Palette CAD und Tapio starten strategische Partnerschaft

Zwei digitale Partner der Holzbranche bündeln ihre Kräfte: Der CAD-Software-Hersteller Palette CAD und das digitale Ökosystem Tapio arbeiten künftig eng zusammen, um digitale Prozesse in Schreinereien und Tischlereien effizienter, integrierter und praxisnäher zu gestalten. Im Fokus der Kooperation stehen nahtlose Schnittstellen, die direkt aus Palette CAD heraus genutzt und über Tapio zentral verwaltet und gesteuert werden können. Die ersten gemeinsam entwickelten Integrationen umfassen unter anderem den „Production Manager“ von Homag zur digitalen Arbeitsvorbereitung sowie die Lösungen für Verschnittoptimierung „IntelliDivide“ Cutting und Nesting.
„Tapio bringt nicht nur tiefes technisches Verständnis für die Vernetzung von Systemen mit, sondern teilt auch unsere Leidenschaft, das Handwerk durch Digitalisierung konkret zu entlasten,“ erklärt Babak Soori, Marketingleiter der Palette CAD AG. „Mit Tapio als Partner können wir unseren Kunden künftig noch direktere Wege von der Planung bis zur Produktion bieten – auf einer Plattform, die exakt auf die Anforderungen der Holzbranche zugeschnitten ist.“
Auch Tapio sieht in der Zusammenarbeit mit Palette CAD einen starken Schulterschluss im Sinne des Handwerks: „Palette CAD steht seit Jahren für praxisnahe Digitalisierung im Möbel- und Innenausbau,“ betont Christian Neumann, Geschäftsleitung der Tapio GmbH. „Gemeinsam schaffen wir jetzt eine Verbindung, die Werkstätten noch besser darin unterstützt, ihre digitalen Werkzeuge intelligent miteinander zu verknüpfen – unabhängig von Maschinenhersteller oder Betriebsgröße.“
Die Vorteile für das Handwerk im Überblick: Automatisierte Datenflüsse von der 3D-Planung bis zur Fertigung, höhere Effizienz durch durchgängige Verschnittoptimierung und Arbeitsvorbereitung sowie die zentralisierte Steuerung von Prozessen über die Tapio-Plattform. Mit dieser Partnerschaft setzen Palette CAD und Tapio ein Zeichen für die offene und zukunftsfähige Digitalisierung in der Holzbranche.
Aktuelles
Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer
Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…
Weiterlesen ›Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau
Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…
Weiterlesen ›Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer
Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…
Weiterlesen ›Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus
Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
