Kreislaufwirtschaft: Fundermax recycelt Compact-Platten zu Biokohle

Die Forschung- und Entwicklungsabteilung von Fundermax erzielte eigenen Angaben zufolge einen Durchbruch in der Kreislaufwirtschaft. Das Kärntner Unternehmen wendet erstmals das etablierte Verfahren der Pyrolyse zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Compact-Platten an. Kraftpapier könne damit als Biokohle aus Compact-Platten extrahiert und weiterverwertet werden. Ein Kernelement der Arbeit von Fundermax ist die umfangreiche Kreislaufwirtschaft in der Herstellung der Compact-Laminate, Holzwerkstoffe, sowie der Verwertung von thermischer Energie aus dem Produktionsprozess.
Im Zuge der Forschung und Entwicklung, die Fundermax laufend zur Verbesserung der Produktion sowie zur Stärkung der Nachhaltigkeit betreibt, wurde nun ein Verfahren für die Rückgewinnung der Produktbestandteile entwickelt. Dr. Christoph Huber, Leiter der Abteilung‚ Forschung und Entwicklung bei Fundermax, erklärt den Vorgang: „In einem speziellen Pyrolyse-Verfahren erhitzen wir die Compact-Platten in einer Umgebung mit reduziertem Sauerstoff. Dabei bauen sich hochmolekulare Verbindungen in ihre niedermolekularen Ausgangstoffe ab. So können wir die Bestandteile des Werkstoffs voneinander trennen und bestmöglich weiterverwerten. Wertvolle nachwachsende Ressourcen kehren damit in die Umwelt zurück, während schwieriger zu entsorgende Inhaltsstoffe umweltschonend abgebaut werden können. Das Kraftpapier, der Hauptbestandteil von Compact-Platten, wird im Pyrolyse-Verfahren in Biokohle umgewandelt. Gleichzeitig kann das Phenol aus dem Material extrahiert werden. Das sogenannte Pyrolysegas, das im Verfahren entsteht, kann wiederum energetisch genutzt werden, um das Verfahren mit Energieüberschuss zu betreiben.
„Wir erhalten also einen in sich funktionierenden Kreislauf, mit dem wir Rohstoffe aus unseren Produkten rückgewinnen, und andererseits die dabei entstehende Energie mitverwerten können“, so Huber. Gernot Schöbitz, Geschäftsführer und Unternehmenssprecher von Fundermax, sieht die Entwicklung als wichtigen Meilenstein in der produzierenden Industrie: „Mit der Entwicklung eines funktionierenden Pyrolyse-Verfahrens ist uns eine zukunftsweisende Erweiterung des Produktlebenszyklus unserer Compactlaminate gelungen. Natürliche Ressourcen sind das Kernelement unserer Arbeit, und damit gehören Sorgsamkeit und Nachhaltigkeit zu unserem Selbstverständnis als produzierendes Unternehmen. Nun können wir aus unseren Compact-Platten erstmals neue Materialien gewinnen und sie in den Kreislauf zurückführen.“
Aktuelles
Hoenle Americas ernennt Corey Farrell zum Vertriebsleiter Sheetfed
Die amerikanische Tochtergesellschaft der Hönle Group, einem weltweit führenden Anbieter industrieller UV-Technologie, betraut Corey Farrell mit der Leitung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Bogenoffset für UV/LED/IR-Härtungs- und Trocknungslösungen. Corey Farrell folgt auf Jeff Woloshyn, der nach…
Weiterlesen ›Neu bei Palette CAD: die Palette Academy Video-Schnellhilfe
Das E-Learning-Angebot der Palette Academy präsentiert sich ab sofort in neuer Form – mit einer praxisnahen Video-Schnellhilfe, die die CAD-Planung für Einsteiger sowie Fortgeschrittene deutlich erleichtert. Die neue Plattform bietet eine innovative Lösung für alle…
Weiterlesen ›Parador für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
Die Parador GmbH gehört zu den Unternehmen, die von der Jury des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) als führende Gestalter der Transformation in Deutschland ausgewählt wurden. Damit werde Parador im Kreis der Vorbilder gewürdigt, die zeigen:…
Weiterlesen ›Westag-Messestand mit „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet
Mit ihrem Messestand auf der BAU 2025 in München hat die Westag AG den „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ in der Kategorie „Fair Stands“ erhalten. „Der Gewinn des ,Red Dot Design Awards´ ist…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.