Prüfinstitut Schlösser und Beschläge mit neuen Mitarbeitern

Foto: Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge

Das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) hat jetzt zwei neue Mitarbeiter begrüßt. So hat Hasan Özkan (34) seine Tätigkeit als Prüfer aufgenommen. Der gelernte Industriemechaniker war viele Jahre für einen Hersteller von Stanz-, Stanzbiegeteilen und Runddrahtfedern tätig, die letzten vier Jahre als Industriemeister. Nun ist der Velberter für alle relevanten Tätigkeiten im Labor gemäß DIN EN ISO/IEC 17025:2018-03 zuständig. Dazu gehören unter anderem die Planung, der Aufbau und die Durchführung von Prüfungen. Sowohl die mechanischen und mechatronischen Tests an Schlössern und Beschlägen als auch Fenstern, Fassaden und Türen gilt es zu dokumentieren. Auch die Feststellung der Gebrauchstauglichkeit und Alterung von Bauprodukten, Bauteilen und Zubehör von Bauprodukten sowie Prüfungen im Einbruchschutz gehören zu seinem Aufgabengebiet.

„Mit Hasan Özkan haben wir unser Team im Prüflabor um einen weiteren hervorragenden Kollegen erweitern können. Er wird aktuell in die akkreditierten Prüfgebiete gemäß der Akkreditierungsurkunde D-PL11024-01-00 eingearbeitet. Zukünftig soll er auch bei externen Prüfungen bei Kunden unterstützen“, freut sich Institutsleiterin Andrea Horsthemke. Mit den Neueinstellungen reagiert die Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge, zu der das PIV gehört, auf die weiterhin hohe Auftragszahl im Prüfinstitut. Umso erfreulicher ist es, dass das gesamte Team einen weiteren Neuzugang begrüßen kann, bei dem es sich um einen „alten Hasen“ handle.

Jürgen Lienau (64) war 37 Jahre bei einem Schließsystemhersteller in Velbert beschäftigt und ist kürzlich in den Ruhestand verabschiedet worden. Aktuell unterstützt er das PIV im QM-Bereich und führt interne Audits. Ab 2025 wird er zudem als Auditor der Zertifizierungsstelle des PIV Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert tätig sein und Produktaudits durchführen. Bereits seit dem Sommer ist Daniel Ruprecht-Kohn (48) zum Auditor der Zerti-fizierungsstelle PIV CERT aufgestiegen. PIV CERT ist die Produktzertifizierungsstelle des PIV Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert und bietet den Herstellern neben Zertifizierungen von Bauprodukten (System 1) im Rahmen der Verordnung Nr. 305/2011 zur Festlegung harmonisierter Bedingungen für die Vermarktung von Bauprodukten (Bauproduktenverordnung) auch für sämtliche Schloss- und Beschlagtypen ein passendes PIV CERT Zertifizierungsprogramm von nicht geregelten Bauprodukten an. Daniel Ruprecht-Kohn führt in seiner neuem Position Erst- und Regelinspektionen beim Kunden durch.

Aktuelles

Rekord an Neueinstellungen bei Schredder-Hersteller Untha

Die Untha shredding technology befindet sich eigenen Angaben zufolge seit Jahren auf Wachstumskurs. Im September wurde ein besonderer Rekord aufgestellt – 16 neue Mitarbeiter starteten gemeinsam in neue Jobs am Unternehmenssitz in Kuchl/Salzburg. Dies sei…

Weiterlesen ›

Hettich ist offizielles Mitglied im „Rat für Formgebung“

Als anerkannte Design- und Markeninstanz in Deutschland stärkt der „Rat für Formgebung“ (German Design Council) seit 1953 das gesellschaftliche Bewusstsein für Gestaltung und unterstützt Unternehmen in allen Belangen ihrer Marken- und Designentwicklung. Dafür bringt er…

Weiterlesen ›

Schmidt & Heinzmann: Dieffenbacher übernimmt Bereich Composites

Die Dieffenbacher GmbH Maschinen- und Anlagenbau aus Eppingen hat jetzt das Composites-Geschäft der insolventen Schmidt & Heinzmann GmbH & Co. KG mit Sitz in Bruchsal übernommen. Die Übernahme schließt alle immateriellen Assets wie Konstruktions- und…

Weiterlesen ›

Ruf Maschinenbau baut neue Niederlassung in Ohio auf

Ruf Maschinenbau setzte jetzt den Spatenstich für ein neues Firmengebäude seiner US-amerikanischen Niederlassung Ruf US in North Ridgeville, Ohio. Dort sollen ab Ende 2025 sämtliche Vertriebsaufgaben sowie Service- und Reparaturarbeiten für den amerikanischen Markt erledigt…

Weiterlesen ›
Aktuelle Ausgaben:
HK 5/24 + MDF-Magazin

In der HK 5/24 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbelzulieferindustrie sowie eine Vorschau auf die Messe Sicam. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster sowie ein Blickpunkt zu den Themen KI und Social-Media-Marketing. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2024“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.

HK 4/24 zum Durchblättern: