Surteco: Entwicklung von Umsatz und Ergebnis „weiter auf Kurs“

Im ersten Halbjahr 2024 stiegen die Umsätze des Surteco Konzerns eigenen Angaben zufolge trotz schwieriger Rahmenbedingungen mit 447,6 Mio. Euro um 4 Prozent über den Vorjahreswert von 428,8 Mio. Euro. Dabei wurde die weiterhin schwache Nachfrage durch die Konsolidierung der Omnova Geschäftsbereiche (im Vorjahr nur für 4 Monate) kompensiert. Auf der Ergebnisseite führten eine verbesserte Materialkostenquote sowie Effekte aus dem Programm Performance Plus zu einem deutlichen Anstieg des bereinigten Ergebnisses vor Abschreibungen, Finanzergebnis und Steuern (EBITDA adjusted) um 26 Prozent auf 57,0 Mio. Euro (Vorjahr: 45,1 Mio. Euro). Das EBITDA reported – ohne die Bereinigung um Transaktions- und Integrationskosten, PPA Step-up Vorräte sowie Beratungskosten – stieg um 60 Prozent auf 56,4 Mio. Euro nach 35,3 Mio. Euro im Vorjahr.
Der Konzerngewinn im ersten Halbjahr 2024 betrug 13,8 Mio. Euro, nachdem im Vorjahr durch Sonderaufwendungen noch ein Fehlbetrag von -4,0 Mio. Euro entstand. Insofern stieg das Ergebnis je Aktie von -0,26 Euro im Vorjahr auf nunmehr 0,89 Euro. Surteco bestätigt somit die Prognose für das Gesamtjahr 2024 von einem Umsatz im Bereich von 860 Mio. Euro bis 910 Mio. Euro und einem EBITDA adjusted im Bereich zwischen 85 Mio. Euro und 105 Mio. Euro. „Durch unsere konsequente Kostendisziplin sowie unserer Maßnahmen aus dem Programm Performance Plus sind wir in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld auf dem richtigen Weg zur Erfüllung unserer Jahresziele“, so Wolfgang Moyses, Vorstandsvorsitzender der Surteco Group SE.
Aktuelles
Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung
Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…
Weiterlesen ›Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien
Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…
Weiterlesen ›Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“
Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…
Weiterlesen ›EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027
Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
