Homag im ersten Halbjahr 2024: weniger Umsatz, mehr Aufträge

Die neuesten Holzbearbeitungsmaschinen in Aktion erleben und sich mit anderen Branchen-Professionals über aktuelle Trends und Technik-Themen austauschen – all das können Interessierte seit Dienstag und noch bis morgen beim „Homag Treff 2024“ tun. Die traditionsreiche Hausmesse findet dieses Jahr zeitgleich wieder an zwei süddeutschen Standorten statt: in Schopfloch und in Holzbronn. Zahlreiche Besucher, u.a. aus Osteuropa, und viele gute Gespräche: Eine erste Zwischenbilanz vonseiten des Unternehmens fiel positiv aus. So würden auch Reisegruppen aus Nordamerika und Asien erwartet. Neben einem Mix aus innovativen Produktionslösungen, Fachinformation und Inspiration kommunizierte Homag seine Kennzahlen fürs laufende Jahr im Rahmen einer Pressekonferenz in Schopfloch.

Homag-Vorstandsvorsitzender Dr. Daniel Schmitt vermerkte beim Auftragseingang bis Juni 2024 ein Plus von vier Prozent – auf 699 Mio. Euro (2023: 671 Mio. Euro). Der Umsatz hingegen war um 14 Prozent rückläufig: von 817 Mio. Euro auf 706 Mio. Euro. Der Jahresüberschuss vor Steuern, Zinsaufwendungen und außerordentlichem Ergebnis betrug 21,5 Mio. Euro, 62 Prozent weniger als im Vorjahr (2023: 56,8 Mio. Euro). Um langfristig Kosten zu senken, hat die Gruppe – wie bereits mehrfach kommuniziert – acht Prozent ihres Personals abgebaut: Statt 7.576 Mitarbeiter sind jetzt 6.978 für Homag tätig.

Dass der Auftragseingang – trotz eines Umsatz-Minus – um vier Prozent gestiegen ist, wertet das Unternehmen als Zeichen dafür, dass die Talsohle durchschritten ist. Das Wachstum habe Homag laut Schmitt in erster Linie in Nord- und Südamerika sowie in der Region Asia-Pazifik erzielt. In Nordamerika und Asia-Pazifik war je ein Plus von 13 Prozent, in Südamerika ein Plus von 118 Prozent zu verzeichnen. „Trotz der aktuell schwierigen Situation halten wir an unserem Investitionsprogramm fest,“ lautete die wohl wichtigste Botschaft während der Pressekonferenz. So sei vor kurzem das neue Logistikzentrum in Schopfloch fertiggestellt worden. Das neue Werk im polnischen Sroda werde 2026 eröffnet. Zudem entsteht bis 2027 ein neues Kundencenter in Schopfloch.

Aktuelles

Hoenle Americas ernennt Corey Farrell zum Vertriebsleiter Sheetfed

Die amerikanische Tochtergesellschaft der Hönle Group, einem weltweit führenden Anbieter industrieller UV-Technologie, betraut Corey Farrell mit der Leitung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Bogenoffset für UV/LED/IR-Härtungs- und Trocknungslösungen. Corey Farrell folgt auf Jeff Woloshyn, der nach…

Weiterlesen ›

Neu bei Palette CAD: die Palette Academy Video-Schnellhilfe

Das E-Learning-Angebot der Palette Academy präsentiert sich ab sofort in neuer Form – mit einer praxisnahen Video-Schnellhilfe, die die CAD-Planung für Einsteiger sowie Fortgeschrittene deutlich erleichtert. Die neue Plattform bietet eine innovative Lösung für alle…

Weiterlesen ›

Parador für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Parador GmbH gehört zu den Unternehmen, die von der Jury des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) als führende Gestalter der Transformation in Deutschland ausgewählt wurden. Damit werde Parador im Kreis der Vorbilder gewürdigt, die zeigen:…

Weiterlesen ›

Westag-Messestand mit „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet

Mit ihrem Messestand auf der BAU 2025 in München hat die Westag AG den „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ in der Kategorie „Fair Stands“ erhalten. „Der Gewinn des ,Red Dot Design Awards´ ist…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 4/25 + Design+Beschlag-Magazin 2025

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.