Hailo: Neue Auszubildende starten in ihr Berufsleben

Hailo setzt in Haiger weiterhin auf die Ausbildung eigener Fachkräfte und hat auch in diesem Jahr wieder zehn neue Auszubildende begrüßt. Der Einstieg markiere für die jungen Menschen den Beginn einer spannenden und praxisnahen Berufslaufbahn in einem traditionsreichen Familienunternehmen, wie es dazu hieß. Zum Ausbildungsstart beginnen die neuen Azubis ihre Ausbildung als Fertigungsmechaniker, zur Fachkraft für Lagerlogistik sowie zum Industriekaufmann, bzw. -kauffrau.
Im Rahmen der offiziellen Begrüßungsveranstaltung wurden die neuen Auszubildenden von Hailo herzlich willkommen geheißen. Geschäftsführer Jörg Lindemann, die kaufmännische Ausbildungsleiterin Marlen Thamer, der technische Ausbildungsleiter Martin Gaubatz sowie Logistikleiter Ralf Thiel begrüßten persönlich die motivierten Nachwuchskräfte und zeigten sich erfreut über die Verstärkung im Team.
Hailo legt großen Wert darauf, junge Nachwuchskräfte nicht nur fachlich, sondern auch persönlich bestmöglich auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Die Auszubildenden lernen im Laufe ihrer Ausbildung verschiedene Bereiche des Unternehmens kennen – von der Fertigung über die Logistik bis hin zum kaufmännischen Umfeld. Ergänzt wird dies durch Stationen im Ausbildungsverbund mit Hailo Wind Systems und Lotus.
In der unternehmenseigenen Ausbildungswerkstatt und den Fachabteilungen sammeln die Azubis praxisnahe Erfahrungen, erhalten fundiertes Wissen und werden dabei individuell von qualifizierten Ausbildern begleitet. „Unsere Auszubildenden leisten vom ersten Tag an einen wertvollen Beitrag. Wir fördern ihre Entwicklung ganz bewusst und möchten ihnen langfristige Perspektiven bei Hailo bieten“, so Lindemann.
Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Haiger beschäftigt derzeit rund 400 Mitarbeitende, darunter 27 Auszubildende und sechs Studierende. Neben den Ausbildungsberufen Technischer Produktdesigner, Fertigungsmechaniker, Industriekaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik und Fachlagerist bietet Hailo als Partnerunternehmen von StudiumPlus auch die Option eines dualen Studiums an. Hierbei findet die praktische Ausbildung im Unternehmen statt, während die theoretischen Inhalte an der Hochschule vermittelt werden. Auch die Bewerbungsphase für den Ausbildungsstart 2026 hat bereits begonnen.
Aktuelles
Holz-Handwerk 2026 freut sich über namhafte Rückkehrer
Auch wenn einige große Maschinenhersteller fehlen werden: Die Holz-Handwerk wird 2026 eine wichtige Plattform für Innovation, Austausch und Geschäftsentwicklung sein. Davon ist Stefan Dittrich, Leiter der Messe, überzeugt. Im Interview spricht Dittrich über seine Erwartungen…
Weiterlesen ›Möbelverbände pochen auf stärkere Impulse für Wohnungsbau
Die deutsche Möbelindustrie appelliert an die Politik, stärkere Impulse zur dringend notwendigen Belebung des Wohnungsbaus zu setzen. Zwar steige die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen seit Jahresbeginn wieder an, die Zahl der Baufertigstellungen entwickele sich…
Weiterlesen ›Wemhöner: Florian Barth ist technischer Geschäftsführer
Mitte dieses Jahres hat Florian Barth die Verantwortung für den technischen Bereich des global aufgestellten Sondermaschinenbauers Wemhöner Surface Technologies GmbH & Co. KG (Herford) übernommen. Gemeinsam mit Prokuristin Kathleen Wemhöner wird das erfolgreiche, erst unlängst…
Weiterlesen ›Igel: Sebastian Plate über Perspektiven des Leichtbaus
Bis auf eine prominente Ausnahme hat der Leichtbau in der Möbelindustrie noch nicht den entscheidenden Durchbruch geschafft. Das sieht auch Sebastian Plate, Geschäftsführer der Interessengemeinschaft Leichtbau (Igel), so. Dennoch gibt es spannende Innovationen, etwa im…
Weiterlesen ›Aktuelle Ausgaben:

In der HK 5/25 erwarten Sie zahlreiche exklusive Interviews und Reportagen aus der Möbel- und Zulieferindustrie. Weitere Schwerpunkte: die Specials Beschläge, Licht und Polster mit Neuheiten von der Sicam 2025. Dem Heft liegt das Supplement „MDF-Magazin 2025“ bei.
Die aktuelle HK-Ausgabe und die Supplements sind exklusiv für unsere Print-Abonnenten und deshalb online nicht verfügbar. Ältere Ausgaben finden Sie in der Rubrik E-Magazine.
