SCM Group übernimmt Leitung von Mecal Machinery

Die SCM Group, weltweit führender Anbieter von Technologien für die Verarbeitung einer breiten Palette von Werkstoffen, hat eine Vereinbarung zur Übernahme von 51 Prozent der Firma Mecal Machinery unterzeichnet. Mecal Machinery ist auf die Herstellung von Maschinen und Systemen für die Bearbeitung von Aluminium, PVC und Leichtmetalllegierungen spezialisiert. Mecal Machinery mit Sitz in Pavia, Italien, ist ein vertikal integriertes Unternehmen, das zu 100 Prozent in Italien produziert. Das Unternehmen beschäftigt 190 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von 45 Millionen Euro.
„Der Beitritt von Mecal Machinery zur Gruppe“, betont Marco Mancini, CEO der SCM Group, „ermöglicht uns den Zugang zu einem neuen Marktsegment und bereichert unser bestehendes Angebot an Technologien und Dienstleistungen. Die Partnerschaft mit Mecal Machinery, ähnlich der im Juni mit Tecno Logica im Bereich der hochinnovativen Industrieanlagen eingegangenen Zusammenarbeit, eröffnet uns wichtige neue Geschäftsmöglichkeiten auf internationaler Ebene.“ Ennio Cavezzale, geschäftsführender Gesellschafter von Mecal Machinery, fügt hinzu: „Der Beitritt zu einem soliden multinationalen Unternehmen wie der SCM Group sichert Mecal eine Rolle als weltweiter Marktführer in seinem Sektor, indem es von der weitreichenden und engmaschigen Vertriebs- und Serviceorganisation der SCM Group profitiert“. Cavezzale bleibt Gesellschafter des lombardischen Unternehmens in der Rolle des Vorstandsvorsitzenden.
Die SCM Group wird damit zu einem der weltweit führenden Anbieter von Maschinen und Systemen für die Bearbeitung von Aluminium- und PVC-Profilen. Die Partnerschaft erweitert die Produktpalette der Gruppe um Hightech-Lösungen für die Fenster-, Türen-, Maschinenbau- und Transportindustrie.
Aktuelles
Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick
2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…
Weiterlesen ›Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung
Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses…
Weiterlesen ›Möbelindustrie begrüßt EUDR-Verschiebung
Nach den erfolgreichen Trilogverhandlungen hat das EU-Parlament nun der Verschiebung und Vereinfachung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) final zugestimmt. „Unsere Unternehmen gewinnen Zeit und werden von unnötiger Bürokratie entlastet – ein wichtiger Schritt für mehr Praxistauglichkeit und Planungssicherheit“,…
Weiterlesen ›Saueressig Group übernimmt Bereiche Packaging und Surfaces
Die Geschäftsbereiche Saueressig Packaging und Saueressig Surfaces haben eine neue Eigentümerstruktur: Zum 16. Dezember 2025 wurden sie im Rahmen eines Management-Buyouts (MBO) von Markus Pennekamp und dem bestehenden Führungsteam übernommen. Die neu gegründete Saueressig Group…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
