König + Neurath: Steffen Schwerd folgt auf Marc W. Lorch

König + Neurath AG, traditionsreiches Familienunternehmen in der Büromöbelbranche, richtet seinen Blick auf die Zukunft: Anfang April hat Steffen Schwerd den Vorstandsvorsitz übernommen und führt damit das Unternehmen in die nächste Phase der Entwicklung. Er trat damit die Nachfolge von Marc W. Lorch an, der das Unternehmen verlässt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu widmen. Als erfahrener Manager mit umfassendem Know-how in der strategischen Führung und im internationalen Vertrieb bringt Steffen Schwerd gute Voraussetzungen mit, um das Familienunternehmen nachhaltig weiterzuentwickeln. Zuvor war er als CSO bei der Wittenstein SE tätig, wo er neben der allgemeinen Vorstandstätigkeit auch für die weltweite Vertriebsstrategie verantwortlich war.
„Ich freue mich, nun offiziell die Rolle des Vorstandsvorsitzenden zu übernehmen“, sagt Steffen Schwerd. „Gemeinsam mit dem gesamten Team möchte ich die Chancen des Marktes aktiv nutzen, interne Abläufe weiterentwickeln und innovative Lösungen vorantreiben – stets mit dem Ziel, unseren Kunden einen echten Mehrwert zu bieten.“ Der Aufsichtsrat und die Gesellschafter unterstreichen die Bedeutung des Wechsels und blicken optimistisch in die Zukunft: „Wir sind überzeugt, dass Steffen Schwerd mit seinem Führungsstil und seiner klaren Vision einen nachhaltigen Beitrag zur Weiterentwicklung von König + Neurath leisten wird“, betont der Aufsichtsratsvorsitzende Thomas M. Reimann. „Seine werteorientierte Haltung und sein technisches Know-how passen hervorragend zu unserer Unternehmenskultur.“
Aktuelles
Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick
2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…
Weiterlesen ›Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung
Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses…
Weiterlesen ›Möbelindustrie begrüßt EUDR-Verschiebung
Nach den erfolgreichen Trilogverhandlungen hat das EU-Parlament nun der Verschiebung und Vereinfachung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) final zugestimmt. „Unsere Unternehmen gewinnen Zeit und werden von unnötiger Bürokratie entlastet – ein wichtiger Schritt für mehr Praxistauglichkeit und Planungssicherheit“,…
Weiterlesen ›Saueressig Group übernimmt Bereiche Packaging und Surfaces
Die Geschäftsbereiche Saueressig Packaging und Saueressig Surfaces haben eine neue Eigentümerstruktur: Zum 16. Dezember 2025 wurden sie im Rahmen eines Management-Buyouts (MBO) von Markus Pennekamp und dem bestehenden Führungsteam übernommen. Die neu gegründete Saueressig Group…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
