Surteco: Entwicklung von Umsatz und Ergebnis „weiter auf Kurs“
Im ersten Halbjahr 2024 stiegen die Umsätze des Surteco Konzerns eigenen Angaben zufolge trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit 447,6 Mio. Euro um 4 Prozent über den Vorjahreswert von 428,8 Mio. Euro. Dabei wurde die weiterhin schwache Nachfrage durch die Konsolidierung der Omnova Geschäftsbereiche (im Vorjahr nur für 4 Monate) kompensiert. Auf der Ergebnisseite führten eine verbesserte Materialkostenquote sowie Effekte aus dem Programm Performance Plus zu einem deutlichen Anstieg des bereinigten Ergebnisses vor Abschreibungen, Finanzergebnis und Steuern (EBITDA adjusted) um 26 Prozent auf 57,0 Mio. Euro (Vorjahr: 45,1 Mio. Euro). Das EBITDA reported – ohne die Bereinigung um Transaktions- und Integrationskosten, PPA Step-up Vorräte sowie Beratungskosten – stieg um 60 Prozent auf 56,4 Mio. Euro nach 35,3 Mio. Euro im Vorjahr.
Der Konzerngewinn im ersten Halbjahr 2024 betrug 13,8 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr durch Sonderaufwendungen noch ein Fehlbetrag von -4,0 Mio. Euro entstand. Insofern stieg das Ergebnis je Aktie von -0,26 Euro im Vorjahr auf nunmehr 0,89 Euro. Surteco bestätigt somit die Prognose für das Gesamtjahr 2024 von einem Umsatz im Bereich von 860 Mio. Euro bis 910 Mio. Euro und einem EBITDA adjusted im Bereich zwischen 85 Mio. Euro und 105 Mio. Euro. „Durch unsere konsequente Kostendisziplin sowie unserer Maßnahmen aus dem Programm Performance Plus sind wir in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld auf dem richtigen Weg zur Erfüllung unserer Jahresziele“, so Wolfgang Moyses, Vorstandsvorsitzender der Surteco Group SE.
Aktuelles
Acimall: Keine Besserung am italienischen Maschinenmarkt
Noch ist keine Trendwende am italienischen Markt für Holzbearbeitungsmaschinen erkennbar. Die Ergebnisse der quartalsweisen Erhebung für den Zeitraum Juli bis September zeigen weitere Rückgänge, wie der Branchenverband Acimall aus Assago (Mailand) heute mitteilte. Demnach ist…
Weiterlesen ›Holztechniker mit Zusatzausbildung zeigen Meisterstücke
Nach der Ausbildung zum Holztechniker an der Fachschule Rosenheim haben elf Absolventen in einer Zusatzausbildung noch den Titel des Schreinermeisters erlangt. Unter den Augen von Landrat Otto Lederer, Olaf Schnieber, Leiter des Bildungszentrums Rosenheim, und…
Weiterlesen ›Ein Jahr im Einsatz: „Holz rettet Klima“ feiert Jubiläum
Die Initiative „Holz rettet Klima“ feierte jetzt ihr einjähriges Jubiläum in Berlin und blickte auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Ins Leben gerufen, um das Bewusstsein für die klimaschonenden Vorteile von Holz zu stärken, habe…
Weiterlesen ›Mitgliederversammlung VdDK: Schulterschluss für Wohnungsbau
Die rückläufige Entwicklung des Wohnungsbaus in Deutschland und die daraus resultierenden wirtschaftlichen und sozialpolitischen Probleme machen den Küchenmöbelherstellern zu schaffen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Verbands der Deutschen Küchenmöbelindustrie, die in dieser Woche bei der…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:
In der HK 5/24 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbelzulieferindustrie sowie eine Vorschau auf die Messe Sicam. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster sowie ein Blickpunkt zu den Themen KI und Social-Media-Marketing. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2024“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.