Sonae Arauco: Neue MDF-Schleifstraße am Standort Beeskow

Sonae Arauco setzt ein klares Zeichen für die Zukunft seines Werks in Beeskow: Mit einer neuen MDF-Schleifstraße investiert das Unternehmen rund sechs Millionen Euro, um die Produktqualität weiter zu verbessern und die Produktionskapazitäten auch zukünftig sicherzustellen. Die Arbeiten an der neuen Anlage haben bereits begonnen. Diese strategische Investition spiegelt das starke Vertrauen des Unternehmens in das langfristige Potenzial des Standorts und in das lokale Team wider. Geplant ist ein Betriebsstart im August.
Das Werk Beeskow des Holzwerkstoffunternehmens Sonae Arauco schreibt ein neues Kapitel Industriegeschichte: Die neue MDF-Schleifstraße macht den Standort fit für die Zukunft. Kunden profitieren von der neuen Technologie, die eine noch präzisere Verarbeitung gewährleistet und für effizientere Abläufe sorgt. „Investitionen in Zeiten wie diesen sind ein klares Bekenntnis zum Standort“, erklärt Robert Rösner, Werksleiter von Sonae Arauco in Beeskow. „Wir investieren strategisch und setzen auf kontinuierliche Verbesserungen und technologische Innovationen. Damit zeigen wir auch, dass für uns die Bedürfnisse der Kunden an erster Stelle stehen und wir immer für sie da sind. Deshalb gehen wir den nächsten Schritt, um ihre Anforderungen bestmöglich zu erfüllen und gleichzeitg unsere Marktposition zu stärken.“
Die neue MDF-Schleifstraße ist Teil eines umfassenden Investitionsprogramms. In den vergangenen Jahren hat Sonae Arauco kontinuierlich Geld in die Hand genommen, um Produktionsprozesse weiterzuentwickeln und moderne Technologien an seinen Standorten einzuführen. Eines der jüngsten Beispiele in Beeskow war die Errichtung einer hochmodernen Spanplatten-Produktionslinie. Das Unternehmen investierte über 50 Millionen Euro in die neue Anlage, die seit 2020 in Betrieb ist. Die Montage der neuen MDF-Schleifanlage beginnt Mitte Juli. Sie wird voraussichtlich ab August 2025 die Produktion unterstützen und zu einer noch effizienteren, hochwertigen Fertigung beitragen.
Aktuelles
Erster „Expertengipfel Technik“ zum Thema Automatisierung
Die Möbelindustrie steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Kunden erwarten individuelle Produkte, kurze Lieferzeiten und höchste Qualität – und das bei steigendem Kostendruck. Automatisierung bietet die Chance, Prozesse effizienter und flexibler zu gestalten. Doch wie steht…
Weiterlesen ›Remmers erweitert internationale Präsenz mit Engagement in Indien
Die Remmers Gruppe SE (Löningen) baut ihre internationale Präsenz weiter aus und positioniert sich im indischen Markt. Dazu beteiligt sich das unabhängige familiengeführte Unternehmen an Teknovace, einem indischen Spezialisten für Premium-Holzbeschichtungen. Die strategische Partnerschaft dient…
Weiterlesen ›Maximilian Hammerschmidt erläutert Dekor „Ravello Nussbaum“
Klare Dekoraussagen sind im Möbeldesign längst zu einem zentralen Orientierungspunkt geworden. Insbesondere in einer Zeit, in der nach Verfügbarkeit, Wertigkeit und zeitloser Ästhetik gesucht wird. In diesem Kontext positioniert sich „Ravello Nussbaum“ von Schattdecor als…
Weiterlesen ›EPLF wählt Veronique Hoflack zur Präsidentin für Amtsperiode bis 2027
Der Verband der europäischen Laminatfußbodenhersteller (EPLF) hat bekannt gegeben, dass Veronique Hoflack (Unilin) nach einer außerordentlichen Generalversammlung für die verbleibende Amtsperiode 2025 bis 2027 zur Präsidentin des Verbandes gewählt wurde. Die Wahl wurde im Rahmen…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
