HK-Expertengipfel: Jan Bentz über KI-Trends

Jan Bentz ist ein aufstrebender Experte im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Als Gründer und Geschäftsführer von Brandmauer AI kombiniert er seit 2024 sein technisches Know-how mit unternehmerischem Denken, um strategisch innovative KI-Lösungen für Unternehmen zu entwickeln und zu implementieren.

Der Handlungsdruck im Bereich KI für Unternehmen steigt 2025 weiter an. Unternehmenslenker müssen Künstliche Intelligenz als Innovationstreiber und Indikator für Wettbewerbsfähigkeit anerkennen und sich in der Konsequenz mit deren Potenzialen innerhalb der eigenen Organisation auseinandersetzen. Ansonsten droht das Schicksal eines Nachzüglers. Was bedeutet das für die Technologie-Strategie mittelständischer Unternehmen in der Möbelindustrie? Diese Frage erörtert der HK-Expertengipfel 2025, der am 7. Februar bei Lignum Consulting in Kupferzell stattfindet. Jan Bentz, Gründer und Geschäftsführer des KI-Beratungsunternehmens Brandmauer AI, wird beim Gipfel wertvolle Impulse zum Thema KI einbringen. Bereits im Vorfeld definiert er vier Strömungen, die den Entwicklungsweg aufzeigen und denen eine gründliche Marktbeobachtung und -analyse, gepaart mit wertvollen Erfahrungswerten aus der Praxis, zugrunde liegen:

Generative Physical AI gewinnt stärker an Bedeutung

Die generative KI der physischen Welt vermittelt Robotern Aufgaben und Bewegungsabläufe sowie visuelles und räumliches Verständnis. 2025 nimmt diese Entwicklung Fahrt auf. China und die USA zielen bereits seit längerem auf das Zusammenspiel humanoider Roboter mit Generative Physical AI ab. Deutsche Industrieunternehmen müssen sich diesem Weg anschließen und ihr Hauptaugenmerk verstärkt auf das Sammeln von 3D-Daten und Erstellen virtueller Trainingsumgebungen legen.

Multimodale Large Language Models erreichen ein neues Leistungsniveau

Multimodale LLMs verarbeiten neben Texten auch Bilder, Videos und Audios. Sie eröffnen neue Möglichkeiten für die Interaktion mit KI und eine Vielzahl progressiver Anwendungen. Im Jahr 2025 erleben diese multimodalen LLMs einen Innovationsschub und ermöglichen mächtige KI-Modelle, die auch den Weg für Personal Agents frei machen.

Neuartige Funktionen bereichern bestehende KI-Lösungen

KI-Tools in ihrer Funktion als Personal Agents rücken 2025 in den Fokus. Tech-Größen wie Microsoft, Google und perspektivisch Apple skalieren ihre auf LLMs basierenden KI-Anwendungen. Dahinter steckt vor allem bei US-amerikanischen Tech-Konzernen die Vision einer „Agent Economy“, in der verschiedene Agenten miteinander interagieren und Aufgaben selbstständig erledigen.

Neue KI-Use Cases stehen in den Startlöchern

Firmen müssen im kommenden Jahr mindestens Anschluss halten und KI-Use Cases identifizieren, die mit dem Unternehmenskurs matchen und zugleich realisierbar sind. Konkurrenzfirmen finden neue Anwendungsmöglichkeiten für KI und steigern auf diese Weise ihre Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit. Um am Ball zu bleiben, müssen Companies rechtzeitig die benötigten passenden Daten sammeln, um eigene KI-Use Cases zu etablieren.

Aktuelles

Hoenle Americas ernennt Corey Farrell zum Vertriebsleiter Sheetfed

Die amerikanische Tochtergesellschaft der Hönle Group, einem weltweit führenden Anbieter industrieller UV-Technologie, betraut Corey Farrell mit der Leitung der Vertriebsaktivitäten im Bereich Bogenoffset für UV/LED/IR-Härtungs- und Trocknungslösungen. Corey Farrell folgt auf Jeff Woloshyn, der nach…

Weiterlesen ›

Neu bei Palette CAD: die Palette Academy Video-Schnellhilfe

Das E-Learning-Angebot der Palette Academy präsentiert sich ab sofort in neuer Form – mit einer praxisnahen Video-Schnellhilfe, die die CAD-Planung für Einsteiger sowie Fortgeschrittene deutlich erleichtert. Die neue Plattform bietet eine innovative Lösung für alle…

Weiterlesen ›

Parador für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert

Die Parador GmbH gehört zu den Unternehmen, die von der Jury des 18. Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) als führende Gestalter der Transformation in Deutschland ausgewählt wurden. Damit werde Parador im Kreis der Vorbilder gewürdigt, die zeigen:…

Weiterlesen ›

Westag-Messestand mit „Red Dot Design Award“ ausgezeichnet

Mit ihrem Messestand auf der BAU 2025 in München hat die Westag AG den „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ in der Kategorie „Fair Stands“ erhalten. „Der Gewinn des ,Red Dot Design Awards´ ist…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 4/25 + Design+Beschlag-Magazin 2025

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.