Siempelkamp: Debüt-Konsortial-Kredit mit bewährten Bankpartnern

Finanzielle Sicherheit dank Zukunftsfähigkeit in herausfordernden Zeiten: Die Siempelkamp-Gruppe hat jetzt eine Debüt-Konsortialfinanzierung über 250 Mio. Euro abgeschlossen. Damit vollziehen das Unternehmen und seine Bankpartner einen Wechsel von der bilateralen zur konsortialen Finanzierungsform – ein Zeichen des stabilen Vertrauens in die Siempelkamp-Strategie, wie es dazu heißt.
„In einer Phase allgemein zurückhaltender Konjunkturprognosen investieren wir konsequent in unsere Transformation und den Ausbau unserer Technologieführerschaft im Sinne unserer Kunden, Partner und Mitarbeiter. Seit über 140 Jahren agiert Siempelkamp erfolgreich in seinen weltweiten Märkten und hat sich das Vertrauen seiner Kunden nachhaltig sichern können. Dass wir in Zeiten wie diesen unsere Bankpartner von der Tragfähigkeit unserer Visionen und unserer Strategie überzeugen können, belegt unsere Zukunftsfähigkeit“, so Siempelkamp-CEO Martin Scherrer.
Mit der neu vereinbarten Konsortialfinanzierung vertieft die Siempelkamp-Gruppe langjährig etablierte Bankpartnerschaften. Als Lead-Banken fungieren die bewährten Partner Deutsche Bank und Commerzbank. Im Konsortium sind zudem die LBBW Landesbank Baden-Württemberg, die Bayern LB und UniCredit vertreten. Siempelkamp-CFO Martin Sieringhaus: „Wir freuen uns, dass unsere Bankpartner den Weg unserer Gruppe in eine erfolgreiche Zukunft begleiten. So sind wir bestens ausgerüstet, unter anderem in die Transformation unserer Organisation, unsere Digitalisierungsstrategie und das Wachstum in unseren langjährig etablierten und neuen Märkten zu investieren.“
Aktuelles
Surteco: Umsatz liegt mit 436,3 Mio. Euro um drei Prozent unter Vorjahr
Im ersten Halbjahr 2025 gaben die Umsätze des Surteco Konzerns aufgrund der anhaltend schwachen Nachfrage sowie der im März 2025 beschlossenen Einstellung des Geschäfts mit Imprägnaten um -3 Prozent auf 436,3 Mio. Euro gegenüber dem…
Weiterlesen ›Vecoplan investiert fünf Mio. Euro in neues Lager
Die Vecoplan AG, Experte für Maschinen und Anlagen zur Zerkleinerung, Förderung und Aufbereitung, investiert über fünf Millionen Euro in den Ausbau ihres Hauptstandorts in Bad Marienberg. Dabei wurde das Werk I um eine Gesamtfläche von…
Weiterlesen ›Untha eröffnet Technology Innovation Center
Die Zerkleinerer von Untha sind das Produkt intensiver Entwicklungsarbeit. Um dem Thema Innovation noch mehr Raum zu geben, eröffnete die Untha Shredding Technology GmbH in Kuchl bei Salzburg das Untha Technology Innovation Center. Dort beheimatet…
Weiterlesen ›Hettich Gruppe plant Verkauf des Standorts Balingen
Die Hettich Unternehmensgruppe plant den Verkauf des Geschäftsbereichs Verstellungen für Polstermöbel, Betten und Sockelverstellsysteme von Hettich Franke in Balingen. Im Zuge der strategischen Fokussierung der Hettich Gruppe werden verschiedene Optionen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.