„Homag Treff 2024”: Hausmesse im September an zwei Standorten

Die neuesten Holzbearbeitungsmaschinen in Aktion erleben, anfassen, ihre Faszination spüren und sich mit anderen Branchen-Professionals über aktuelle Trends und Technikthemen austauschen: Dafür sei der „Homag Treff“ wie geschaffen, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Die traditionsreiche Hausmesse findet dieses Jahr zeitgleich wieder an zwei süddeutschen Standorten statt: in Schopfloch und in Holzbronn. Vom 24. bis 27. September 2024 erwartet die Besucher ein Mix aus innovativen Produktionslösungen, Fachinformation und Inspiration.

Wie intuitiv ist die Bedienoberfläche der Homag-Optimierungssoftware? Kann eine Zuschnittzelle mit Roboter die Lösung für den Fachkräftemangel im Handwerk sein? Mit welchen Vorteilen punktet innovative Kantentechnik im Produktionsalltag? Antworten auf diese und weitere Fragen liefere der „Homag Treff 2024“ unter dem Motto „Wo Späne fliegen und Inspirationen landen“.

Das Einzigartige an der Hausmesse sei ihr „Probefahrt-Charakter“, denn hier könnten Kunden und Besucher aktuelle Entwicklungen live und in Aktion erleben. Dafür seien in den Werkshallen in Schopfloch und Holzbronn sowohl Einzelmaschinen als auch komplette Produktionsstraßen und Fertigungslinien aufgebaut. Ergänzt würden die zahlreichen Maschinenvorführungen durch spannende Fachvorträge und Diskussionen über Trends und Technikneuheiten.

Automatisierung und Digitalisierung stünden dabei einmal mehr im Fokus. Am Standort Schopfloch erwarte die Besucher ein ganzer Ausstellungsbereich nur für Homag-Software, Apps und digitale Assistenten. Auch die Experten von Schuler Consulting seien vor Ort, um sich mit Interessenten über konkrete Automatisierungspotenziale für die Fertigung im Möbel- und Holzbausegment austauschen. Im Fokus stünden dabei Maßnahmen zur Optimierung des Produktionsprozesses, zur Kostenoptimierung sowie zur zielgerichteten Digitalisierung.

Mit dabei seien auch die Homag-Teams für Software und Service sowie zahlreiche Fachaussteller und Partnerfirmen, darunter Benz Tooling, Dürr AG, tapio und weitere. Kurz: Der „Homag Treff“ verspreche Information aus erster Hand und jede Menge Neuheiten – vom Plattenaufteilen über die CNC-Bearbeitung und das Bekanten bis hin zu Software, Automatisierung und Digitalisierung. Hinzu kämen Vorträge mit Fachwissen und Information aus erster Hand sowie der Dialog und Austausch im Expertenkreis. Mehr erfahren Interessenten schon jetzt unter https://www.homag.com/unternehmen/messen-events/messen-veranstaltungen/detail/homag-treff

Aktuelles

Gruppe Saviola erwirbt 100 Prozent der Gesellschaft Rheinspan

Der Übernahmeprozess des deutschen Unternehmens Rheinspan durch die italienische Industriegruppe Saviola wurde zügig abgeschlossen. Das italienische Unternehmen ist nun 100-prozentiger Eigentümer des Werks in Germersheim. Die Synergie und der gemeinsame Wille der beiden Familien Saviola…

Weiterlesen ›

Felix Schoeller: Kompetenz-Zentrum in Türkei und Nahem Osten

Persönlicher Kundenservice, technischer Support und Beratung, die mit- und weiterdenkt – Felix Schoeller bietet alle Leistungen rund um seine Spezialpapiere nun auch für Kunden in der Türkei und dem Nahen Osten direkt vor Ort an.…

Weiterlesen ›

Kreislaufwirtschaft: Fundermax recycelt Compact-Platten zu Biokohle

Die Forschung- und Entwicklungsabteilung von Fundermax erzielte eigenen Angaben zufolge einen Durchbruch in der Kreislaufwirtschaft. Das Kärntner Unternehmen wendet erstmals das etablierte Verfahren der Pyrolyse zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Compact-Platten an. Kraftpapier könne damit…

Weiterlesen ›

Preview zum Expertengipfel 2025: neues Video auf YouTube

Wenn sich hochkarätige Fachleute von Unternehmen, Verbänden und Organisationen am runden Tisch treffen, verspricht das einen echten Mehrwert. Bereits seit 2018 veranstaltet die HK gemeinsam mit Lignum Consulting den Expertengipfel. Dabei diskutieren Teilnehmer aus unterschiedlichen…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 4/24 + Design+Beschlag-Magazin

In der HK 4/24 beleuchten wir die Situation in der deutschen Büromöbelindustrie. Außerdem erwartet Sie eine Analyse des US-Marktes mit einer Vorschau auf die Messe IWF in Atlanta. Weitere Schwerpunkte: das Special Plattenzuschnitt, die Fachteile Oberflächentechnik und Software sowie ein Rückblick auf die italienischen Branchen-Events Xylexpo und Interzum Forum Italy. Dem Heft liegt das Supplement „Design+Beschlag-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 3/24 zum Durchblättern:
HK 3/24