Blum: Interaktive Spendenaktion für „Licht für die Welt“

Mit einer interaktiven Spendenaktion hat Blum auf der Interzum 2025 auch dieses Jahr wieder „Licht für die Welt“ unterstützt. Insgesamt kamen 150.000 Euro zusammen, damit können 1.250 Augenoperationen für Kinder finanziert werden. Die Sozialaktion hat Tradition – Blum nutzt seinen wichtigsten internationalen Messeauftritt bereits seit über 30 Jahren dafür, um soziale Einrichtungen zu unterstützen.
Passend zu seinem Messemotto „For everyone, everywhere“ setzte der Beschlägehersteller in diesem Jahr auch seine Sozialaktion passend um: Den Messebesuchern wurde zu Beginn ihrer Führung über den Blum-Stand ein Kompass überreicht, der sie sinnbildlich leiten sollte. Das Standkonzept war in diesem Jahr nämlich an eine Reise um die Welt angelehnt. Am Ende des Standaufenthalts erreichten sie ihr Ziel und konnten diesen Kompass dann in eine Box werfen. Auf dem dazugehörigen Monitor wurde daraufhin ein unscharfes Foto, das das eingeschränkte Sehvermögen bei fortgeschrittenem Grauen Star veranschaulichte, scharf gestellt. Jeder Einwurf wurde gezählt und Spende umgewandelt. Auf diese Weise kamen so rund 150.000 Euro zusammen.
„Wir danken Blum und seinen Kunden für diese Aktion und dass sie sich auch dieses Jahr wieder auf der Interzum für ‚Licht für die Welt‘ einsetzen. Jeder eingeworfene Kompass wurde so in Augenlicht umgewandelt und veränderte das Leben eines Kindes zum Positiven“, bedankt sich Alex Buchinger, Geschäftsführer von Licht für die Welt Österreich. Gerade bei Kindern sei es wichtig, Augenprobleme rasch zu erkennen und zu behandeln, damit sie in der Schule bleiben können und gute Zukunftschancen haben.
Die internationale Hilfsorganisation „Licht für die Welt“ setzt sich für Augengesundheit, Entwicklungszusammenarbeit und ein inklusives Miteinander in den ärmsten Regionen der Erde ein. 1988 in Österreich gegründet, ist „Licht für die Welt“ mittlerweile auch in Belgien, Deutschland, Großbritannien, der Schweiz, Südtirol, Tschechien und den USA tätig.
Aktuelles
Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer
Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…
Weiterlesen ›Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau
Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…
Weiterlesen ›Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer
Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…
Weiterlesen ›Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus
Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
