12. Becker Design Forum für Designer und Hersteller

Vom Vogelhaus bis zur Parkbank: Auf dem 12. Becker Design Forum auf der Kölner Interzum werden spannende Entwürfe präsentiert. „Als vor 24 Jahren das erste Becker Design-Forum auf der Interzum stattfand, ahnte niemand, was sich daraus entwickeln würde: eine international geschätzte und viel beachtete Plattform für Design-Entwürfe und gleichzeitig eine beliebte Kontaktbörse für Designer und Hersteller. Eine Erfolgsgeschichte, auf die wir sehr stolz sind“, erklärt Geschäftsführer Gerrit Becker.
104 Designer aus aller Welt haben ihre Entwürfe zum 12. Becker Design-Forum eingereicht, einige Kreative sogar mehrere. Insgesamt sind es 144 Vorschläge. „Es war mal wieder wie ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk, als ich die Einreichungen geöffnet habe und mich über die große Kreativität der Ideen gefreut habe“, sagt Entwicklungsleiter Joachim Schelper. „Wir würden gern alle Produkte bauen und auf der Interzum zeigen. Leider fehlen dafür die Kapazitäten und der Platz in Köln.“
Mitgemacht haben kreative Köpfe aus Deutschland, Österreich, Großbritannien, den Niederlanden, den USA und zahlreichen weiteren Ländern. Darunter sind renommierte Vertreter des Designs, aber auch Newcomer. Viele Teilnehmer sind Becker persönlich bekannt. Sie bekommen ein halbes Jahr vor dem Messetermin eine schriftliche Einladung zum Design-Forum mit den Anforderungen an die Gestaltung. Ursprünglich stand vor allem das von Becker produzierte Formholz als Ausgangsmaterial im Mittelpunkt der Entwürfe. Dann kam Formvlies dazu, und seit fünf Jahren ist auch Massivholz erlaubt. Auch eine Kombination aus allen drei Materialien ist möglich.
Aus den eingesandten Entwürfen wählt das Becker-Team zehn aus, die als Prototyp im Maßstab 1:1 in der hauseigenen Entwicklungswerkstatt in Brakel realisiert und vom 20. bis 23. Mai auf der Interzum ausgestellt werden. „Aus diesen einfallsreichen Kreationen zehn auszuwählen, ist uns wieder sehr schwergefallen“, so Geschäftsführer Gerrit Becker. „Es ist beeindruckend, wie viel Arbeit und Kreativität die Teilnehmer in ihre Entwürfe gesteckt haben. Es freut uns besonders, dass viele unsere drei Materialien Formholz, Formvlies und Massivholz kombinieren.
Alle Teilnehmer bekommen eine Eintrittskarte zur Messe und sind mit ihren Entwürfen in der umfangreichen Dokumentation zum 12. Becker Design-Forum vertreten. Diese wird an alle Teilnehmer, Kunden und die Presse verschickt, sodass sich auch hieraus neue Geschäftskontakte ergeben können. Und natürlich suchen unsere zehn Prototypen auch noch einen Hersteller. Wir freuen uns auf den Austausch auf der Messe!“ Das Becker Design-Forum gibt es seit 2003. Es soll dazu dienen, Designer und Hersteller miteinander in Kontakt zu bringen und die vielfältigen Einsatz- und Kombinationsmöglichkeiten von Formholz, Formvlies und Massivholz aufzuzeigen.
Aktuelles
Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte
Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus…
Weiterlesen ›Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick
2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…
Weiterlesen ›Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung
Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses…
Weiterlesen ›Möbelindustrie begrüßt EUDR-Verschiebung
Nach den erfolgreichen Trilogverhandlungen hat das EU-Parlament nun der Verschiebung und Vereinfachung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) final zugestimmt. „Unsere Unternehmen gewinnen Zeit und werden von unnötiger Bürokratie entlastet – ein wichtiger Schritt für mehr Praxistauglichkeit und Planungssicherheit“,…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
