Surteco Group SE stellt Produktion bei Tochter Dakor ein

Die Surteco Group SE hat nach eingehender Prüfung die Entscheidung getroffen, ihr Tochterunternehmen Dakor Melamin Imprägnierungen GmbH (Dakor) in Heroldstatt zu schließen. Die Produktion von hochwertigen Melaminimprägnaten für die Möbel- und Innenausbauindustrie wird zum 30. Mai 2025 eingestellt. Dakor wurde 1995 gegründet, ist heute Teil der Surteco-Gruppe und hat sich als etablierter Hersteller lange am Markt behauptet. Die aktuelle Entscheidung zur Schließung resultiert aus anhaltend herausfordernden Marktbedingungen sowie den Auswirkungen der europäischen Sanktionen gegen Russland, die das Absatzvolumen deutlich reduziert haben. Eine wirtschaftlich tragfähige Fortführung des Standortes ist daher nicht mehr möglich.
„Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen. Unser Fokus liegt nun darauf, den Übergang für unsere Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten so reibungslos wie möglich zu gestalten“, sagt Robert Vancko, Head of Business Unit Surfaces. „Wir danken unseren langjährigen Partnern für ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit.“ Im Zuge der geplanten Umstrukturierung ist es Surteco eigenen Angaben zufolge ein Anliegen, die betroffenen 73 Beschäftigten bestmöglich zu unterstützen. Der Betriebsrat ist aktiv in den Prozess eingebunden. Gemeinsam mit der Geschäftsleitung werde mit Nachdruck an einer fairen und transparenten Lösung gearbeitet. Die Interessen der Beschäftigten stehen dabei immer im Mittelpunkt. Surteco setze sich dafür ein, alle bestehenden Verpflichtungen zu erfüllen und die hohe Qualität sowie den gewohnten Servicestandard auch weiterhin zu gewährleisten. Kunden und Lieferanten werden direkt kontaktiert, um offene Fragen und mögliche Alternativen zu klären.
Aktuelles
Dritte Generation übernimmt bei Alfa Klebstoffe AG
Die Alfa Klebstoffe AG wird künftig in dritter Generation geführt: Andri Simmler und Christian Bänninger haben jetzt die Verantwortung als neue Eigentümer übernommen und damit einen Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt. Thomas Simmler und Maya…
Weiterlesen ›Wemhöner: Florian Barth spricht über seine neue Rolle
Florian Barth ist seit Mitte 2025 technischer Geschäftsführer bei Wemhöner Surface Technologies. Die HK traf ihn in Herford zum Interview, in dem er über seine neue Rolle und die Doppelspitze mit Kathleen Wemhöner spricht. Daneben…
Weiterlesen ›HDH: Holzindustrie hat seit Corona 18.000 Arbeitsplätze verloren
Die wirtschaftliche Lage der deutschen Holzindustrie bleibt angespannt. Auch im Jahr 2025 setzte sich der Strukturabbau fort: Von Januar bis November sank die Zahl der Betriebe mit mehr als 50 Beschäftigten um 3,4 Prozent, die…
Weiterlesen ›MKT: Lars Gestring folgt als Vertriebsleiter auf Anja Udhardt
Die MKT Moderne Kunststoff-Technik Gebr. Eschbach GmbH informiert über einen Wechsel in der Vertriebsleitung. Anja Udhardt (45) verlässt zum 30. April 2026 das Unternehmen nach über zehn Jahren, um sich neuen beruflichen Herausforderungen innerhalb der…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.