Elektra: Red Dot Award für Nischenbeleuchtung

Für eine Lösung, die Nischen einfach und filigran beleuchtet, bekommt Elektra den begehrten Red Dot Award. Das LED-System „LD8177“ wurde in der Disziplin Product Design ausgezeichnet – überzeugte die Jury also durch die besonders hohe Gestaltungsqualität. Nischen möglichst einfach und trotzdem optisch hochwertig zu beleuchten, ist eine Herausforderung, heißt es in einer Mitteilung dazu. Elektra, der LED-Experte aus dem nordrhein-westfälischen Enger, habe eine Lösung entwickelt, deren Design die Jury des Red Dot Awards mit einem Preis auszeichnete. Das filigrane und minimalistische LED-System „LD 8177“ sei ein funktionelles, leuchtstarkes Highlight für komplette Rückwände in Küche und Wohnbereich.

Elektra-Geschäftsführer Boris Niessing betont: „Der renommierte Red Dot Award ist eine große Ehre. Wir fühlen uns bestätigt, dass wir mit unseren designorientierten Beleuchtungslösungen auf dem richtigen Weg sind.“ Das Besondere an der „LD 8177“: Der Kunde könne das LED-System ganz einfach mit zusätzlichen Elementen wie Ablagen oder Haltern ergänzen. Verschiedene Varianten ermöglichten ein stimmungsvolles Ambiente, das entweder nach oben, unten oder hinten Helligkeit ausstrahlt – dadurch verbinden sich Nische und Möbel zu einer Einheit.

„Ein Band mit kleinen, eng beieinander liegenden LEDs sorgt für eine homogene, indirekte und blendfreie Beleuchtung“, erläutert Henrik Bültmann, Leiter Entwicklung und Konstruktion bei Elektra. „Das Designkonzept nimmt das 16-er-Raster auf und fügt sich damit optisch in alle gängigen Möbelraster ein.“ Das neue System lässt sich auch sehr gut in anderen Räumen einsetzten – etwa für die Beleuchtung in Hotelzimmern oder im Schlafzimmer an der Bettrückwand.

Aktuelles

Möbelindustrie begrüßt EUDR-Verschiebung

Nach den erfolgreichen Trilogverhandlungen hat das EU-Parlament nun der Verschiebung und Vereinfachung der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) final zugestimmt. „Unsere Unternehmen gewinnen Zeit und werden von unnötiger Bürokratie entlastet – ein wichtiger Schritt für mehr Praxistauglichkeit und Planungssicherheit“,…

Weiterlesen ›

Saueressig Group übernimmt Bereiche Packaging und Surfaces

Die Geschäftsbereiche Saueressig Packaging und Saueressig Surfaces haben eine neue Eigentümerstruktur: Zum 16. Dezember 2025 wurden sie im Rahmen eines Management-Buyouts (MBO) von Markus Pennekamp und dem bestehenden Führungsteam übernommen. Die neu gegründete Saueressig Group…

Weiterlesen ›

Egger: Stabile Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau

Die Egger Gruppe mit Stammsitz in St. Johann in Tirol (AT) konnte trotz eines weiterhin herausfordernden Marktumfelds im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2025/2026 eine stabile Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau erzielen. Mit einem konsolidierten Umsatz von 2,15…

Weiterlesen ›

Plantag Coatings: Internationale Vertriebstagung 2025 in Detmold

Internationale Kollegen aus der Plantag-Welt haben sich jetzt in Detmold getroffen. Zwei Tage lang stand die internationale Vertriebstagung im Zeichen von Diskussion, Austausch und Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg. Erstmals fand die Tagung in einem Workshop-Format…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.