Hauptversammlung der Moralt AG mit positivem Fazit

16 Aktionäre halten aktuell die Anteile der Moralt AG. Hauptaktionär und Vorstand, Klaus Feile, präsentierte jetzt auf der Ordentlichen Hauptversammlung der Moralt AG „positive Inhalte“ für das Geschäftsjahr 2023. „Moralt hat trotz der schwierigen Marktbedingungen erfolgreich gewirtschaftet.“ Über dieses Fazit herrschte Konsens auf der Hauptversammlung. Neben der Aktionärsrunde und dem Vorstand war auch der Aufsichtsrat vertreten. Feile gab einen Einblick in die Geschäftsentwicklung und die strategische Ausrichtung des Traditionsunternehmens, das seit der Fokussierung auf das Türengeschäft im Jahr 2013 eine Erfolgsgeschichte mit vielen internationalen Referenzobjekten vorzuweisen habe. Die Exportquote der Moralt AG lag im Jahr 2023 bei 65 Prozent. Eines der prestigeträchtigsten Objekte des Jahres 2023 war die Montreal City Hall in Quebec.

Die Moralt AG hat ein deutlich positives Ergebnis ausgewiesen. Die Eigenkapitalquote liegt inzwischen bei 67 Prozent. Die Wertsteigerung der Moralt-Aktie beträgt 4,1 Prozent. Die Moralt AG erfreue sich einer sehr guten Bonität, hieß es dazu. Nach der Entlastung des Vorstandes und des Aufsichtsrates wurde einstimmig beschlossen, den Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen. Der Vorstand ermunterte die Aktionärsrunde zu weiteren Aktienkäufen als solide Investition.

Mit Türrohlingen und Lizenzsystemen für Innen- und Außentüren mit Funktion, bietet die Moralt AG Lösungen für individuelle Türelemente mit Wärmedämmung, Einbruchhemmung, Schall-, Brand- und Rauchschutz und hält hierfür Zertifikate und Zulassungen in mehreren europäischen Ländern. Darüber hinaus bietet Moralt auch internationales Know-how nach britischer und amerikanischer Normenwelt. Seit 2016 wird mit aktuell 42 Mitarbeitern am Standort Hausham produziert und daran gearbeitet, die Erfolgsgeschichte durch Wachstum und Modernisierung des Unternehmens weiter fortzusetzten.

Seit 2019 können Mitarbeitende der Moralt AG Aktien zum Vorzugspreis erwerben. Durch die damit verbundenen Eigentums-, Stimm- und Vermögensrechte bindet die Moralt AG ihre Belegschaft immer stärker in die Unternehmensentwicklung ein. Aktuell ist Moralt in den Händen von 16 Aktionären, wobei Vorstand Klaus Feile nach wie vor 80 Prozent der Anteile hält. Bis Ende Juli werden im Rahmen des laufenden Mitarbeiterbeteiligungsprogrammes jedem Bezugsberechtigten weitere Aktienpakete angeboten.

Aktuelles

Gruppe Saviola erwirbt 100 Prozent der Gesellschaft Rheinspan

Der Übernahmeprozess des deutschen Unternehmens Rheinspan durch die italienische Industriegruppe Saviola wurde zügig abgeschlossen. Das italienische Unternehmen ist nun 100-prozentiger Eigentümer des Werks in Germersheim. Die Synergie und der gemeinsame Wille der beiden Familien Saviola…

Weiterlesen ›

Felix Schoeller: Kompetenz-Zentrum in Türkei und Nahem Osten

Persönlicher Kundenservice, technischer Support und Beratung, die mit- und weiterdenkt – Felix Schoeller bietet alle Leistungen rund um seine Spezialpapiere nun auch für Kunden in der Türkei und dem Nahen Osten direkt vor Ort an.…

Weiterlesen ›

Kreislaufwirtschaft: Fundermax recycelt Compact-Platten zu Biokohle

Die Forschung- und Entwicklungsabteilung von Fundermax erzielte eigenen Angaben zufolge einen Durchbruch in der Kreislaufwirtschaft. Das Kärntner Unternehmen wendet erstmals das etablierte Verfahren der Pyrolyse zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Compact-Platten an. Kraftpapier könne damit…

Weiterlesen ›

Preview zum Expertengipfel 2025: neues Video auf YouTube

Wenn sich hochkarätige Fachleute von Unternehmen, Verbänden und Organisationen am runden Tisch treffen, verspricht das einen echten Mehrwert. Bereits seit 2018 veranstaltet die HK gemeinsam mit Lignum Consulting den Expertengipfel. Dabei diskutieren Teilnehmer aus unterschiedlichen…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 4/24 + Design+Beschlag-Magazin

In der HK 4/24 beleuchten wir die Situation in der deutschen Büromöbelindustrie. Außerdem erwartet Sie eine Analyse des US-Marktes mit einer Vorschau auf die Messe IWF in Atlanta. Weitere Schwerpunkte: das Special Plattenzuschnitt, die Fachteile Oberflächentechnik und Software sowie ein Rückblick auf die italienischen Branchen-Events Xylexpo und Interzum Forum Italy. Dem Heft liegt das Supplement „Design+Beschlag-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 3/24 zum Durchblättern:
HK 3/24