Nolte Küchen: Erfolgreicher Start ins Geschäftsjahr

Trotz anhaltender Herausforderungen in der Branche blickt Nolte Küchen auf einen erfolgreichen Start ins neue Geschäftsjahr zurück. In einem nach wie vor schwierigen Umfeld konnte insbesondere eines der größten Investitionsprojekte der Firmengeschichte planmäßig vorangetrieben werden – ein klares Signal für Stabilität und Zukunftsorientierung, wie aus einer Mitteilung dazu hervorgeht. „Der Jahresbeginn hat unsere Erwartungen erfüllt. Es ist uns gelungen, unsere strategischen Vorhaben konsequent umzusetzen – allen äußeren Unsicherheiten zum Trotz“, sagt Vertriebsgeschäftsführer Heiko Maibach. Das Investitionsprojekt, das unter anderem den Ausbau der Produktionskapazitäten und eine umfassende Digitalisierungsoffensive umfasst, befindet sich weiterhin im vorgesehenen Zeit- und Kostenrahmen. Ebenso konnte die Stärkung der Exportaktivitäten erfolgreich umgesetzt werden.
Die anhaltend angespannte Lage in der Branche – geprägt von einer lahmenden Hausbaukonjunktur, steigenden Kosten, regulatorischen Anforderungen und globalen Lieferkettenproblemen – stellt für viele Unternehmen eine große Belastung dar. Nolte Küchen sieht sich jedoch dank vorausschauender Planung und eines klaren Zukunftskurses gut aufgestellt. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Strategie war auch die Entscheidung, trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen auf Personalanpassungen zu verzichten.
„Wir haben bewusst daran festgehalten, unsere Belegschaft vollständig an Bord zu halten – und diese Entscheidung hat sich als richtig erwiesen“, so Maibach weiter. Die Kontinuität im Team habe maßgeblich dazu beigetragen, die ambitionierten Vorhabenreibungslos umzusetzen. „Wir investieren bewusst in unsere langfristige Wettbewerbsfähigkeit“, betont er. „Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, den Blick nach vorn zu richten und mutige Entscheidungen zu treffen.“ Auch für die kommenden Monate rechnet das Unternehmen mit stabilen Entwicklungen und bekräftigt seine optimistische Prognose für das Gesamtjahr. Mit rund 1.500 Mitarbeitenden und einer starken Marktpräsenz im In- und Ausland sei Nolte Küchen gut gerüstet, um auch in herausfordernden Zeiten als verlässlicher Partner des Handels und innovativer Impulsgeber zu überzeugen.
Aktuelles
Blum steigert Umsatz um 6,3 Prozent auf rund 2,4 Mrd. Euro
Das Vorarlberger Familienunternehmen Blum schließt das Wirtschaftsjahr 2024/2025 mit einem Umsatz von 2.441 Mio. Euro ab. Das entspricht einem Wachstum von 144 Mio. Euro beziehungsweise 6,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Damit setzt der Beschlägespezialist…
Weiterlesen ›SAG-Gruppe hat neue Marken-Identität gelauncht
Die Unternehmen der SAG-Gruppe verstärken unter neuem Claim und mit neuem Markenauftritt ihre Synergien für eine erfolgreiche Zukunft. Die neue Markenidentität wird in den kommenden Monaten sukzessive ausgerollt. Seit zusammen 473 Jahren stehen die Unternehmen…
Weiterlesen ›Leuco: Perfekter Schnitt für Global Player
Das Sägeblatt „Q-Cut G6“ von Leuco kommt häufig beim Aufteilen von beschichteten Platten zum Einsatz. Wegen seiner Qualität und Zuverlässigkeit beim Fertigschnitt gilt es als bevorzugtes Werkzeug von Möbelherstellern und Innenausbau-Spezialisten. Zu den Anwendern gehört…
Weiterlesen ›Zehn Jahre: Scheuch Ligno feiert runden Geburtstag
Zum zehnjährigen Jubiläum überzeugt Scheuch Ligno mit Innovationskraft, zunehmender Internationalisierung und maßgeschneiderten Lösungen für Handwerk und Industrie. 2025 ist für Scheuch Ligno ein Meilensteinjahr: Der Spezialist für Absaug-, Förder-, Entsorgungs- und Oberflächentechnik in der Be-…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

Mit den Ausgaben 2/25 zur Interzum und 3/25 zur Ligna bietet die HK im Mai ein umfangreiches Messe-Paket. In zwei ausführlichen Specials informieren wir Sie schon vorab darüber, welche Produkt-Neuheiten die Unternehmen in Köln und Hannover präsentieren und was sich in der Zulieferwelt sonst noch tut.