘ Darling Awards gehen an Fundermax

Nachdem Fundermax bereits letztes Jahr für die neue „Exterior 2.3“-Kollektion mit dem Preis für die „Beste Bemusterung“ bei den deutschen Architects´ Darling Awards ausgezeichnet wurde, hatte das Kärntner Unternehmen dieses Jahr in zwei Kategorien Erfolg.…

Weiterlesen ›

Surteco Group: Stellungnahme zum Banasino-Pflichtangebot

Vorstand und Aufsichtsrat der Surteco Group SE haben gemäß § 27 des Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetzes eine gemeinsame Stellungnahme zum Pflichtangebot der – mit der Kronospan-Gruppe verbundenen – Banasino Investments S.à r.l. veröffentlicht. In dieser wird…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 5/24 + MDF-Magazin

In der HK 5/24 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbelzulieferindustrie sowie eine Vorschau auf die Messe Sicam. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster sowie ein Blickpunkt zu den Themen KI und Social-Media-Marketing. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2024“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 4/24 zum Durchblättern: