Egger Gruppe: Zwei Auszeichnungen für Nachhaltigkeitsleistung

Nachhaltiges Wirtschaften ist für die Egger Gruppe ein zentraler Anspruch. Diese Haltung konnte der Holzwerkstoffhersteller eigenen Angaben nach erneut bekräftigen: Das Familienunternehmen hat in zwei renommierten Nachhaltigkeitsratings eine Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung erzielt. Zum ersten Mal wurde Egger mit der EcoVadis-Goldmedaille ausgezeichnet. Im ISS ESG Rating erhielt Egger erneut den Prime-Status – als führendes Unternehmen der Branche. Für Egger gehen Nachhaltigkeitsbekenntnisse einher mit Fakten, Belegen und dem Streben nach kontinuierlicher Verbesserung. Das jüngst veröffentlichte Nachhaltigkeitsjournal „Wertvoll“ zeigt, mit welchen Maßnahmen das Familienunternehmen an der Umsetzung seiner strategischen Ziele arbeitet.
„Nachhaltiges Wirtschaften ist für uns keineswegs ein Lippenbekenntnis. Wir haben hohe Ansprüche an unser Nachhaltigkeitsmanagement und unser transparentes Berichtswesen. Wir streben laufend nach Verbesserung. Dass uns dies nun erfolgreich gelungen ist, freut uns sehr“, so Thomas Leissing, Gruppenleitung Finanzen/Verwaltung und Sprecher der Gruppenleitung. Analysen externer und renommierter ESG-Ratingagenturen liefern wertvolle Erkenntnisse, die Egger Anhaltspunkte zur Zielerreichung und Potenziale zur weiteren Verbesserung liefern. Daher stellt sich das Familienunternehmen proaktiv diesen Bewertungen.
Bereits zum sechsten Mal wird die Nachhaltigkeitsleistung der Egger Gruppe von EcoVadis, einem der weltweit größten Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, prämiert. Dieses Jahr wurde dem Familienunternehmen zum ersten Mal die Goldmedaille verliehen. Damit zählt Egger nun zu den besten fünf Prozent aller Unternehmen, die weltweit und branchenübergreifend von EcoVadis bewertet werden. Die Bewertung basiert auf 21 Kriterien, untergliedert in die Themenbereiche Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.
ISS ESG ist eine der führenden Rating-Agenturen im nachhaltigen Anlagesegment. Sie verlieh der Egger Gruppe bereits zum fünften Mal den Prime-Status im Corporate Rating, der den besten Unternehmen ihrer jeweiligen Branche vorbehalten ist. Unternehmen mit Prime-Status gelten als führend im Bereich Nachhaltigkeit in ihrer Branche. Auch in diesem Rating konnte die Leistung weiter gesteigert werden: Egger wurde im aktuellen ISS ESG Rating zum Branchenführenden in der eigenen Branche gekürt.
Aktuelles
Dekodur und MVV Enamic schließen Partnerschaft zur Dekarbonisierung
Dekodur International GmbH & Co. KG, Hersteller hochwertiger Schichtstoffplatten, und MVV Enamic GmbH, ein Tochterunternehmen des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie AG, haben eine strategische Partnerschaft zur Dekarbonisierung des Dekodur-Produktionsstandortes in Hirschhorn geschlossen. Im Zentrum der…
Weiterlesen ›Achtes „Igel“-Leichtbau-Syposium – diesmal bei Würth
Das achte Leichtbau-Symposium der Interessengemeinschaft Leichtbau („Igel“) findet am 18. und 19. September 2025 in Künzelsau bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG statt. Auf dem Programm stehen unter dem Motto „Innovation und Nachhaltigkeit“…
Weiterlesen ›Wessel bleibt inhabergeführt: Lasse Wessel neu in der Geschäftsführung
Seit 1. August 2025 führt Lasse Wessel (30) gemeinsam mit Maximilian Sander (34) die Geschäfte der Wessel – Licht für Möbel GmbH in Herford. Lasse Wessel kommt für seinen Vater Stefan Wessel. Dieser hatte das…
Weiterlesen ›Assmann setzt auf regionale Recycling-Spanplatten
Verantwortung, Fortschritt und Qualität – auf dieser Basis gestaltet die Assmann Büromöbel GmbH & Co. KG seit vielen Jahren ihre nachhaltige Unternehmensentwicklung. Das Meller Familienunternehmen verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der neben der Gestaltung moderner Arbeitswelten…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.