Strenge Umweltstandards bei Hettich: EMAS-Audit bestanden

Hohe Qualität, geringe Umweltbelastung. Die Hettich Gruppe ist in diesem Segment eigenen Angaben zufolge Vorreiter der Branche. Das Unternehmen sei der einzige Möbelbeschlaghersteller im deutschsprachigen Raum, der sich seit 1997 den strengen EMAS-Anforderungen der EU stellt, heißt es dazu. Das Audit wurde auch in diesem Jahr bestanden und ist bis 2027 gültig. EMAS (Eco Management and Audit Scheme, deutsch: Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung) ist ein freiwilliges Instrument der Europäischen Union, das Unternehmen und Organisationen unterstützt, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern. Es verlangt Transparenz und eine vollständige Umweltberichterstattung.

Daran fühle sich das Hettich-Team gebunden, wie es weiter heißt. Zum Beispiel würden seit vielen Jahren ehrgeizige Ziele für nachhaltige Gebäudekonzepte verfolgt. Die aktuell im Bau befindliche Produktionshalle C3 in Kirchlengern werde den Jahres-Primärenergiebedarf nach Gebäudeenergiegesetz GEG 2020 um 84 % unterschreiten. Auch in diesem Sommer hat der größte Hettich-Standort in Kirchlengern/Bünde erneut die unabhängige, externe Validierung bestanden. „Wir bei Hettich engagieren uns deutlich über die gesetzlichen Anforderungen hinaus. Das schätzen unsere Kunden, und wir sind stolz darauf“, sagt Ralf Jäckel, Umweltmanagementbeauftragter bei Hettich. „Bei uns bedeutet Nachhaltigkeit mehr als Umweltschutz, nämlich auch soziale und gesellschaftliche Verantwortung.“ Mittlerweile beteiligen sich vier deutsche Standorte sowie die Töchter in Spanien und Tschechien an den jährlichen EMAS-Überprüfungszyklen.

Aktuelles

Dieffenbacher übernimmt italienischen Anlagenbauer Pagnoni

Dieffenbacher hat jetzt das italienische Familienunternehmen Pagnoni Impianti S.r.l. mit Hauptsitz im etwa 30 km nordöstlich von Mailand gelegenen Aicurzio übernommen, das fortan unter dem neuen Namen Pagnoni Dieffenbacher S.r.l. firmiert. Die Übernahme schließt sowohl…

Weiterlesen ›

GD Holz: „Speicher-Fähigkeit des Waldes weiter erhöhen“

Fazit nach der Bundeswald-Inventur: Als Kohlenstoffspeicher ist Holz in der Natur und im Bau- und Möbelbereich unverzichtbar. Ihn auszubauen müsse das Ziel sein. Zum Hintergrund: Der deutsche Wald gibt mehr CO2 ab, als er speichert,…

Weiterlesen ›

Hettich: „FurnSpin“ gewinnt „Good Design Award 2024”

Der Dreh-Schwenk-Beschlag „FurnSpin“ von Hettich hat den „Good Design Award 2024“ des Japan Institute of Design Promotion (JDP) gewonnen. Damit erhält Hettich diese Auszeichnung seit 2014 bereits zum siebten Mal. Der lang etablierte „Good Design…

Weiterlesen ›

Orgatec 2024: Mit Neukonzept in die Zukunft der Arbeit

Die Orgatec 2024 bietet kommende Woche – vom 22. bis 25. Oktober 2024 – zukunftsweisende Innovationen, eine optimierte Hallenstruktur und inspirierende ‚Focus Areas‘ auf rund 140.000 Quadratmetern. Mit dem neuen Hallenkonzept, kompakter Laufzeit und themenbasierten…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 5/24 + MDF-Magazin

In der HK 5/24 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbelzulieferindustrie sowie eine Vorschau auf die Messe Sicam. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster sowie ein Blickpunkt zu den Themen KI und Social-Media-Marketing. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2024“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 4/24 zum Durchblättern: