Resopal: Ecovadis-Gold-Medaille für Nachhaltigkeitsmanagement

Die Resopal GmbH, Hersteller von funktionellen und dekorativen Schichtpressstoffplatten (HPL), wird 2025 für ihr Nachhaltigkeitsmanagement mit der Gold-Medaille von Ecovadis für herausragende Corporate Social Responsibility Leistung ausgezeichnet. Damit gehört das Unternehmen zu den Top-5-Prozent der bewerteten Unternehmen. Resopal hat sich auch 2025 am Nachhaltigkeitsranking von Ecovadis beteiligt und wurde in diesem Jahr erstmals mit einer Gold-Medaille ausgezeichnet. Es ist die zweithöchste Auszeichnung, die im Rahmen der jährlichen Beurteilung des Anbieters von Nachhaltigkeitsratings vergeben wird. Resopal platziert sich damit unter den Top-5-Prozent aller von Ecovadis gelisteten Unternehmen aller Branchen und Länder. Die Auszeichnung gibt Kunden Orientierung und bestätigt das umfassende und systematische Nachhaltigkeitsmanagement des Unternehmens.
Dr. Michael Steimer, Head of EHS, IMS and Compliance bei Resopal, zu den Gründen für die Auszeichnung: „Im Bereich Umwelt beweist die Resopal GmbH laut Ecovadis eine weit überdurchschnittliche Leistung insbesondere bei der Strategie, Umsetzung und Rückverfolgung aller Maßnahmen, um schädliche Ein- und Auswirkungen vorherzusehen und zu verhindern.“ Um das zu erreichen, hat das Unternehmen eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen und bekennt sich zu konkreten Umweltzielen. Dazu gehören Ziele für Energieverbrauch und Treibhausgase, Kundengesundheit und -sicherheit, für Wasser, Rohstoffe, Chemikalien und Abfall. Darüber hinaus ergreift Resopal Maßnahmen zum Recycling und der Wiederverwendung von Wasser, zur Verwendung zurückgewonnener Einsatzmaterialien und Nutzung ungiftiger Alternativen zu Farben, Lacken und Holzschutzmitteln sowie umweltfreundlicher oder biologischer Einsatzstoffe. Zudem ist Resopal nach ISO 14001 und ISO 50001 zertifiziert.
Aktuelles
Wemhöner: Der Weltmarktführer stellt die Weichen
100 Jahre Wemhöner Surface Technologies, 20 Jahre Wemhöner China und nicht zuletzt der 75. Geburtstag von Heiner Wemhöner: 2025 ist für den Anlagenspezialisten aus Herford ein ganz besonderes Jubiläumsjahr. Zudem steht ein Generationswechsel bevor –…
Weiterlesen ›Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert ehrt Olaf Lechte
Seit einem Vierteljahrhundert ist Olaf Lechte (59) für das Prüfinstitut Schlösser und Beschläge Velbert (PIV) tätig. Für seine Loyalität und seine gewissenhafte Leistung wurde er jetzt vom Geschäftsführer der Gütegemeinschaft Schlösser und Beschläge e.V., Stephan…
Weiterlesen ›Altendorf Group richtet Unternehmensführung neu aus
Die Altendorf Group, Anbieter von Premium-Holzbearbeitungsmaschinen, richtet ihre Unternehmensführung neu aus. Mit einem neu aufgestellten Führungsteam legt das Unternehmen den strategischen Fokus noch stärker auf die Bedürfnisse seiner Kunden und Partner weltweit. Ziel ist es,…
Weiterlesen ›Kardex expandiert mit neuem Standort in Graz
Kardex eröffnet neben dem bestehenden Büro in Wien im Technopark Raaba im Süden von Graz einen neuen Bürostandort. Mit der neuen Zweigniederlassung in der Landeshauptstadt der Steiermark verstärkt der Anbieter für integrierte Materialflusssysteme und Hochregallager…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.