Interzum Forum Italy 2026: „umfassender und internationaler“
Nach der diesjährigen Premiere wird das Interzum Forum Italy 2026 mit einer erweiterten Agenda und zahlreichen Networking-Möglichkeiten aufwarten. Die Fachmesse für Möbelfertigung und Innenausbau findet am 4. und 5. Juni 2026 in Bergamo statt. Den Veranstaltern zufolge unterstreichen die Zahlen der ersten Ausgabe das Interesse der Branche an diesem kompakten Messeformat: 216 Aussteller, davon 36 Prozent aus dem Ausland, sowie über 4.800 Besucher – vorwiegend aus Italien und 20 Prozent aus dem Ausland – hätten die internationale Bedeutung des Events bestätigt.
Die drei Schwerpunkte der Ausstellung, „Textile & Machinery“, „Function & Components“ sowie „Materials & Nature“, hätten den Nerv der Möbelfertigungs- und Innenausbau-Industrie getroffen. Nach diesem Auftakt und mit der Unterstützung nationaler und internationaler Sponsoren bereite sich das Interzum Forum Italy 2026 auf eine noch umfangreichere Neuauflage vor. Erneut werde der Fokus auf die Dynamik der Möbellieferkette in Italien gelegt, um das Interesse aller führenden Marktakteure zu wecken.
„Die erste Ausgabe war wirklich aufregend und bot uns neue Inspiration für eine Ausgabe, die noch umfangreichere Inhalte und führende Experten mit Kompetenzen in den von uns bedienten Sektoren bietet. Wir haben die Vorschläge der Teilnehmer gesammelt, um ein Angebot zu entwickeln, das noch besser auf das Bedürfnis nach Sichtbarkeit und Begegnungen zwischen allen beteiligten Unternehmen und Fachleuten eingeht. Unser Ziel für die nächste Ausgabe ist es, noch attraktiver für Architektur- und Designbüros und -unternehmen zu sein, was für unsere Aussteller sehr wichtig ist“, bekräftigt Thomas Rosolia, Geschäftsführer der Koelnmesse Italia, die das neue Format entwickelt hat.
„Das Interzum Forum Italy bringt alle Produktkategorien, die im kommenden Mai auf der Interzum in Köln vertreten sein werden, nach Italien und fungiert als Bindeglied für den Informationsfluss in einer Zeit, in der viel Flexibilität, die Fähigkeit zuzuhören und viel Information und Anleitung gefragt sind. Ziel der Ausgabe 2026 ist es, das Interesse der Unternehmen und Institutionen an Themen aufrechtzuerhalten, die sich ständig weiterentwickeln und daher Kontinuität und Kommunikation erfordern“, erklärt Carlotta Benardelli, Direktorin des Interzum Forum Italy.
Das Konferenzprogramm ist bereits in der Planung und wird Themen wie Nachhaltigkeit, Designtrends, Materialinnovationen und die fortschreitende Digitalisierung in den Mittelpunkt stellen. Spezielle Panels widmen sich unter anderem dem Energieeinsparen und den Potenzialen von IoT und künstlicher Intelligenz in Produktionsprozessen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Differenzierung in der Möbelproduktion, um neue Bedürfnisse in Bereichen wie Transportdesign (Züge, Flugzeuge, Busse), Yachtdesign und Wohnmobildesign zu bedienen. Dies eröffne den Teilnehmern exklusive Einblicke in italienische und internationale Vorzeigeprojekte. Die Fiera di Bergamo, strategisch günstig nahe dem internationalen Flughafen Orio al Serio und wichtigen Autobahnverbindungen gelegen, wird erneut Gastgeber der Veranstaltung sein und unterstreiche damit ihre zentrale Rolle für den Erfolg der Messe.
Nach dem Start des Interzum Forum Italy Award 2024, bei dem eine internationale Jury sieben Unternehmen in den Kategorien Innovation und ESG & Nachhaltigkeit auszeichnete, wird der Wettbewerb 2026 fortgesetzt. Ziel ist es, weitere herausragende Leistungen zu würdigen. Die Anmeldung für das Interzum Forum Italy 2026 ist ab sofort für interessierte Aussteller möglich.
Aktuelles
MMFA nimmt mit Jowat außerordentliches Mitglied auf
Der MMFA, der Verband der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge, hat jetzt bekannt gegeben, dass die Jowat SE dem Verband als neues außerordentliches Mitglied beigetreten ist. Der Präsident des MMFA, Jan Dossche (COREtec Floors), zeigte sich begeistert…
Weiterlesen ›Dieffenbacher: Michael Rupp neuer Leiter der Business Unit Recycling
Michael Rupp hat jetzt die Leitung der Business Unit Recycling beim Eppinger Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher übernommen. In dieser Funktion wird er neben den Altholzrecycling- und Waste-to-product-Lösungen des Unternehmens auch in enger Zusammenarbeit mit der…
Weiterlesen ›Nolte Küchen veröffentlicht dritten Nachhaltigkeitsbericht
Der deutsche Küchenhersteller Nolte Küchen hat seinen dritten Nachhaltigkeitsbericht in Folge veröffentlicht. Der aktuelle Report für das Jahr 2023 setze erneut Maßstäbe in der Branche, da er bereits nach den Anforderungen der Corporate Sustainability Reporting…
Weiterlesen ›König + Neurath: Steffen Schwerd wird neuer Vorstandsvorsitzender
König + Neurath, Anbieter von Büromobiliar und Raumsystemen, gibt die Ernennung von Steffen Schwerd als neuem Vorstandsvorsitzenden bekannt. Der 58-jährige Elektroingenieur, zuletzt CSO Global Sales für 22 Länder bei Wittenstein SE, hat viele Jahre Erfahrungen…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:
In der HK 6/24 bringt Sie das Special Werkstoffe auf den neuesten Stand in Sachen Material- und Dekortrends. Weitere Schwerpunkte der Ausgabe: ein Exklusiv-Interview mit den Messe-Machern der Ligna, Berichte von der Sicam und Tech-Together sowie der Fachteil Absaugtechnik. Zudem liegt dem Heft das Supplement „Furnier-Magazin 2024“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.