Die Xylexpo findet 2026 in neuem Messe-Verbund statt

Die Xylexpo soll künftig in ein größer gedachtes Messe-Konzept eingebunden werden. So schaffe die „Matec – materiali e tecnologie“ als Veranstaltung für die Fertigungsindustrie neue Beziehungen und Verbindungen zwischen den immer enger zusammenwachsenden Branchen, wie die Organisatoren jetzt mitteilten. Die Xylexpo als alle zwei Jahre stattfindende internationale Fachmesse für Technologien der Holz- und Möbelindustrie spiele bei der neuen Messe eine Schlüsselrolle. Grundlage sei ein gemeinsames Projekt mit Plast, der Fachmesse für Technologien für die Kunststoff- und Gummiindustrie. Ziel sei es, eine Brücke zur steigenden Nachfrage nach Lösungen und Werkzeugen im Bereich Multimaterialität zu schlagen.

Mit den Xylexpo-Hallen (Halle 14 und Halle 18, Porta Ovest) stehe überdies ausreichend Platz für Composites Future, eine Messe-Konferenz rund um Technologien und Materialien für Verbundwerkstoffe, zur Verfügung. Unterstützt wird die Veranstaltung von Assocompositi, dem italienischen Verband, der alle Akteure dieses spezifischen Industriebereichs vereint. Die drei Messen haben ein neues Messelayout entwickelt, das auf Segmenten, Technologien und Materialien basiert und künftig auch andere Segmente der Fertigungsindustrie einbeziehen kann. Dies zeigt den gemeinsamen Wunsch, mit einem innovativen Ansatz auf die sich ändernden Bedürfnisse von Ausstellern und Besuchern zu reagieren.

Als Termin steht der 9. bis 12. Juni 2026 fest: ein Zeitraum, der durch die vorherige Vergabe des Messegeländes Fiera Milano-Rho an die Organisatoren der Olympischen Winterspiele Mailand-Cortina vorgegeben ist. Auf dem Mailänder Messegelände werden die Eisschnelllauf-Rennen und einige Eishockeyspiele ausgetragen, was die Organisatoren dazu zwingt, einen Teil des Messekalenders 2026 neu zu ordnen.

„Die nächste Xylexpo ist ein Meilenstein auf unserem Weg, den wir vor langer Zeit begonnen haben, um noch stärkere, greifbarere und attraktivere Synergien für ein Publikum zu schaffen, das nach präziseren und komplexeren Antworten sucht“, sagte Enrico Aureli, Präsident von Xylexpo und Acimall, dem Verband italienischer Hersteller von Holzbearbeitungstechnologie. „Die Gründung der Federazione Confindustria Macchine, die engere Verbindung der Verbände, die die Hersteller von Werkzeugen für die Holz-, Kunststoff-, Keramik- und Verpackungsindustrie vertreten, und die Festlegung eines gemeinsamen Ziels mit der Verbundwerkstoffindustrie ermöglichen es uns, die Zukunft unserer Messen aus einer anderen Perspektive zu betrachten und eine engere Integration und Zusammenarbeit anzustreben, um Besuchern und Ausstellern einen innovativen Kontext zu bieten, in dem sie Technologien entdecken können, die in benachbarten Branchen entwickelt wurden und immer häufiger gemeinsamen Bedürfnissen entsprechen.“

Aktuelles

Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung

Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…

Weiterlesen ›

Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien

Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…

Weiterlesen ›

Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…

Weiterlesen ›

EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027

Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.