Dieffenbacher: Stefan Zipf zum neuen CTO berufen

Zum 1. August 2025 beruft der Eppinger Maschinen- und Anlagenbauer Dieffenbacher seinen Leiter der Business Unit Wood, Stefan Zipf, in die Geschäftsführung des Unternehmens. Zipf wird bis zum 1. März 2026 schrittweise die Position des technischen Geschäftsführers (CTO) von Lothar Fischer übernehmen. Darüber hinaus wird er der Business Unit Wood auch weiterhin als Leiter erhalten bleiben.

Lothar Fischer wird ab 1. März 2026 weiter in Projektaufgaben und beratend für Dieffenbacher tätig sein. Er war seit dem 1. März 2018 als CTO Teil der Geschäftsführung. „In diesen acht Jahren hat Herr Fischer viel bewegt. Zu seinen Verdiensten zählen vor allem die Stärkung unserer Lieferketten und der weitere Ausbau unseres globalen Produktionsnetzwerks“, berichtet Dieffenbacher-CEO Christian Dieffenbacher.

Der neue CTO Stefan Zipf ist bereits seit 28 Jahren für Dieffenbacher tätig. Er hat in dieser Zeit verschiedene Positionen vom dualen Maschinenbau-Studenten bis hin zur Leitung der Business Unit Wood durchlaufen und dabei stetig mehr Verantwortung übernommen. „Mit dem Eintritt von Herrn Zipf in die Geschäftsführung ist es uns erneut gelungen, einen Generationenwechsel an der Spitze unseres Unternehmens vorausschauend zu planen und reibungslos umzusetzen“, freut sich Christian Dieffenbacher. „Im Namen des gesamten Teams wünsche ich Herrn Zipf viel Erfolg in seiner neuen Rolle und freue mich auf die Impulse, die er in die Weiterentwicklung unseres Unternehmens einbringen wird.“

Aktuelles

Adler nimmt moderne Abwasserreinigung in Betrieb

„Saubere Arbeit – saubere Umwelt“: Unter diesem Motto hat der österreichische Lackhersteller Adler in den 1990er-Jahren sein Umweltschutz- und Recyclingzentrum in Betrieb genommen. Über die Jahre wurden die Anlagen immer wieder auf den aktuellen Stand…

Weiterlesen ›

Hettich-Belegschaft unterstützt regionale Hilfsprojekte

Was bei Hettich seit vielen Jahren gelebte Tradition ist, zeigt auch in diesem Jahr wieder Wirkung. Im Rahmen der Nikolaus-Aktion haben Mitarbeiter am Standort Kirchlengern/Bünde insgesamt 3.241 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt. Darüber hinaus…

Weiterlesen ›

Mit Mut und Stärke ins neue Jahr – ein Rück- und Ausblick

2025 hat der Branche alles abverlangt. Konsum-Dauerzurückhaltung, Importdruck, Zollkonflikte, Bürokratie-Ärger und eine lahmende Bauwirtschaft haben die Unternehmen in der Möbel- und Zulieferindustrie gefordert wie selten zuvor. Die Folge waren leider nicht nur Umsatzdellen, sondern auch…

Weiterlesen ›

Egger und Siempelkamp: Erfolg im Rahmen einer Modernisierung

Erfolgreiches Modernisierungsprojekt am Egger-Standort in Wismar: Nach nur 52 Tagen projektbedingtem Stillstand konnte eine OSB-Anlage wieder in Betrieb genommen werden – fünf Tage vor dem geplanten Termin, wie es in einer Mitteilung dazu heißt. Dieses…

Weiterlesen ›

Aktuelle Ausgaben:

HK 6/25 + Furnier-Magazin 2025

In der HK 6/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Inhaltliche Schwerpunkte sind das Special Werkstoffe, der Fachteil Absaugtechnik und der Sicam-Report. Dem Heft liegt das Supplement „Furnier-Magazin“ bei.

Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.