Fachschule Rosenheim feiert Abschluss von 59 Holztechnikern

Oberstudiendirektor Stefan Schellenberger, Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Rosenheim, verabschiedete jetzt den 99er Jahrgang der Fachschule Rosenheim in die berufliche Freiheit. Bei sommerlichen Temperaturen eröffnete Johannes Schiller, Präsident der VST (Vertretung Studierender Techniker) den offiziellen Teil der Veranstaltung. Der  Vorsitzende der Interessengemeinschaft für Holzbetriebswirte und -Techniker, Jens Pickelmann, durfte die Absolventen für ihre Leistung als Erster beglückwünschen. Insbesondere in Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des holzverarbeitenden Gewerbes sei die Ausbildung zum Techniker an der Fachschule Rosenheim nicht nur für die Stadt selbst, sondern für das gesamte Handwerk deutschlandweit ein wichtiger Baustein.

Stefan Schellenberger sagte, alle Türen seien den Absolventen nun weit geöffnet. Mit Stolz überreichten er und Josef Oberniedermaier, Stellvertretender Schulleiter, anschließend allen neuen Technikern ihr Zeugnis. Neben der Überreichung der Zeugnisse zur bestandenen Abschlussprüfung wurden darüber hinaus weitere besondere Leistungen geehrt. So erhielten sechs Absolventen durch einen Zusatzkurs die allgemeine Fachhochschulreife, welche ein Studium an jeder deutschen Fachhochschule ermöglicht. Als Highlight der Auszeichnungen durften 12 Absolventen des 99er Jahrgangs wiederholt auf die Bühne, da sie als Jahrgangsbeste mit dem Meisterpreis der bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet wurden.

Aktuelles

Adler nimmt moderne Abwasserreinigung in Betrieb

„Saubere Arbeit – saubere Umwelt“: Unter diesem Motto hat der österreichische Lackhersteller Adler in den 1990er-Jahren sein Umweltschutz- und Recyclingzentrum in Betrieb genommen. Über die Jahre wurden die Anlagen immer wieder auf den aktuellen Stand…

Weiterlesen ›

Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte

Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus…

Weiterlesen ›

Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick

2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…

Weiterlesen ›

Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung

Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.