Hubtex Gruppe übernimmt 100 Prozent der Genkinger GmbH

Die Hubtex Gruppe, bestehend aus der Hubtex Maschinenbau GmbH in Fulda, der Dimos Maschinenbau GmbH in Fulda-Petersberg sowie der stabau GmbH in Meschede, hat 100 Prozent der Anteile an der Genkinger GmbH mit Sitz in Münsingen übernommen. Ziel dieser Akquisition ist es, die einzelnen Marken international weiter zu stärken und standortübergreifende Synergien zu nutzen, wie es dazu heißt. „Mit der Integration von Genkinger in die Hubtex Gruppe setzen wir einen wichtigen Schritt zur internationalen Expansion und können unsere Kompetenzen im Bereich Flurförderzeuge, Sonderfahrzeuge und Sonderanbaugeräte noch besser bündeln“, erklärt Hans-Joachim Finger, Geschäftsführer der Hubtex Gruppe.
Ein weiteres Ziel der Gruppe ist der Erhalt der Arbeitsplätze der Fachkräfte an den jeweiligen Standorten sowie der Ausbau derselben durch die verfolgte Wachstumsstrategie. „Wir legen großen Wert darauf, die bestehenden Teams zu erhalten und durch unser Wachstum zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen“, betont Marco Goldbach, ebenfalls Geschäftsführer der Hubtex Gruppe. „Die Zusammenarbeit zwischen Genkinger und Hubtex eröffnet neue Möglichkeiten für innovative Lösungen und technologische Weiterentwicklungen. Unsere Kunden profitieren von einer noch größeren Produktvielfalt und verbesserten Serviceleistungen“, ergänzt Richard Ludwig, Geschäftsführer der Genkinger GmbH.
Die Genkinger GmbH blickt auf eine mehr als 100-jährige Firmengeschichte zurück und hat sich als Spezialist für maßgeschneiderte Sonderflurförderzeuge etabliert. Durch die Eingliederung in die Hubtex Gruppe wird das Unternehmen seine Innovationskraft weiter ausbauen und von den gemeinsamen Ressourcen und dem globalen Netzwerk profitieren. Die Hubtex Gruppe festigt durch diese Übernahme ihre Position als führender Anbieter von spezialgefertigten Flurförderzeugen, Mehrwege-Seitenstaplern und Sondergeräten für lange, schwere und sperrige Güter. Die Bündelung der Kompetenzen beider Unternehmen ermöglicht es, den Kunden ein noch breiteres Spektrum an Lösungen und einen verbesserten Service zu bieten.
Aktuelles
Frohes Fest mit der Natur: Weihnachtsdeko aus Furnier
Furnier ist das dünnste Massivholz der Welt – ein natürliches und nachwachsendes Material. Es überzeugt durch seine ökologische Nachhaltigkeit, denn es ist robust, langlebig und ressourcenschonend. Zur diesjährigen Advents- und Weihnachtssaison bieten viele Geschäfte eine…
Weiterlesen ›Adler nimmt moderne Abwasserreinigung in Betrieb
„Saubere Arbeit – saubere Umwelt“: Unter diesem Motto hat der österreichische Lackhersteller Adler in den 1990er-Jahren sein Umweltschutz- und Recyclingzentrum in Betrieb genommen. Über die Jahre wurden die Anlagen immer wieder auf den aktuellen Stand…
Weiterlesen ›Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte
Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus…
Weiterlesen ›Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick
2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
