„Conti Home“: Continental bringt erstes Fertighaus auf den Markt

Continental hat ein erstes Fertighaus auf den Markt gebracht. Das anderthalb-geschossige Tiny House namens „Conti Home“ mit 30 Quadratmetern steht in Norddeutschland am Belauer See zwischen Kiel und Lübeck. Übernachtungen seien ab sofort über Online-Portale buchbar, hieß es dazu. Ein zweites kompaktes Fertighaus werde das Technologieunternehmen für Mobilitäts- und Materiallösungen ab Herbst 2024 in der Nähe von Amsterdam für Reservierungen anbieten. Mit dem „Conti Home“ richte sich der Unternehmensbereich ContiTech in erster Linie an Ferienparks und Campingplätze, die ihren Kunden einen höheren Komfort als beim herkömmlichen Camping ermöglichen. Die mobile Unterkunft sei mit und ohne Anhänger erhältlich und punkte mit nachhaltigen und funktionalen Oberflächenmaterialien. Sie biete neben Bad und Küche bis zu vier Schlafplätze. „Mit unserer Materialkompetenz und unserem Mut, neue Wege zu gehen, tragen wir künftig auf kleinem Raum zu einem großartigen Urlaubsgefühl bei“, erklärt Michael Hofmann, Chief Technology Officer (CTO) ContiTech.
Das kleine Fertighaus sei der neueste Beleg für die Materialkompetenz von Continental. Der Unternehmensbereich ContiTech biete seit 2018 auch für die Branche Wohnen und Leben unterschiedliche Oberflächenmaterialien für den Außen- und Innenbereich sowie für Möbel und Polstergarnituren an. ContiTech produzierte allein im Jahr 2023 197 Millionen Quadratmeter Oberflächenmaterialien. Das entspreche einer Größe von rund 27.750 Fußballfeldern. „Wir haben passende Materialien für unterschiedlichste Industrien im Portfolio. So statten wir nicht nur Häuser und Fahrzeuginnenräume mit unseren Lösungen aus, sondern steigern auch in Kreuzfahrtschiffen, Gastronomie, Hotels und Fußballstadien den Komfort für Millionen von Menschen. Als ständiger Begleiter im Leben überzeugen unsere Oberflächenprodukte in Design, Qualität sowie Funktionalität. Und, sie werden vor allem nachhaltiger“, führt Hofmann weiter aus.
Die hohen Zustimmungswerte für Camping-Urlaub in Tiny Houses zeigten, so Hofmann, „dass wir mit dem ,Conti Home´ den Zeitgeist treffen“. Damit erlebten Urlauber die Flexibilität und Unabhängigkeit eines Camping-Urlaubs, verbunden mit dem Komfort und der Ausstattung eines Ferienhauses. Das erste „Conti Home“ steht auf dem norddeutschen Glampingplatz des Anbieters George Glamp am Belauer See. Beim Glamping handele es sich um eine luxuriösere Form des Campings, bei der auf außergewöhnliche Behausungen mitten in der Natur gesetzt wird. Das Tiny House von Continental reihe sich in dieses Konzept ein, da es zwischen Wohnmobil oder Wohnwagen auf der einen und Hotel oder Ferienwohnung auf der anderen Seite angesiedelt sei. Auf anderthalb Etagen biete das „Conti Home“ mit 30 Quadratmetern im Vergleich zu Wohnmobil oder Wohnwagen deutlich mehr Raum. Dies gelte sowohl für den Wohn- und Schlafbereich als auch für Küche und Bad.
Aktuelles
Branchenwerkstatt Möbel: Weichen für 2026 richtig stellen
Ready für den Restart? Diese Frage beschäftigte die Branchenwerkstatt Möbel, die am 26. Juni im Hettich-Forum in Kirchlengern stattfand. Veranstalter war das Beratungsunternehmen Wieselhuber & Partner in Kooperation mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM).…
Weiterlesen ›Hailo: „Karriereleiter“ für erfolgreichen Ausbildungsabschluss
Bedeutender Meilenstein: Elf Auszubildende haben jetzt bei Hailo, Lotus und Hailo Wind Systems ihre dreijährige Ausbildung erfolgreich beendet. Zum Kreis der Absolventen gehören Fertigungsmechaniker, Industriekaufleute und eine Fachkraft für Lagerlogistik. Wie es bei Hailo Tradition…
Weiterlesen ›Dieffenbacher baut Thailand-Niederlassung weiter aus
Zu Beginn des Jahres 2020 hatte der deutsche Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher ein Ersatzteillager in Bangkok eröffnet. Nun hat das Unternehmen seinen Thailand-Standort, die Dieffenbacher TH Ltd., und damit auch das Team vor Ort noch…
Weiterlesen ›Kesseböhmer-Gruppe als Top-Innovator ausgezeichnet
Die Kesseböhmer-Gruppe, Hersteller innovativer Beschlag- und Einrichtungslösungen, wurde für ihre Innovationskraft mit dem „Top 100“-Siegel ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand Ende Juni beim Deutschen Mittelstands-Summit in Mainz statt. Wissenschaftsjournalist und Mentor des Wettbewerbs, Ranga Yogeshwar, gratulierte…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.