Friedrich Wilhelm Dauphin erhält Preis für sein Lebenswerk

Für sein Lebenswerk hat Firmengründer und Gesellschafter Friedrich Wilhelm Dauphin den HiP Award erhalten. Die Auszeichnung wurde jetzt im Rahmen der amerikanischen Messe „NeoCon“ in Chicago durch das Interior Design Magazin verliehen. Mit dem HiP Award (Honoring Industry People & Products) werden innovative Produkte und bemerkenswerte Persönlichkeiten aus der Designbranche ausgezeichnet. Seit zwölf Jahren verleiht das Magazin diesen Award in zwei Haupt- und mehreren Unterkategorien. In der „People“-Kategorie und „Manufacturer: Lifetime of HiPness“ wurde aktuell Friedrich W. Dauphin für sein Lebenswerk mit dem HiP Award geehrt.

Mit dieser Auszeichnung würdigt die Jury die Karriere des 86-Jährigen – geprägt von Mut, Innovationskraft und Engagement – sowie seine besonderen Verdienste in der (Büro)Möbelbranche. Die Laudatio beschreibt den Lebensweg und wichtige Meilensteine des Firmengründers: „Im Jahr 1968, im Alter von nur 30 Jahren, erwarb Dauphin mutig die deutsche Tochtergesellschaft des englischen Herstellers Evertaut und begann mit dem Import und Vertrieb von Bürostühlen in ganz Deutschland. Mit nichts weiter als einem Koffer und einem Musterstuhl erhielt er schnell seinen ersten großen Auftrag […]. Konsequent hat Dauphin Ergonomie mit modernem Design verbunden und damit die Zukunft von Arbeitsplatzlösungen mitgestaltet. […] Friedrich W. Dauphins bemerkenswerte Karriere zeugt von visionärer Führung, herausragendem Design und nachhaltigem Einfluss auf moderne Arbeitsplätze weltweit.“

„Die Auszeichnung für sein Lebenswerk unterstreicht eindrucksvoll, mit wieviel Weitblick und unternehmerischer Leidenschaft Friedrich W. Dauphin das Unternehmen geprägt hat. Es ist mir eine große Verantwortung und zugleich eine Ehre, diese unternehmerische Vision in seinem Sinne fortzusetzen“, betont Elmar Duffner, CEO der Dauphin-Gruppe. Die Verleihung fand im Rahmen der US-amerikanischen Möbelmesse „NeoCon“ im Merchandise Mart – heute bekannt als „The Mart“ – in Chicago statt. Das Gebäude beherbergt über 250 Design-Showrooms für Wohn- und Büromöbel sowie zahlreiche Unternehmen aus der Kreativ- und Designwirtschaft.

Dr. Jochen Ihring, Geschäftsführer der Dauphin HumanDesign Group, nahm den HiP Award stellvertretend entgegen und erklärte: „In meinen über 20 Jahren bei Dauphin habe ich miterlebt, wie Friedrich Wilhelm Dauphin mit außergewöhnlichem Gespür für Menschen, Märkte und Design ein einzigartiges Unternehmen geschaffen hat. Der HiP Award ist eine großartige Anerkennung für sein gestalterisches und unternehmerisches Lebenswerk.“ Seit Anfang der 1990er Jahre ist Dauphin mit einem eigenen Werk in Boonton, New Jersey, USA, vertreten. Von dort aus produziert und vertreibt das Unternehmen seine Produkte direkt für den amerikanischen Markt.

Aktuelles

Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung

Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…

Weiterlesen ›

Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien

Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…

Weiterlesen ›

Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“

Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…

Weiterlesen ›

EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027

Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.