Brucklacher Group: Hohe Beteiligung an „We Care“-Aktionswochen

„Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen – und wächst mit jeder guten Tat.“ – Unter diesem Leitgedanken engagierten sich auch in diesem Jahr wieder die Mitarbeiter der drei Schwesterkonzerne Leitz, Boehlerit und Bilz im Rahmen der unternehmensweiten „We Care“-Aktionswochen. Was 2022 als konzernübergreifende Initiative zur Bündelung bestehender lokaler Nachhaltigkeitsprojekte begann, hat sich seither zu einer fest etablierten Tradition entwickelt. Heute stehe „We Care“ für gelebte Verantwortung in einem globalen Netzwerk, das über Grenzen hinweg Menschen verbindet, inspiriert und zum Mitmachen motiviert, wie es dazu heißt.

Mit 154 Projekten in 33 Ländern erreichten die diesjährigen Aktionswochen eine neue Dimension: 2230 Mitarbeitende engagierten sich freiwillig und leisteten insgesamt über 3420 Stunden in vielfältigen Initiativen – von regionalen Umweltmaßnahmen bis hin zu sozialen Hilfsaktionen. Dabei wurden über zwei Tonnen Sachspenden gesammelt, 109 Liter Blut gespendet, 4900 Bäume gepflanzt und 621 Quadratmeter Blühflächen angelegt. Im Bereich Klimaschutz wurden durch bewusste Mobilität und vegetarische Ernährung rund 1,7 Tonnen CO₂ eingespart. Die Reinigung von Natur und Gewässern führte zur Beseitigung von insgesamt 1,7 Tonnen Abfall. Ein starkes Zeichen der Solidarität setzten zudem die gesammelten Spenden und Geldzuwendungen in Höhe von 77.000 Euro. Davon profitieren auch karitative Einrichtungen in den Regionen der teilnehmenden Unternehmen sowie weltweit.

Die vier Aktionswochen standen somit erneut im Zeichen von Verantwortung, Zusammenhalt und Pioniergeist – getragen von einer hohen Beteiligung der Mitarbeiter und vielfältigem Engagement. Die zahlreichen Projekte spiegelten den Anspruch der Brucklacher Group wider, gesellschaftliche Verantwortung aktiv wahrzunehmen und nachhaltige Entwicklung in konkretes Handeln zu überführen. „We Care“ sei längst mehr als eine Initiative: Es sei Ausdruck eines gemeinschaftlichen Selbstverständnisses, das tief in der Unternehmenskultur aller drei Unternehmen verankert sei. Ob Ressourcenschonung, Umweltbewusstsein oder soziales Engagement – weltweit wurden erneut kreative und wirkungsvolle Projekte realisiert, die einen langfristigen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt leisten. Das Engagement reicht dabei von regional verwurzelten Aktionen bis hin zu internationalen Kooperationen mit gemeinnützigen Organisationen.

Die Gesellschafterin sowie die Geschäftsführungen der drei Unternehmen würdigen das Engagement der Mitarbeiter rund um den Globus: „Auch 2025 hat ,We Care´ wieder gezeigt, was möglich ist, wenn viele Menschen gemeinsam an einem Strang ziehen. Die Vielfalt und Kreativität der Projekte machen deutlich, wie tief das Thema Nachhaltigkeit und das Miteinander in unserer Unternehmenskultur verwurzelt sind. Dieses Engagement erfüllt mich mit großer Dankbarkeit und Stolz“, betont Dr. Cornelia Brucklacher, Vorsitzende der Aufsichtsgremien und Gesellschafterin.

Aktuelles

Visualisierungstool: Continental stellt Surface Explorer online

Continental hat seinen Surface Explorer online gestellt – ein innovatives, webbasiertes 3D-Visualisierungstool, mit dem Designer und Architekten für den Innenbereich Oberflächenmaterialien nach ihren spezifischen Bedürfnissen erleben und auswählen können. Der Surface Explorer wurde speziell für…

Weiterlesen ›

Hailo: Neue Auszubildende starten in ihr Berufsleben

Hailo setzt in Haiger weiterhin auf die Ausbildung eigener Fachkräfte und hat auch in diesem Jahr wieder zehn neue Auszubildende begrüßt. Der Einstieg markiere für die jungen Menschen den Beginn einer spannenden und praxisnahen Berufslaufbahn…

Weiterlesen ›

Striebig AG: Geschäftsführung stellt sich neu auf

Robert Haas, verantwortlich für Sales, Finance und Service, und Stefan Moor, Leiter der Bereiche Operation und Engineering, bil­den ab sofort gemeinsam die Geschäftsführung der Luzerner Striebig AG. Haas ist seit Januar 2023, Moor seit Januar…

Weiterlesen ›

14. „Area 30“: Rund 200 Aussteller inklusive Häfele

Die „Area 30“, Branchenevent und B2B-Geschäftsplattform im ostwestfälischen Küchenherbst, zieht vom 20. bis 25. September 2025 Entscheider aus der Küchenbranche aus Deutschland und Europa nach Ostwestfalen. Rund 200 Aussteller und Marken – jetzt erstmals dabei…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 4/25 + Design+Beschlag-Magazin 2025

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.