Siempelkamp: Debüt-Konsortial-Kredit mit bewährten Bankpartnern
Finanzielle Sicherheit dank Zukunftsfähigkeit in herausfordernden Zeiten: Die Siempelkamp-Gruppe hat jetzt eine Debüt-Konsortialfinanzierung über 250 Mio. Euro abgeschlossen. Damit vollziehen das Unternehmen und seine Bankpartner einen Wechsel von der bilateralen zur konsortialen Finanzierungsform – ein Zeichen des stabilen Vertrauens in die Siempelkamp-Strategie, wie es dazu heißt.
„In einer Phase allgemein zurückhaltender Konjunkturprognosen investieren wir konsequent in unsere Transformation und den Ausbau unserer Technologieführerschaft im Sinne unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter. Seit über 140 Jahren agiert Siempelkamp erfolgreich in seinen weltweiten Märkten und hat sich das Vertrauen seiner Kunden nachhaltig sichern können. Dass wir in Zeiten wie diesen unsere Bankpartner von der Tragfähigkeit unserer Visionen und unserer Strategie überzeugen können, belegt unsere Zukunftsfähigkeit“, so Siempelkamp-CEO Martin Scherrer.
Mit der neu vereinbarten Konsortialfinanzierung vertieft die Siempelkamp-Gruppe langjährig etablierte Bankpartnerschaften. Als Lead-Banken fungieren die bewährten Partner Deutsche Bank und Commerzbank. Im Konsortium sind zudem die LBBW Landesbank Baden-Württemberg, die Bayern LB und UniCredit vertreten. Siempelkamp-CFO Martin Sieringhaus: „Wir freuen uns, dass unsere Bankpartner den Weg unserer Gruppe in eine erfolgreiche Zukunft begleiten. So sind wir bestens ausgerüstet, unter anderem in die Transformation unserer Organisation, unsere Digitalisierungsstrategie und das Wachstum in unseren langjährig etablierten und neuen Märkten zu investieren.“
Aktuelles
Gemeinsam wachsen: Swiss Krono-Baumpflanzaktion
Als Hersteller von Holzwerkstoffen weiß Swiss Krono um die Bedeutung eines nachhaltigen Umgangs mit seinen Ressourcen. Im Rahmen einer lange geplanten Klimaschutzaktion pflanzten Mitarbeiter und ausgewählte Partner jetzt eine Vielzahl an Bäumen in direkter Nachbarschaft…
Weiterlesen ›Die HK wünscht allen Lesern frohe Weihnachten!
Ein weiteres herausforderndes Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Eine so lange und zähe Durststrecke hat die Möbel- und Zulieferbranche selten erlebt. Dennoch gibt es Lichtblicke: Die Inflation geht zurück, die Leitzinsen sinken, und viele…
Weiterlesen ›Möbelindustrie: Wohnungsbau hat nicht die notwendige Priorität
„Dem Mangel an Wohnraum wird in den Wahlprogrammen der Parteien nicht die notwendige Priorität eingeräumt“, kritisiert Jan Kurth, Geschäftsführer der Verbände der deutschen Möbelindustrie. „Der rückläufige Wohnungsneubau gehört im gerade beginnenden Bundestagswahlkampf viel weiter oben…
Weiterlesen ›ESG: Pfleiderer unterzeichnet Charta der Vielfalt
Im Rahmen der Weiterentwicklung ihrer ESG-Aktivitäten (ESG: englisch für Environmental, Social and Governance) hat Pfleiderer die Charta der Vielfalt unterzeichnet und setzt sich damit für ein wertschätzendes und vorurteilsfreies Arbeitsumfeld ein. Die Charta der Vielfalt…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:
In der HK 6/24 bringt Sie das Special Werkstoffe auf den neuesten Stand in Sachen Material- und Dekortrends. Weitere Schwerpunkte der Ausgabe: ein Exklusiv-Interview mit den Messe-Machern der Ligna, Berichte von der Sicam und Tech-Together sowie der Fachteil Absaugtechnik. Zudem liegt dem Heft das Supplement „Furnier-Magazin 2024“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.