Robatech eröffnet neuen Produktionsstandort in Tschechien

Die Robatech AG hat jetzt mit einer feierlichen Zeremonie einen neuen Produktionsstandort in Znojmo, Tschechien, eröffnet. Mit dem neuen Werk will das Unternehmen seine Nähe zu den europäischen Märkten ausbauen, Lieferwege verkürzen und seine Wettbewerbsfähigkeit in der EU stärken. Die offizielle Eröffnungsfeier fand mit Gästen aus der lokalen und nationalen Politik statt. In seiner Eröffnungsrede betonte Firmeninhaber Marcel Meyer, dass dieses Werk mehr sei als nur ein neuer Produktionsstandort. „Es ist ein klares Bekenntnis zu Wachstum, Kundennähe und nachhaltiger Innovation.“ Yves Ottiger, CEO von Robatech, ergänzte: „Mit kürzeren Lieferwegen und optimierten Prozessen stärken wir unsere Wettbewerbsfähigkeit in Europa – und garantieren gleichzeitig höchste Schweizer Qualitätsstandards.“

Entwicklung und Qualitätssicherung bleiben in der Schweiz verankert, um höchste Standards und Schweizer Know-how zu gewährleisten. Auf dem anschließenden Rundgang durch die Produktion, die bereits vergangenes Jahr aufgenommen worden war, konnten die geladenen Gäste das von Robatech umgebaute und neu eingerichtete Gebäude besichtigen. Während für die momentane Auslastung genügend Mitarbeitende gefunden wurden, ist Betriebsleiter Pavel Holanek noch auf der Suche nach geeigneten lokalen Lieferanten, die Aluminiumgussteile, bearbeitete Teile, Blechstrukturen, geformte Kunststoffteile sowie elektrische und elektronische Baugruppen gemäß den Spezifikationen von Robatech liefern können. Mit dem neuen Standort setzt Robatech einen wichtigen strategischen Schritt für die Zukunft. Die Kombination aus Schweizer Qualität und lokaler Produktion ermöglicht es, Kunden noch flexibler und nachhaltiger zu beliefern.

Aktuelles

Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer

Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…

Weiterlesen ›

Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau

Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…

Weiterlesen ›

Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer

Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…

Weiterlesen ›

Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus

Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 5/25 + MDF-Magazin 2025

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.