Vecoplan investiert fünf Mio. Euro in neues Lager

Foto: Vecoplan AG

Die Vecoplan AG, Experte für Maschinen und Anlagen zur Zerkleinerung, Förderung und Aufbereitung, investiert über fünf Millionen Euro in den Ausbau ihres Hauptstandorts in Bad Marienberg. Dabei wurde das Werk I um eine Gesamtfläche von rund 1.900 m² erweitert sowie in neue Betriebsmittel investiert, wie es dazu heißt. Mit den neu geschaffenen Montagekapazitäten und einem hochmodernen Langgutlager wappnet sich das Maschinenbauunternehmen gegen die wachsenden Anforderungen an Produktion und Logistik.

„Wir verzeichnen nach wie vor eine hohe Nachfrage. Um den wachsenden Bedarf an unseren Großmaschinen decken zu können, mussten wir nun zusätzliche Flächen schaffen – insbesondere in der Vormontage“, erklärt Werner Berens, CEO von Vecoplan. Mit dem neuen Lageranbau stehen insgesamt 1.900 m² zusätzliche Fläche zur Verfügung, davon 850 m² für die Vormontage. Um diese Erweiterung effizient zu nutzen, wurde das bestehende Lagerkonzept vollständig überarbeitet. Bereits in den vergangenen Jahren investierte Vecoplan in neue Maschinen zur Materialvorbereitung. Ein zentrales Element der Neustrukturierung ist das neue Langgutlager, das für einen durchgängigen und digitalen Warenfluss zukünftig direkt an das interne ERP-System angebunden ist. Der überdachte Anlieferbereich sorgt zudem dafür, dass Lkws witterungsgeschützt und sicher entladen werden können.

Die Arbeiten am neuen Lagerkomplex starteten im Frühjahr 2025 mit dem Spatenstich. Die Fertigstellung ist für das zweite Quartal 2026 vorgesehen und liegt im Zeitplan: „Die größte Herausforderung ist wohl, dass wir die Erweiterung während des laufenden Betriebs umsetzen müssen – sozusagen eine OP am offenen Herzen. Dafür ist eine gute Kommunikation mit allen beteiligten Schnittstellen notwendig, damit die Produktion möglichst wenig gestört wird. Es hat bisher hervorragend funktioniert“, betont Daniel Dittmann, Director Operations bei Vecoplan. Die Teileversorgung sei während des Umbaus weiterhin nahezu störungsfrei sichergestellt worden.

Mit der Fertigstellung des neuen Lagers schafft Vecoplan Platz für die Montage größerer Maschinen und stellt gleichzeitig einen effizienteren Lagerbetrieb für die stetig wachsenden Anforderungen sicher. „Wir sind für die kommenden Jahre sehr gut aufgestellt. Die Investition gibt uns die nötige Flexibilität, um weiteres Wachstum effizient zu begleiten“, so Werner Berens abschließend.

Aktuelles

Dieffenbacher: Stefan Zipf zum neuen CTO berufen

Zum 1. August 2025 beruft der Eppinger Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher seinen Leiter der Business Unit Wood, Stefan Zipf, in die Geschäftsführung des Unternehmens. Zipf wird bis zum 1. März 2026 schrittweise die Position des…

Weiterlesen ›

TH Rosenheim: Spatenstich für bislang größtes Bauvorhaben

Start frei für das bislang größte Bauvorhaben in der Geschichte der Technischen Hochschule Rosenheim: In Anwesenheit von Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Wissenschaftsminister Markus Blume hat der Spatenstich für den Neubau des Technologieparks und…

Weiterlesen ›

Egger Gruppe schließt Geschäftsjahr mit 4,13 Mrd. Euro Umsatz

Die Egger Gruppe blickt zurück auf ein herausforderndes Geschäftsjahr 2024/2025, gekennzeichnet von einem anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfeld: Egger erwirtschaftete eigenen Angaben zufolge einen gruppenweiten Umsatz von 4.126,3 Mrd. Euro. Das sind 0,1 Prozent weniger im…

Weiterlesen ›

Surteco: Umsatz liegt mit 436,3 Mio. Euro um drei Prozent unter Vorjahr

Im ersten Halbjahr 2025 gaben die Umsätze des Surteco Konzerns aufgrund der anhaltend schwachen Nachfrage sowie der im März 2025 beschlossenen Einstellung des Geschäfts mit Imprägnaten um -3 Prozent auf 436,3 Mio. Euro gegenüber dem…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 4/25 + Design+Beschlag-Magazin 2025

Mit dem großen Interzum- und Ligna-Report bietet die HK 4/25 einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Innovationen der beiden Weltleitmessen. Zudem informieren die Specials „Plattenzuschnitt“ und „Software“ über die neuesten Entwicklungen im Sägen- und IT-Bereich. Als Supplement liegt dem Heft das „Design+Beschlag-Magazin 2025“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.