15. Ausgabe: Heute beginnt die Sicam in Pordenone

Von heute an bis Freitag findet wieder die Sicam in Pordenone statt – die internationale Fachmesse, spezialisiert auf Komponenten, Technologieprodukte und Zubehör für die Möbelindustrie. Hier präsentieren internationale Aussteller ihre neuesten Produkte, Technologien und Designs. Sie dient als Plattform für Hersteller und Zulieferer aus der Möbelindustrie, um die neuesten Trends der Branche zu präsentieren und neue Kontakte zu knüpfen. 2023 hatte Sicam-Chef Carlo Giobbi das Zepter an seine Tochter Carolina und ihren Bruder Michele Giobbi übergeben.

„Die 15. Ausgabe verspricht, wirklich beeindruckend zu werden. Alle Indikatoren zeigen nach oben,“ so Carolina Giobbi, Leitung Marketing und Kommunikation. „Das ist ein toller Moment für eine Veranstaltung, die das Ergebnis der Arbeit ist, die unser gesamtes Team in den letzten Jahren geleistet hat. Und das in einer Zeit, in der die Messe-Welt immer differenzierter und komplexer geworden ist.“ So müsse die primäre Funktion von Messen, eine „greifbare“ Begegnungsmöglichkeit zwischen Angebot und Nachfrage zu schaffen, durch eine ganze Reihe neuer Kommunikations- und Beteiligungsmethoden ergänzt werden.

Einen großen Anteil am Erfolg hätten sicherlich die fast 700 Aussteller, ein Drittel davon aus rund 30 Ländern, die auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern ausstellen. So werde es die größte Sicam aller Zeiten – in zehn Hallen, in denen die Aussteller ihre neuesten Entwicklungen präsentieren. Ungefähr 95 Prozent der Aussteller bestätigen ihre Teilnahme von Jahr zu Jahr. Die genaue Teilnahme-Liste ist unter www.exposicam.com zu finden. Zusätzlich zur Fläche, die die neue Halle 5 bietet, wird es in diesem Jahr eine Erweiterung der Halle 8 geben. Diese Entscheidung wurde bereits für die Ausgabe 2022 getroffen. Ziel sei es, einigen der Aussteller auf der Warteliste einen Platz geben zu können.

Aktuelles

Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick

2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…

Weiterlesen ›

Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung

Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses…

Weiterlesen ›

Möbelindustrie begrüßt EUDR-Verschiebung

Nach den erfolgreichen Trilogverhandlungen hat das EU-Parlament nun der Verschiebung und Vereinfachung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) final zugestimmt. „Unsere Unternehmen gewinnen Zeit und werden von unnötiger Bürokratie entlastet – ein wichtiger Schritt für mehr Praxistauglichkeit und Planungssicherheit“,…

Weiterlesen ›

Saueressig Group übernimmt Bereiche Packaging und Surfaces

Die Geschäftsbereiche Saueressig Packaging und Saueressig Surfaces haben eine neue Eigentümerstruktur: Zum 16. Dezember 2025 wurden sie im Rahmen eines Management-Buyouts (MBO) von Markus Pennekamp und dem bestehenden Führungsteam übernommen. Die neu gegründete Saueressig Group…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.