DGM für weitere drei Jahre im „Umwelt und Klimapakt Bayern“

Die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel (DGM) mit Sitz in Fürth bleibt Mitglied im „Umwelt und Klimapakt Bayern“. Im Urkundentext des Bayerischen Staatsministers für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber (MdL), heißt es: „Mit qualifizierten freiwilligen Umweltleistungen hat sich die Deutsche Gütegemeinschaft Möbel e.V. am ,Umwelt und Klimapakt Bayern´ beteiligt und erhält dafür als Dank und Anerkennung diese Urkunde. Die Teilnahme erstreckt sich über einen Zeitraum von drei Jahren bis einschließlich 19. Juni 2027.“
Die DGM engagiert sich seit 1963 für Möbelqualität und seit 2016 verstärkt für den Klimaschutz. Im Rahmen des „Klimapakts für die Möbelindustrie“ setzt sie sich dafür ein, CO2-Emissionen zu reduzieren sowie klimabewusste und klimaneutrale Möbelhersteller auszuzeichnen. Insgesamt umfasst der Klimapakt nunmehr rund 80 Unternehmen, die in den vergangenen Jahren unter Anleitung und Zertifizierung durch die DGM schon viele Tonnen CO2 eingespart und damit das Klima geschont haben.
Der Umwelt- und Klimapakt Bayern ist eine Vereinbarung zwischen der Bayerischen Staatsregierung und der bayerischen Wirtschaft. Mit gemeinsamen beispielhaften Projekten soll er sichtbar machen, dass Ökonomie und Ökologie keine Gegensätze sind, sondern gemeinsam zur Sicherung von Arbeitsplätzen und Wohlstand in einer intakten Umwelt beitragen.
„Jeder kann und muss zum Klimaschutz beitragen, damit wir eine lebenswerte Erde für unsere Kinder und deren Kinder hinterlassen. Wir müssen generationenübergreifend denken und handeln – das gilt für Privatleute, Unternehmen und Organisationen gleichermaßen. Gemeinsam müssen wir aktiv werden und uns gegenseitig motivieren, so wie wir es im Klimapakt für die Möbelindustrie und im ,Umwelt und Klimapakt Bayern´ tun“, so DGM-Geschäftsführer Jochen Winning.
Aktuelles
Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer
Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…
Weiterlesen ›Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau
Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…
Weiterlesen ›Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer
Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…
Weiterlesen ›Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus
Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
