Spatenstich: Kesseböhmer erweitert Werk in Changzhou

Kesseböhmer hat jetzt die Grundsteinlegung für die Erweiterung des Werkes in Changzhou/Jintan, China, vermeldet und stärkt damit eigenen Angaben nach die Position als Marktführer im Bereich Stauraumprodukte für Küchen- und Wohnräume in Asien. Die Erweiterung umfasse moderne Produktions- und Lagereinrichtungen sowie ein Kundenerlebnis- und Schulungszentrum. Eine Photovoltaikanlage werde den gesamten Strombedarf des Werks decken.

„Diese Erweiterung ermöglicht es uns, die Belieferung der Kunden in Asien mit innovativen und hochwertigen Stauraumlösungen weiter zu steigern und zu optimieren“, so Oliver Kesseböhmer, CEO und Inhaber der Kesseböhmer Gruppe. Das Grundstück für die erste Phase des neuen Werks umfasse eine Fläche von 20.076 m², was etwa 30,5 Mu entspricht. Für eine mögliche Erweiterung in einer zweiten Phase sind weitere 20 Mu, rund 13.332 m², reserviert. Das Gebäude wird eine Gesamtfläche von 12.548 m² haben und besteht aus einer Produktionsfläche von 8.523 m², einem separaten Lager mit einer Fläche von 2.244 m² sowie einem Bürogebäude mit einer Fläche von 1.684 m².

Die Produktionsanlagen seien so konzipiert, dass sie die derzeitige Produktionsleistung verdreifachen und gleichzeitig einen effizienten und schlanken Materialfluss gewährleisten. Eine neue, moderne und automatisierte Pulverbeschichtungsanlage werde in der Mitte des Produktionsprozesses installiert. Das neue Lager wird rund 2.500 Palettenplätze bieten. Im Erdgeschoss des neuen Bürogebäudes wird ein Kundenerlebnis- und Schulungszentrum eingerichtet.

Im Einklang mit den Nachhaltigkeits- und Emissionsminderungszielen der Kesseböhmer Gruppe wird zunächst eine 650-kWp-Photovoltaikanlage installiert, die bei Bedarf erweitert werden kann. Ziel ist es, den gesamten Strombedarf der neuen Einrichtung selbst zu erzeugen. Mit diesen Schritten unterstreiche Kesseböhmer sein Engagement für Nachhaltigkeit und technologische Innovation, um seinen Kunden „weltweit die besten Stauraumlösungen“ zu bieten.

Aktuelles

Dritte Generation übernimmt bei Alfa Klebstoffe AG

Die Alfa Klebstoffe AG wird künftig in dritter Generation geführt: Andri Simmler und Christian Bänninger haben jetzt die Verantwortung als neue Eigentümer übernommen und damit einen Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt. Thomas Simmler und Maya…

Weiterlesen ›

Wemhöner: Florian Barth spricht über seine neue Rolle

Florian Barth ist seit Mitte 2025 technischer Geschäftsführer bei Wemhöner Surface Technologies. Die HK traf ihn in Herford zum Interview, in dem er über seine neue Rolle und die Doppelspitze mit Kathleen Wemhöner spricht. Daneben…

Weiterlesen ›

HDH: Holzindustrie hat seit Corona 18.000 Arbeitsplätze verloren

Die wirtschaftliche Lage der deutschen Holzindustrie bleibt angespannt. Auch im Jahr 2025 setzte sich der Strukturabbau fort: Von Januar bis November sank die Zahl der Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten um 3,4 Prozent, die…

Weiterlesen ›

MKT: Lars Gestring folgt als Vertriebsleiter auf Anja Udhardt

Die MKT Moderne Kunststoff-Technik Gebr. Eschbach GmbH informiert über einen Wechsel in der Vertriebsleitung. Anja Udhardt (45) verlässt zum 30. April 2026 das Unternehmen nach über zehn Jahren, um sich neuen beruflichen Herausforderungen innerhalb der…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.