Arbeitskreis Ausbildung nimmt Mental Health in den Fokus

Die Zukunft der Ausbildung in der Möbelindustrie stand im Mittelpunkt der Diskussion beim Treffen des Arbeitskreises Ausbildung der Möbelverbände. Rund 20 Ausbildende und Personalverantwortliche aus verschiedenen Unternehmen tauschten sich in den Räumlichkeiten der Lehrfabrik Möbelindustrie in Löhne aus. Unter anderem gab es Impulse zu den Themen Teilqualifikation und Mental Health. Christian Langwald, Leiter Ausbildung bei den Möbelverbänden, begrüßte die Vertreter der Unternehmen. „Es ist wichtig, dass wir beim zukunftsweisenden Thema Ausbildung in Kontakt bleiben und in dieselbe Richtung schauen“, erläuterte er. Jan Kurth, Hauptgeschäftsführer der Verbände, betonte: „Die Auszubildenden sind die Zukunft der Branche. Unsere Lehrfabrik, die wir Ihnen heute nicht ohne Stolz präsentieren, ist ein innovatives Beispiel dafür, wie wir junge Menschen für eine Ausbildung in unserer Branche begeistern und dem Fachkräftemangel etwas entgegensetzen können.“

Bei der Führung durch das hochmoderne Ausbildungszentrum durch Lehrfabrik-Geschäftsführer Markus Kamann konnten sich die Teilnehmenden von den Innovationen und Möglichkeiten vor Ort überzeugen lassen. Die Lehrfabrik bildet die komplette Produktionskette der industriellen Möbelfertigung ab. Seit ihrer Eröffnung im November 2024 haben sich bereits zahlreiche Auszubildende verschiedener Berufe ausprobieren und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln können.

Um „Mental Health und Konflikte in der Ausbildung“ ging es beim Impulsvortrag von Mediatorin Karin Dippel. „Psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen oder Suchtproblematiken sind die zweithäufigste Ursache für Krankschreibungen und Arbeitsunfähigkeit“, erklärte sie. Umso wichtiger sei es, dass Ausbilder als Vertrauenspersonen ansprechbar sind und Warnsignale erkennen. „Dabei ist es nicht Ihre Aufgabe, Diagnosen zu stellen oder gar zu therapieren, sondern im Ernstfall qualifizierte Hilfe zu organisieren“, appellierte Dippel. Bei Konflikten empfahl sie den Teilnehmern, auf die Möglichkeiten der Mediation als wertvolle Erste-Hilfe-Maßnahme zuzugreifen.

Antje Baier von der Deutschen Industrie- und Handelskammer referierte über die Chancen, die sogenannte Teilqualifikationen sowohl den Bewerbern als auch den Unternehmen bieten. Mittels Teilqualifikationen können junge Erwachsene etappenweise berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten erwerben und schließlich einen Berufsabschluss nachholen. Das Angebot sei eine flexible und attraktive Möglichkeit, die Weichen für eine erfolgreiche Laufbahn in der Möbelindustrie zu stellen, so Baier.

Aktuelles

Vecoplan investiert fünf Mio. Euro in neues Lager

Die Vecoplan AG, Experte für Maschinen und Anlagen zur Zerkleinerung, Förderung und Aufbereitung, investiert über fünf Millionen Euro in den Ausbau ihres Hauptstandorts in Bad Marienberg. Dabei wurde das Werk I um eine Gesamtfläche von…

Weiterlesen ›

Untha eröffnet Technology Innovation Center

Die Zerkleinerer von Untha sind das Produkt intensiver Entwicklungsarbeit. Um dem Thema Innovation noch mehr Raum zu geben, eröffnete die Untha Shredding Technology GmbH in Kuchl bei Salzburg das Untha Technology Innovation Center. Dort beheimatet…

Weiterlesen ›

Hettich Gruppe plant Verkauf des Standorts Balingen

Die Hettich Unternehmensgruppe plant den Verkauf des Geschäftsbereichs Verstellungen für Polstermöbel, Betten und Sockelverstellsysteme von Hettich Franke in Balingen. Im Zuge der strategischen Fokussierung der Hettich Gruppe werden verschiedene Optionen für eine verantwortungsvolle und nachhaltige…

Weiterlesen ›

Schmidt Groupe übernimmt Mehrheitsbeteiligung an Cubro

Die Schmidt Groupe, Fachfirma für maßgeschneiderte Küchen und individuelle Wohnraumgestaltung, beteiligt sich mehrheitlich am spanischen Start-up Cubro, das mit einem digital getriebenen Konzept zur Veredelung von Standardmöbeln in Designobjekte europaweit erfolgreich ist. Dass ging jetzt…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 2/25 + HK 3/25

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.